Skip to main content

Google Glass – Sackgasse oder Revolution?

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Google glass occhiali interattivi Google Glass – die Brille, um die Google seit Jahren viel Aufhebens macht. Die laut Technologieenthusiasten auf der selben revolutionären Stufe steht, wie das IPad oder das Iphone.

Grund genug, das einmal näher zu untersuchen.

Das Konzept

Das Konzept hinter Google Glass ist „Augmented Reality“, welches strikt zu trennen ist von „Virtual Reality“. Letzteres bezeichnet eine virtuelle Realität, in der man mithilfe verschiedenste Gadgets wie speziellen Handschuhen oder neuerdings mit der Datenbrille Oculus Rift eintaucht und in dieser interagiert. Zu Ende gedacht, landen wir bei dem philosophischen Gedankenspiel „Gehirn im Tank“ und dem Film Matrix. Schließlich verschwinden die Grenzen zwischen „virtueller Realität“ und „Realität“, da unser Gehirn irgendwie auch nur ein besseres Oculus Rift ist.

Augmented Reality hingegen bezeichnet die Erweiterung der Wahrnehmung der normalen Realität durch Technologie. Die Kartografie ist eine sehr rudimentäre Art der Augmented Reality – anstatt sich auf den doch sehr beschränkten Horizont der eigenen sinnlichen Wahrnehmung zu verlassen, hat man mit einer Karte erweiterte Informationen über die Umwelt. Als 1854 der Arzt John Snow auf einer Karte die in London auftretenden Cholerafälle einzeichnete, entdeckte er ein klares Muster: Die ersten Cholerafälle traten alle um eine Wasserpumpe herum auf. Diese war auch tatsächlich der Ursprung der Epidemie.

In der Regel fallen die obigen Beispiele nicht unter eine strenge Definiton von Augmented Reality, da ein interaktives Element fehlt.

Das gibt es bei Google Glass, beispielsweise durch den Sprachbefehl „Ok Glass“, mit der die Software gestartet wird oder durch die Videoaufnahmefunktion, die kontrovers diskutiert wird. Aufgrund dieser Funktion ist Google Glass in einigen Ländern verboten, da eine solche Kamera zu Verletzungen des Datenschutzes führen kann. Allerdings gibt es schon den einen mit Google Glass gedrehten Pornofilm (der Link führt nicht zum Film!). Was Augmented Reality so spannend macht, ist die Anreicherung des Gesehenen mit Informationen: sehe ich ein Gebäude, kann mir Google Glass theoretisch Daten zu diesem Gebäude direkt auf das Glas projizieren. Das selbe gilt theoretisch auch für Personen: erkennt Google Glass ein Gesichts, kann ich direkt eine Google Bildersuche machen.

Allerdings ist trotz der immensen PR-Aktionen die Datenbrille noch nicht wirklich beliebt. Eine Umfrage zeigt, dass die meisten Menschen die Brille nicht wegen Problemen mit der Privatsphäre oder dem Preis nicht kaufen würden – sondern weil sie schlicht und einfach nicht daran interessiert sind.

Nun gut, ich bin mir sicher, solche Ergebnisse gab es auch bei der Einführung des Automobils.

Immerhin gibt es schon ein neues Design der Brille, das wohl dem Hipster-Trend folgen soll:

google glass

Das Patent findet ihr hier: Patent No.: US D710,928 S

Die Kamera ist nicht mehr sichtbar, die Hardware so gut versteckt, dass sie fast nicht erkennbar ist.

Wieso Google Glass sich nicht durchsetzen wird

Trotzdem wird auch diese Brille meiner Ansicht nach nicht ankommen. Es ist einfach nicht normal mit einer Brille rumzulaufen, wenn man keine benötigt.

Wirklich interessant wird es, wenn die Technologie in Kontaktlinsen eingebaut wird. Achso, das gibt es auch schon. Wie das in der Realität aussehen könnte, hat die Miniserie „Black Mirror“ in der der ersten Staffel, dritte Folge, „The Entire History Of You“ durchgespielt:

[youtube id=”RRNYmFrfbCg” width=”600″ height=”350″]

Wer kann, sollte sich diese Serie unbedingt anschauen, absolut empfehlenswert!

Wieso Google Glass sich durchsetzen wird – Update vom 3.11.2014

Wie der googlewatchblog berichtet, besitzt Google ein Patent für einen Mini-Projektor, der es ermöglicht, Inhalte auf dem Display der Datenbrille, auf eine geeignete Oberfläche zu projizieren. Das wäre ein Upgrade erster Güte: Statt der reinen Ego-Bezogenheit der Datenbrille, sorgt diese Funktion für eine soziale Komponente. Und wie wir alle wissen, setzen sich digitale Technologien dann am besten durch, wenn man im Multiplayer agieren kann. Niemand will eine Brille abnehmen und einem anderen aufsetzen, wenn man eine teilenswerte Information gefunden hat. Die Information auf eine Oberfläche zu projizieren, damit diese jeder Anwesende mitbekommt, ist offensichtlich praktischer.

Star Wars

Der Mini-Projektor kann zwar noch keine 3D-Darstellung wie in Star Wars, es ist aber nur eine Frage der Zeit bis diese Technologie massentauglich ist. Mit einer 2D-Projektion wird Google Glass von einer Spielerei, zu einem sinnvollen und nachgefragten Gadget werden, welches sogar das Potential hat, das Smartphone zu ersetzen.

Was haltet ihr von Google Glass? PR-Gag, die Zukunft oder eine Sackgasse?

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]