Skip to main content

Google+ – eine neue Facette der Social Media

  • Geschrieben von Oliver Lindner am 22.07.2011

PDF herunterladen

Google - eine neue Facette der Social MediaÜber Jahre hinweg kündigte der Weltkonzern Google an, der Konkurrenz von Facebook und Co. einen eigenen Dienst im Bereich Social Media gegenüberzustellen. Seit dem Frühsommer 2011 ist dies mit Google erfolgt, wobei Google bereits drei Wochen nach Einführung des Dienstes Besucherzahlen jenseits der 20-Millionen-Marke vermelden konnte. Vorrangig von Internetnutzern in den Vereinigten Staaten verwendet, entdecken auch immer mehr Menschen hierzulande diesen Dienst im Bereich Social Media, der grundlegend als soziales Netzwerk funktioniert und zusätzlich interessante Facetten anbietet. Das Teilen von persönlichen Inhalten steht hierbei ebenso im Vordergrund wie das Verbinden mit interessanten Themenbereichen oder die gemeinschaftliche Nutzung von Medien wie Fotos oder Videos, um Inhalte schneller mit Freunden oder Geschäftspartnern zu teilen.

Einfache Anmeldung & zahlreiche Funktionen
Wer bereits ein Benutzerkonto bei Google besitzt, z.B. einen GoogleMail-Account, kann dieses Konto mühelos mit den Diensten von Google verbinden. Wer bislang nur bei anderen, sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter aktiv war, legt sich binnen weniger Minuten einen neuen Account bei Google an. Gezielt lässt sich hiernach nach Freunden, Bekannten oder Arbeitskollegen suchen, die ebenfalls auf Google vertrauen, so dass die im Bereich Social Media üblichen Kontaktlisten angelegt werden können. Hierbei lassen sich sämtliche Kontakte sogenannten Circles zuordnen, so dass spezifische Inhalte alleine mit einem bestimmten Personenkreis geteilt werden. Schließlich sind private Urlaubsfotos für Arbeitskollegen oder den Chef nicht wirklich von Interesse.

Mit Freunden und Kollegen online Zeit verbringen
Besonders umfangreich sind die Kontaktfunktionen unter Google gestaltet, so dass gemeinsam Zeit mit Freunden am Computer verbracht werden kann. Über sogenannte Hangouts können sich Kontakte miteinander verabreden und z.B. über eine Videokonferenz gemeinsame Interessen austauschen. Eine Funktion, die auch für die geschäftliche Seite der Social Media interessant ist, da so z.B. Videokonferenzen auf einfache Weise mit mehreren Teilnehmern ohne komplexe Zusatzsoftwares durchgeführt werden können. Selbst das gemeinsame Betrachten von Videos der Plattform YouTube ist in einem gemeinsamen Hangoutbereich möglich.

Für alle Interessen die passenden Informationen
Wer vor Google Net als frequent flyer punten schon auf verschiedene Funktionen des Internetriesens zurückgriff, wird die Fülle an Daten und Informationen von Google kennen. Genau diese können nun zielgerichtet über das eigene Profil bei Google ausgewählt und angezeigt werden. Möglich wird dies durch die sogenannten Sparks, die beliebige Interessenbereiche wie Sport, Gesellschaft, Hobbys oder Stars darstellen können. Grob funktionieren Sparks wie RSS-Feeds, die im Bereich Social Media seit Jahren etabliert sind und Informationen in Echtzeit über einen Reader zur Verfügung stellen. Google erweitert das Informationsangebot in den eingestellten Sparks und macht so das Betrachten von neuen Videos, Webeinträgen oder Meldungen von Freunden und Kollegen möglich.

Social Networking und mehr
Insgesamt ist Google eine der neusten und interessantesten Alternativen im Bereich Social Media, der sich schon kurz nach ihrer Gründung Millionen von Nutzern nicht entziehen können. Wer alleine mit Freunden in Kontakt bleiben will und deshalb soziale Netzwerke aufsucht, wird möglicherweise mit Facebook oder Twitter zufrieden sein. Auf der Suche nach weiteren, praktischen Lösungen, um sich gemeinschaftlich auszutauschen und eigene Informationen nicht zwingend mit allen Freunden zu teilen, ist Google eine sinnvolle und stetig wachsende Alternative.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

contentbär

Contentbär – Der SEO Contest 2021

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 10.05.2021

Contentbär. Ein Fantasiewort. Noch! Denn schon in wenigen Wochen wird Contentbär nicht nur SEOs, sondern vor allem auch Google ein Begriff sein. Beim jährlichen SEO-Contest von SEO-Vergleich.de erstellen und optimieren SEO-Junkies Websites, um genau für dieses Keyword zu ranken. Unser Ziel dabei ist klar: Position 1 für das Keyword Contentbär! […]

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 06.05.2021

In den letzten Jahren hat Social-Media-Marketing für die Hotellerie immer mehr an Bedeutung gewonnen. Zwei wichtige Social-Media-Kanäle für das Marketing in dieser Branche sind zum Beispiel Instagram und Facebook. Aber was macht Social-Media so interessant für die Hotellerie? Und ist es wirklich lohnenswert, wenn Hotelunternehmen in professionelles Social-Media-Marketing investieren? Anhand […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick April 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 05.05.2021

Alle Socia Media News: Unser Social Media Rückblick für den April April, April, der macht was er will! Auch in der Social-Media-Welt kehrte im April keine Ruhe ein. Wie immer haben wir für euch alle wichtigen Änderungen und Ankündigungen rund um Facbook, Instagram, TikTok & Co. in unserem Social Media […]

google bewertungen stagebild

Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura
  • von Michael
  • 04.05.2021

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.

Online Konferenz

Google Commerce Camp 2021- Unser Recap

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 29.04.2021

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2021  Auch 2021 veranstaltete der Händlerbund wieder das Google Commerce Camp. Eine Digitalkonferenz für alle Neulinge im Online-Geschäft, die sich in die Google–Produkte einarbeiten wollen oder solche, die Ihre Kenntnisse noch ausbauen möchten.  Also hieß es am 21. Und 22. April 2021: Lasst uns über Google sprechen! Zwei Tage, zwei Bühnen – […]

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2021

Die Corona-Krise hält bereits über ein Jahr an und hinterlässt eine große wirtschaftliche Unsicherheit. Aber gerade jetzt können Sie Online-Marketing nutzen, um die negativen Effekte der Krise deutlich abzuschwächen, während andere Unternehmen möglicherweise versuchen, ihre Kosten oder Dienstleistungen zu senken. Mit Online-Marketing können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie […]