Skip to main content

Google Ads: neue nur-Anruf Anzeigen

  • Geschrieben von SEO-Küche am 24.02.2015

PDF herunterladen

Das ist eine interessante Information für alle Schlüsseldienste, Taxiunternehmen (ohne Uber), Pizzadienste, Abschleppdienste, Catering- und Partyveranstalter, Servicehotlines, Bestattungsinstitute oder Kundencenter jeglicher Art: Google bietet nun Call-Only Kampagnen für Google Ads an. Damit können Anzeigen direkt mit einem Anruf-Button ausgestattet werden, ohne auf die eigentliche Webseite umzuleiten.

Das Konzept ist zwar nicht gänzlich neu (siehe “Bei Anruf Call Conversion“), doch nun kann man weitaus spezialisiertere Anzeigen erstellen, die garantiert als Anrufanzeigen erscheinen:

Nur Anruf Anzeigen bei Google Ads

Eine Nur-Anruf-Kampagne wird ausschließlich auf Geräten mit Telefonfunktion – also in der Regel Smartphones ausgeliefert. Es handelt sich somit um eine mobile Kampagne. Die Erstellung einer Nur-Anruf-Anzeige, ist denkbar einfach. Man erstellt eine neue Kampagne im Suchnetzwerk und wählt den neuen Punkt “Nur Anruf” aus. Für das Displaynetzwerk ist dieses Anzeigenformat derzeit nicht verfügbar.

Einrichtung einer nur Anruf Kampagne bei Google Ads

Richtet man die Anzeige im folgenden Fenster endgültig ein, ist eine Bestätigungsadresse zwar optional, sie empfiehlt sich aber wenn man sichergehen möchte, dass Konkurrenten nicht den eigenen Namen auf ihre Telefonnummer umleiten. Auf der Bestätigungsadresse muss die Telefonnummer stehen, die im obigen Fenster als Zielnummer angegeben wurde. Natürlich lassen sich auch bei diesem Anzeigenformat die Konversionen der Anrufe dokumentieren, allerdings nur, wenn eine Google Weiterleitungsnummer verwendet wird.

Google Ads Call only Anzeige einrichten

Wie üblich bietet auch dieses Anzeigenformat 2 Textzeilen zur individuellen Gestaltung der Anzeige. Obwohl nicht auf die Webseite geleitet wird, muss diese dennoch angegeben werden. Nachdem alle Angaben zur Anzeige gemacht wurden, folgt der Werbezeitplaner. Hier lassen sich nun die genauen Wochentage und Uhrzeiten für die Nur-Anruf-Anzeige festlegen. Das ist natürlich sinnvoll, da nicht jedes Unternehmen, das auf diese Form der Werbung setzt, auch rund um die Uhr erreichbar ist. Eine 24 Stunden Anzeigenschaltung würde für den Werbetreibenden unnötige Streuverluste und unzufriedene Kunden bedeuten.

Die neue Funktion „Nur-Anruf“, oder „Call-Only“ ist in Zeiten massiv steigender Smartphone-Nutzung besonders für die Branchen interessant, an die Kunden hauptsächlich über Telefonanrufe herantreten. Anstatt auf der Webseite nach einer Telefonnummer zu suchen, kann der Kunde jetzt direkt in der Google-Suche das betreffende Unternehmen anrufen.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

produktbeschreibungen duplicate content google meinung

Das passiert, wenn Ihr Eure Produkttexte einfach vom Hersteller kopiert

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2021

Viele Webseitenbetreiber stehen vor dem Problem, dass sie für viele Tausend Produkte in Ihren Onlineshops kaum für jedes einzelne Produkt eigene Produkttexte erstellen können. Oft werden dann die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernommen, was jedoch zu Duplicate Content führen kann. Solche doppelten Inhalte will man in der Regel vermeiden, da diese […]

degut 2021 arena berlin

Die deGUT lädt ein – Wir sind dabei

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.09.2021

Mit vielen Seminaren, Workshops und Infos rund um Existenzgründung und Unternehmertum können sich Teilnehmer am 29. Und 30. Oktober bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen in der ARENA Berlin informieren und beraten lassen. Nach langer Zeit ohne Veranstaltungen ist die SEO-Küche auch wieder dabei und bietet Interessierten die Möglichkeit ins […]

linkmaskierung tipps tricks

Linkmaskierung – Arglistige Täuschung oder sinnvoll?

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 15.09.2021

Wer bei Linkmaskierung an Masken denkt, hat schnell Bilder von bunten Karnevalsumzügen im Kopf, bei denen die Menschen in andere Rollen schlüpfen und sein können, wer sie sein wollen. Masken werden aber auch genutzt, wenn jemand nicht erkannt werden will. Das ist bei kriminellen Aktivitäten wie Einbrüchen und Banküberfällen oft […]

domain expired für links

Expired Domains: Potenziale und Gefahren für den Linkaufbau

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 07.09.2021

Webseitenbetreiber und auch SEOs investieren nach wie vor viel Zeit in einen nachhaltigen und gesunden Linkaufbau. Kein Wundern, denn immer noch ist das Linkprofil ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Die Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Links aufzubauen, sind nach wie vor enorm vielfältig und reichen von Branchenbuch-Links und Links in Foren über […]

bundestagswahl online handel titelbild

Bundestagswahl 2021 – Das wünschen sich Online-Händler

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 01.09.2021

Am 26. September wählt Deutschland den neuen Bundestag und bestimmt damit, wer Nachfolgerin oder Nachfolger von Angela Merkel wird. Selten war ein Wahlausgang so unvorhersehbar wie in diesem Jahr. Einen Monat vor der Wahl kann noch alles passieren und es ist weder absehbar, wer am Ende die stärkste Fraktion stellt, […]

ratgeber tutorial how to cotnent marketing

So schreibt Ihr Ratgeber Inhalte, die Leser lieben

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 26.08.2021

So könnt Ihr Ratgeber Content schreiben, der wirkt Ratgeber Content funktioniert hervorragend, um die eigene Reichweite und Bekanntheit im Netz zu erhöhen. Im besten Fall gibt man den Lesern Hilfe oder Tipps zu Problemen und positioniert sich gleichzeitig als kompetente Quelle und Wissens-Instanz. Zuallererst müsst Ihr euch in die Lage […]