Skip to main content

Google Discover: Google testet Hashtags

  • Geschrieben von SEO-Küche am 25.09.2020

PDF herunterladen

Ob bei Facebook, Instagram, Twitter oder Youtube, überall finden Sie das Zeichen #, das Hashtag bedeutet. Auch Google möchte sich in diese Reihe einfügen und spielt nun vereinzelt in Google Discover Hashtags ein, damit Nutzer Themenstränge nachverfolgen können.

Was ist Google Discover?

Google Discover ist die Weiterentwicklung des Google Feeds, über den sich Nutzer auf Android Tablets und Android Smartphones ausgewählte Themen anzeigen lassen können. Das können zum Beispiel Artikel, Videos oder sonstige Informationen sein, die auf die Interessen der Nutzer zugeschnitten sind. Allerdings sollte Discover nicht mit einem einfachen Newsfeed verwechselt werden. Inhalte in Discover können über die Search Console nachverfolgt werden. Zudem liegt laut Google ein besonderes Augenmerk auf dem Evergreen Content. Das sind Inhalte, die nicht unbedingt neu sind, aber die User interessieren könnten und die sie noch nicht gesehen haben.

Wie kann ich Google Discover anpassen?

Wenn Sie Google Discover so einrichten möchten, dass die angezeigten Inhalte Ihren Vorstellungen und Vorlieben entsprechen, können Sie das über die Einstellungen des Dienstes vornehmen. Dazu sollten Sie zuerst einmal sicherstellen, dass Ihre App- und Web-Aktivitäten eingeschaltet sind. Entsprechende Einstellungsmöglichkeiten finden Sie in den Aktivitätseinstellungen.

Um Discover nun anschließend anzupassen, öffnen Sie die Google App. Tippen Sie auf “Mehr” in der Navigationsleiste und wählen im Menü “Discover anpassen” aus. Nun können Sie unter “Themen folgen” Themenbereiche einfügen, aus denen Sie Nachrichten erhalten möchten.

Sie können jedoch auch in der Übersicht direkt Änderungen an Discover vornehmen. Dazu tippen Sie einfach oben rechts auf einer Discoverkarte auf das Dreipunktsymbol. Dort wählen Sie aus, welches Thema Sie löschen möchten und welches Sie interessiert. Darüber hinaus lässt sich die Häufigkeit von Artikeln über das Steuersymbol auf den Karten anpassen.

Was ist ein Hashtag?

Unter Hashtag wird ein Schlagwort verstanden, das Nutzer mithilfe des Schriftzeichens Doppelkreuz # (auf Englisch “hash”) als potenziellen Suchbegriff markieren. “Tag” steht für Kennzeichen. Hashtags dienen vielen Nutzern als Themenfilter. Die mit # versehenen Schlagwörter wurden erstmals 2007 bei Twitter eingesetzt und etabliert. Heute werden sie auch von anderen Social Media Plattformen verwendet.

Hashtag-Test auf Google Discover

Zu Beginn war es in Google Discover möglich, dass sich Nutzer tiefer mit einem Thema beschäftigen konnten. Diese Möglichkeit hat Google allerdings entfernt. Jetzt schaut es so aus, als würde Google für Discover eine neue Möglichkeit testen, die den Nutzern erlaubt, bestimmten Themen intensiver zu folgen. Dazu werden von Google vereinzelt Hashtags eingespielt. SEO Consultant Glenn Gabe hatte bereits im August 2020 auf Twitter ein Beispiel geteilt, das eine Meldung von CNBC zeigt. Sie ist mit den Hashtags Kamala Harris und Joe Biden versehen.

Vielleicht gibt es nun mit den Hashtags auf Discover eine Möglichkeit, sich mit einem Thema tiefgründiger zu befassen. Jetzt heißt es aber, erst einmal abzuwarten, ob die Hashtags auf Discover auf breiter Ebene ausgespielt werden. Sinnvolle und praktische Erweiterungen sind die Hashtags in jeder Hinsicht, denn der aktuelle Trend ist ganz sicher: Es geht immer weiter in Richtung Personalisierung, die durch künstliche Intelligenz noch treffsicherer gestaltet werden soll. Dabei ist es das Ziel, für Nutzer interessanten Content zu liefern, noch bevor sie überhaupt danach suchen.

Titelbild: © Adobe Stock / Thaspol

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

blog für onlineshop sinnvoll

Braucht ein Online Shop einen Blog?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.10.2021

Content ist King. Diesen Satz liest und hört man seit Jahren, wenn es um Erfolg im Online-Bereich geht. Gerade für Online Shops kann gutes Content Marketing den entscheidenden Unterschied ausmachen, um vor der Konkurrenz zu landen. Content Marketing ist mittlerweile für den E-Commerce Bereich so wichtig, dass schon von Content […]

online marketing weihnachten tipps

Das müssen SEOs für die Weihnachtszeit beachten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.10.2021

Noch ist der Sommer nicht lange vorbei, doch als SEO denkt man immer einige Monate voraus. Schon jetzt lohnt es sich, für die Weihnachtszeit zu planen, denn traditionsgemäß werden in den letzten Wochen vor Jahresende im E-Commerce die besten Umsätze gemacht. Da viele Maßnahmen etwas Zeit benötigen, um ihre volle […]

produktbeschreibungen duplicate content google meinung

Das passiert, wenn Ihr Eure Produkttexte einfach vom Hersteller kopiert

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2021

Viele Webseitenbetreiber stehen vor dem Problem, dass sie für viele Tausend Produkte in Ihren Onlineshops kaum für jedes einzelne Produkt eigene Produkttexte erstellen können. Oft werden dann die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernommen, was jedoch zu Duplicate Content führen kann. Solche doppelten Inhalte will man in der Regel vermeiden, da diese […]

degut 2021 arena berlin

Die deGUT lädt ein – Wir sind dabei

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.09.2021

Mit vielen Seminaren, Workshops und Infos rund um Existenzgründung und Unternehmertum können sich Teilnehmer am 29. Und 30. Oktober bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen in der ARENA Berlin informieren und beraten lassen. Nach langer Zeit ohne Veranstaltungen ist die SEO-Küche auch wieder dabei und bietet Interessierten die Möglichkeit ins […]

linkmaskierung tipps tricks

Linkmaskierung – Arglistige Täuschung oder sinnvoll?

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 15.09.2021

Wer bei Linkmaskierung an Masken denkt, hat schnell Bilder von bunten Karnevalsumzügen im Kopf, bei denen die Menschen in andere Rollen schlüpfen und sein können, wer sie sein wollen. Masken werden aber auch genutzt, wenn jemand nicht erkannt werden will. Das ist bei kriminellen Aktivitäten wie Einbrüchen und Banküberfällen oft […]

domain expired für links

Expired Domains: Potenziale und Gefahren für den Linkaufbau

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 07.09.2021

Webseitenbetreiber und auch SEOs investieren nach wie vor viel Zeit in einen nachhaltigen und gesunden Linkaufbau. Kein Wundern, denn immer noch ist das Linkprofil ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Die Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Links aufzubauen, sind nach wie vor enorm vielfältig und reichen von Branchenbuch-Links und Links in Foren über […]