Skip to main content

Google Discover: Google testet Hashtags

  • Geschrieben von SEO-Küche am 25.09.2020

PDF herunterladen

Ob bei Facebook, Instagram, Twitter oder Youtube, überall finden Sie das Zeichen #, das Hashtag bedeutet. Auch Google möchte sich in diese Reihe einfügen und spielt nun vereinzelt in Google Discover Hashtags ein, damit Nutzer Themenstränge nachverfolgen können.

Was ist Google Discover?

Google Discover ist die Weiterentwicklung des Google Feeds, über den sich Nutzer auf Android Tablets und Android Smartphones ausgewählte Themen anzeigen lassen können. Das können zum Beispiel Artikel, Videos oder sonstige Informationen sein, die auf die Interessen der Nutzer zugeschnitten sind. Allerdings sollte Discover nicht mit einem einfachen Newsfeed verwechselt werden. Inhalte in Discover können über die Search Console nachverfolgt werden. Zudem liegt laut Google ein besonderes Augenmerk auf dem Evergreen Content. Das sind Inhalte, die nicht unbedingt neu sind, aber die User interessieren könnten und die sie noch nicht gesehen haben.

Wie kann ich Google Discover anpassen?

Wenn Sie Google Discover so einrichten möchten, dass die angezeigten Inhalte Ihren Vorstellungen und Vorlieben entsprechen, können Sie das über die Einstellungen des Dienstes vornehmen. Dazu sollten Sie zuerst einmal sicherstellen, dass Ihre App- und Web-Aktivitäten eingeschaltet sind. Entsprechende Einstellungsmöglichkeiten finden Sie in den Aktivitätseinstellungen.

Um Discover nun anschließend anzupassen, öffnen Sie die Google App. Tippen Sie auf “Mehr” in der Navigationsleiste und wählen im Menü “Discover anpassen” aus. Nun können Sie unter “Themen folgen” Themenbereiche einfügen, aus denen Sie Nachrichten erhalten möchten.

Sie können jedoch auch in der Übersicht direkt Änderungen an Discover vornehmen. Dazu tippen Sie einfach oben rechts auf einer Discoverkarte auf das Dreipunktsymbol. Dort wählen Sie aus, welches Thema Sie löschen möchten und welches Sie interessiert. Darüber hinaus lässt sich die Häufigkeit von Artikeln über das Steuersymbol auf den Karten anpassen.

Was ist ein Hashtag?

Unter Hashtag wird ein Schlagwort verstanden, das Nutzer mithilfe des Schriftzeichens Doppelkreuz # (auf Englisch “hash”) als potenziellen Suchbegriff markieren. “Tag” steht für Kennzeichen. Hashtags dienen vielen Nutzern als Themenfilter. Die mit # versehenen Schlagwörter wurden erstmals 2007 bei Twitter eingesetzt und etabliert. Heute werden sie auch von anderen Social Media Plattformen verwendet.

Hashtag-Test auf Google Discover

Zu Beginn war es in Google Discover möglich, dass sich Nutzer tiefer mit einem Thema beschäftigen konnten. Diese Möglichkeit hat Google allerdings entfernt. Jetzt schaut es so aus, als würde Google für Discover eine neue Möglichkeit testen, die den Nutzern erlaubt, bestimmten Themen intensiver zu folgen. Dazu werden von Google vereinzelt Hashtags eingespielt. SEO Consultant Glenn Gabe hatte bereits im August 2020 auf Twitter ein Beispiel geteilt, das eine Meldung von CNBC zeigt. Sie ist mit den Hashtags Kamala Harris und Joe Biden versehen.

Vielleicht gibt es nun mit den Hashtags auf Discover eine Möglichkeit, sich mit einem Thema tiefgründiger zu befassen. Jetzt heißt es aber, erst einmal abzuwarten, ob die Hashtags auf Discover auf breiter Ebene ausgespielt werden. Sinnvolle und praktische Erweiterungen sind die Hashtags in jeder Hinsicht, denn der aktuelle Trend ist ganz sicher: Es geht immer weiter in Richtung Personalisierung, die durch künstliche Intelligenz noch treffsicherer gestaltet werden soll. Dabei ist es das Ziel, für Nutzer interessanten Content zu liefern, noch bevor sie überhaupt danach suchen.

Titelbild: © Adobe Stock / Thaspol

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]

EU-Umsatzsteuerreform tipps

EU-Umsatzsteuerreform: Darauf müssen Online-Händler achten

  • von Haendlerbund
  • 12.07.2021

Seit dem 1. Juli wird der Online-Handel in Europa ordentlich aufgemischt. Jetzt nämlich gelten die Regelungen, die durch die EU-Umsatzsteuerreform eingeführt werden. Was den E-Commerce im europäischen Binnenmarkt eigentlich stärken und vor allem eine Erleichterung für Händler sein sollte, wird jetzt aber zu einer echten Herausforderung. Online-Händler müssen zuerst einmal […]