Skip to main content

Google Glass – Sackgasse oder Revolution?

  • Geschrieben von SEO-Küche am 21.08.2014

PDF herunterladen

Google glass occhiali interattiviGoogle Glass – die Brille, um die Google seit Jahren viel Aufhebens macht. Die laut Technologieenthusiasten auf der selben revolutionären Stufe steht, wie das IPad oder das Iphone.

Grund genug, das einmal näher zu untersuchen.

Das Konzept

Das Konzept hinter Google Glass ist „Augmented Reality“, welches strikt zu trennen ist von „Virtual Reality“. Letzteres bezeichnet eine virtuelle Realität, in der man mithilfe verschiedenste Gadgets wie speziellen Handschuhen oder neuerdings mit der Datenbrille Oculus Rift eintaucht und in dieser interagiert. Zu Ende gedacht, landen wir bei dem philosophischen Gedankenspiel „Gehirn im Tank“ und dem Film Matrix. Schließlich verschwinden die Grenzen zwischen „virtueller Realität“ und „Realität“, da unser Gehirn irgendwie auch nur ein besseres Oculus Rift ist.

Augmented Reality hingegen bezeichnet die Erweiterung der Wahrnehmung der normalen Realität durch Technologie. Die Kartografie ist eine sehr rudimentäre Art der Augmented Reality – anstatt sich auf den doch sehr beschränkten Horizont der eigenen sinnlichen Wahrnehmung zu verlassen, hat man mit einer Karte erweiterte Informationen über die Umwelt. Als 1854 der Arzt John Snow auf einer Karte die in London auftretenden Cholerafälle einzeichnete, entdeckte er ein klares Muster: Die ersten Cholerafälle traten alle um eine Wasserpumpe herum auf. Diese war auch tatsächlich der Ursprung der Epidemie.

In der Regel fallen die obigen Beispiele nicht unter eine strenge Definiton von Augmented Reality, da ein interaktives Element fehlt.

Das gibt es bei Google Glass, beispielsweise durch den Sprachbefehl „Ok Glass“, mit der die Software gestartet wird oder durch die Videoaufnahmefunktion, die kontrovers diskutiert wird. Aufgrund dieser Funktion ist Google Glass in einigen Ländern verboten, da eine solche Kamera zu Verletzungen des Datenschutzes führen kann. Allerdings gibt es schon den einen mit Google Glass gedrehten Pornofilm (der Link führt nicht zum Film!). Was Augmented Reality so spannend macht, ist die Anreicherung des Gesehenen mit Informationen: sehe ich ein Gebäude, kann mir Google Glass theoretisch Daten zu diesem Gebäude direkt auf das Glas projizieren. Das selbe gilt theoretisch auch für Personen: erkennt Google Glass ein Gesichts, kann ich direkt eine Google Bildersuche machen.

Allerdings ist trotz der immensen PR-Aktionen die Datenbrille noch nicht wirklich beliebt. Eine Umfrage zeigt, dass die meisten Menschen die Brille nicht wegen Problemen mit der Privatsphäre oder dem Preis nicht kaufen würden – sondern weil sie schlicht und einfach nicht daran interessiert sind.

Nun gut, ich bin mir sicher, solche Ergebnisse gab es auch bei der Einführung des Automobils.

Immerhin gibt es schon ein neues Design der Brille, das wohl dem Hipster-Trend folgen soll:

google glass

Das Patent findet ihr hier: Patent No.: US D710,928 S

Die Kamera ist nicht mehr sichtbar, die Hardware so gut versteckt, dass sie fast nicht erkennbar ist.

Wieso Google Glass sich nicht durchsetzen wird

Trotzdem wird auch diese Brille meiner Ansicht nach nicht ankommen. Es ist einfach nicht normal mit einer Brille rumzulaufen, wenn man keine benötigt.

