Skip to main content

Google for Jobs für Ihre Stellenanzeigen

  • Geschrieben von SEO-Küche am 02.04.2020

PDF herunterladen

Stellenanzeigen für Google Jobs optimieren

Wie wir schon 2019 berichteten, ist Google mittlerweile auch im Bereich Stellenanzeigen auf dem Markt. Und wie: Fast über Nacht hat der Suchmaschinenriese mit Google Jobs die etablierten Job-Portale von der Spitze verdrängt. Wenn Sie auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind, ist Google for Jobs die ideale Plattform für Sie. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Ihrer Stellenanzeige ganz oben landen und übernehmen die Optimierung für Google Jobs.

Wie funktioniert Google for Jobs?

Google for Jobs ist keine eigene Jobbörse, sondern eine Erweiterung der Google Suche, die Stellenanzeigen anzeigt. Ähnlich wie Shopping-Anzeigen, Flüge oder Hotels werden bei der Suche nach einem Job Stellenanzeigen direkt in einer Box in den Google Suchergebnissen angezeigt.

Gibt man zum Beispiel „SEO Manager Kolbermoor“ ein, erscheint diese Suchbox:

google for jobs optimierung beispiel
Stellenanzeigen bei Google for Jobs werden öfter geklickt.

Wie wird Ihre Stellenanzeige bei Google Jobs gelistet?

Da die Google for Jobs Box immer ganz oben erscheint, erreichen diese wie bei normalen Suchergebnissen auch die meisten Nutzer. Google durchsucht Jobportale und Webseiten und füllt damit die eigene Box. Damit Ihre Stellenanzeige auch bei Google for Jobs angezeigt wird, müssen gewisse technische Grundlagen und Formatierungen eingehalten werden. Generell gilt: Je mehr Informationen Sie angeben, umso besser sind Ihre Chancen auch bei Google for Jobs angezeigt zu werden.

Dank Google for Jobs müssen Sie nicht unbedingt eine teure Anzeige in einem Jobportal aufgeben, sondern können auch Stellenanzeigen auf Ihrer eigenen Website so optimieren, dass diese in der Google Jobs Box auftauchen. Wir helfen Ihnen bei der Optimierung Ihrer Karriereseite, damit dieser optimal von Google ausgelesen werden kann. So erreichen Sie mit Ihrer Stellenanzeige noch mehr Nutzer.

Das sollten Stellenanzeigen enthalten:

Um Ihre Stellenanzeige auf Website und bei Google Jobs zu platzieren, werden folgende Informationen gebraucht:

  • Stellenbezeichnung
  • Stellenbeschreibung
  • Zuständigkeiten / Hauptaufgaben
  • Qualifikationen / Anforderungen
  • Leistungen der Anstellung
  • Start Anstellung
  • Dauer der Anstellung
  • Arbeitszeiten
  • Basislohn (ab)
  • Veröffentlichungsdatum
  • Stellenanzeige gültig bis

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

blog für onlineshop sinnvoll

Braucht ein Online Shop einen Blog?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.10.2021

Content ist King. Diesen Satz liest und hört man seit Jahren, wenn es um Erfolg im Online-Bereich geht. Gerade für Online Shops kann gutes Content Marketing den entscheidenden Unterschied ausmachen, um vor der Konkurrenz zu landen. Content Marketing ist mittlerweile für den E-Commerce Bereich so wichtig, dass schon von Content […]

online marketing weihnachten tipps

Das müssen SEOs für die Weihnachtszeit beachten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.10.2021

Noch ist der Sommer nicht lange vorbei, doch als SEO denkt man immer einige Monate voraus. Schon jetzt lohnt es sich, für die Weihnachtszeit zu planen, denn traditionsgemäß werden in den letzten Wochen vor Jahresende im E-Commerce die besten Umsätze gemacht. Da viele Maßnahmen etwas Zeit benötigen, um ihre volle […]

produktbeschreibungen duplicate content google meinung

Das passiert, wenn Ihr Eure Produkttexte einfach vom Hersteller kopiert

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2021

Viele Webseitenbetreiber stehen vor dem Problem, dass sie für viele Tausend Produkte in Ihren Onlineshops kaum für jedes einzelne Produkt eigene Produkttexte erstellen können. Oft werden dann die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernommen, was jedoch zu Duplicate Content führen kann. Solche doppelten Inhalte will man in der Regel vermeiden, da diese […]

degut 2021 arena berlin

Die deGUT lädt ein – Wir sind dabei

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.09.2021

Mit vielen Seminaren, Workshops und Infos rund um Existenzgründung und Unternehmertum können sich Teilnehmer am 29. Und 30. Oktober bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen in der ARENA Berlin informieren und beraten lassen. Nach langer Zeit ohne Veranstaltungen ist die SEO-Küche auch wieder dabei und bietet Interessierten die Möglichkeit ins […]

linkmaskierung tipps tricks

Linkmaskierung – Arglistige Täuschung oder sinnvoll?

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 15.09.2021

Wer bei Linkmaskierung an Masken denkt, hat schnell Bilder von bunten Karnevalsumzügen im Kopf, bei denen die Menschen in andere Rollen schlüpfen und sein können, wer sie sein wollen. Masken werden aber auch genutzt, wenn jemand nicht erkannt werden will. Das ist bei kriminellen Aktivitäten wie Einbrüchen und Banküberfällen oft […]

domain expired für links

Expired Domains: Potenziale und Gefahren für den Linkaufbau

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 07.09.2021

Webseitenbetreiber und auch SEOs investieren nach wie vor viel Zeit in einen nachhaltigen und gesunden Linkaufbau. Kein Wundern, denn immer noch ist das Linkprofil ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Die Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Links aufzubauen, sind nach wie vor enorm vielfältig und reichen von Branchenbuch-Links und Links in Foren über […]