Skip to main content

Google for Jobs für Ihre Stellenanzeigen

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Stellenanzeigen für Google Jobs optimieren

Wie wir schon 2019 berichteten, ist Google mittlerweile auch im Bereich Stellenanzeigen auf dem Markt. Und wie: Fast über Nacht hat der Suchmaschinenriese mit Google Jobs die etablierten Job-Portale von der Spitze verdrängt. Wenn Sie auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind, ist Google for Jobs die ideale Plattform für Sie. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Ihrer Stellenanzeige ganz oben landen und übernehmen die Optimierung für Google Jobs.

Wie funktioniert Google for Jobs?

Google for Jobs ist keine eigene Jobbörse, sondern eine Erweiterung der Google Suche, die Stellenanzeigen anzeigt. Ähnlich wie Shopping-Anzeigen, Flüge oder Hotels werden bei der Suche nach einem Job Stellenanzeigen direkt in einer Box in den Google Suchergebnissen angezeigt.

Gibt man zum Beispiel „SEO Manager Kolbermoor“ ein, erscheint diese Suchbox:

google for jobs optimierung beispiel
Stellenanzeigen bei Google for Jobs werden öfter geklickt.

Wie wird Ihre Stellenanzeige bei Google Jobs gelistet?

Da die Google for Jobs Box immer ganz oben erscheint, erreichen diese wie bei normalen Suchergebnissen auch die meisten Nutzer. Google durchsucht Jobportale und Webseiten und füllt damit die eigene Box. Damit Ihre Stellenanzeige auch bei Google for Jobs angezeigt wird, müssen gewisse technische Grundlagen und Formatierungen eingehalten werden. Generell gilt: Je mehr Informationen Sie angeben, umso besser sind Ihre Chancen auch bei Google for Jobs angezeigt zu werden.

Dank Google for Jobs müssen Sie nicht unbedingt eine teure Anzeige in einem Jobportal aufgeben, sondern können auch Stellenanzeigen auf Ihrer eigenen Website so optimieren, dass diese in der Google Jobs Box auftauchen. Wir helfen Ihnen bei der Optimierung Ihrer Karriereseite, damit dieser optimal von Google ausgelesen werden kann. So erreichen Sie mit Ihrer Stellenanzeige noch mehr Nutzer.

Das sollten Stellenanzeigen enthalten:

Um Ihre Stellenanzeige auf Website und bei Google Jobs zu platzieren, werden folgende Informationen gebraucht:

  • Stellenbezeichnung
  • Stellenbeschreibung
  • Zuständigkeiten / Hauptaufgaben
  • Qualifikationen / Anforderungen
  • Leistungen der Anstellung
  • Start Anstellung
  • Dauer der Anstellung
  • Arbeitszeiten
  • Basislohn (ab)
  • Veröffentlichungsdatum
  • Stellenanzeige gültig bis

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]