Wirklich interessant wird es, wenn die Technologie in Kontaktlinsen eingebaut wird. Achso, das gibt es auch schon. Wie das in der Realität aussehen könnte, hat die Miniserie „Black Mirror“ in der der ersten Staffel, dritte Folge, „The Entire History Of You“ durchgespielt:

[youtube id=”RRNYmFrfbCg” width=”600″ height=”350″]

Wer kann, sollte sich diese Serie unbedingt anschauen, absolut empfehlenswert!

Wieso Google Glass sich durchsetzen wird – Update vom 3.11.2014

Wie der googlewatchblog berichtet, besitzt Google ein Patent für einen Mini-Projektor, der es ermöglicht, Inhalte auf dem Display der Datenbrille, auf eine geeignete Oberfläche zu projizieren. Das wäre ein Upgrade erster Güte: Statt der reinen Ego-Bezogenheit der Datenbrille, sorgt diese Funktion für eine soziale Komponente. Und wie wir alle wissen, setzen sich digitale Technologien dann am besten durch, wenn man im Multiplayer agieren kann. Niemand will eine Brille abnehmen und einem anderen aufsetzen, wenn man eine teilenswerte Information gefunden hat. Die Information auf eine Oberfläche zu projizieren, damit diese jeder Anwesende mitbekommt, ist offensichtlich praktischer.

Star Wars

Der Mini-Projektor kann zwar noch keine 3D-Darstellung wie in Star Wars, es ist aber nur eine Frage der Zeit bis diese Technologie massentauglich ist. Mit einer 2D-Projektion wird Google Glass von einer Spielerei, zu einem sinnvollen und nachgefragten Gadget werden, welches sogar das Potential hat, das Smartphone zu ersetzen.

Was haltet ihr von Google Glass? PR-Gag, die Zukunft oder eine Sackgasse?

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

abmahnung online handel studie 2020

Mehrfach-Abmahnungen für Online-Händler häufiger: Die Abmahnstudie 2020

  • von Haendlerbund
  • 21.04.2021

Wer im Online-Handel aktiv ist, sollte darauf achten, rechtssicher zu handeln, denn sonst droht schnell eine Abmahnung.

google commerce camp titelbild

Die SEO-Küche beim Google Commerce Camp 2021

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.04.2021

Zwei virtuelle Bühnen, zwei volle Tage zum Thema Google Nach dem großen Erfolg des ersten Google Commerce Camps letztes Jahr haben wir uns den 21.04. und den 22.04.21 natürlich ganz dick Kalender angestrichen. Auch dieses Jahr veranstaltet der Händlerbund eine Online-Konferenz ganz im Zeichen von Google und E-Commerce. Das Programm […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick März 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 13.04.2021

Der März ist vorbei, und mit ihm auch schon das erste Drittel des Jahres! Auch im März hat sich viel in der Social-Media-Landschaft getan.

keyword-optionen google ads stagebild

Änderungen der Keyword-Optionen bei Google Ads

  • ulrike schmalfuss
  • von Ulrike
  • 09.04.2021

Welche Änderungen im Punkt “Modifizierer für weitgehend passende Keywords” gemacht wurden, erfahrt Ihr bei uns im Blog.

facebook shops titelbild

Facebook Shops erklärt

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 06.04.2021

“Meine Zielgruppe ist auf Facebook und Instagram, mein Verkauf läuft über meine Website.” Dieser Satz ist zurzeit wohl gang und gäbe. Mit der Einführung von Facebook Shops könnte diese Art des Online-Shoppings demnächst Geschichte sein. Mittlerweile ist Werbung auf Social Media, neben den Google Ads, die am meisten etablierte Marketing-Lösung, […]

bilder optimieren vergleich

Website Bilder optimieren und komprimieren

  • katja pohlers
  • von Katja Pohlers
  • 25.03.2021

Bilder optimieren und komprimieren: Darauf solltet Ihr achten Bilder spielen bei der Erstellung von Websites eine besonders wichtige Rolle. Oft sagt ein Bild mehr als viele Worte, daher sollten visuelle Inhalte nie vernachlässigt werden. Zu viele Bilder, falsche Dateiformate oder zu große Bilder können sich jedoch auch negativ auf die […]