Skip to main content

Google ändert seinen Algorithmus für das Webseiten Layout

  • Geschrieben von SEO-Küche am 11.02.2014

PDF herunterladen

BILD Layout Update

Wie auf dem offiziellen Search Blog von Google zu lesen ist (hier: http://insidesearch.blogspot.de/2012/01/page-layout-algorithm-improvement.html?m=1), richtet sich das Update gegen das Layout von Webseiten. Seiten die massiv Werbung und Anzeigen „above-the-fold“ haben, werden weniger gut ranken. Dies ist bereits das dritte Update dieser Art.

Hintergrund: klickt man auf eine Seite in den Suchergebnissen, kann es vorkommen, dass man erst einige Zeit scrollen muss, um zum eigentlichen Content zu gelangen, weil die Seite vollgepackt mit Werbung ist. Das ärgert Nutzer. Und Google will nicht, das Nutzer sich ärgern. Natürlich ist Werbung sinnvoll, Werbung sorgt dafür, dass viele Inhalte im Netz kostenlos bleiben (Siehe die Diskussionen und die Nachrichten um und über den AdBlocker). Wenn eine Seite aber vollgeladen mit Anzeigen ist, wird das Suchergebnis verfälscht – aufgrund der SERPs meint der User die Seite stellt den gesuchten Inhalt bereit, tatsächlich muss man sich aber erst durch Werbung durchklicken, um zum Content zu kommen. Oder die Werbung „verwirrt“ den Nutzer so sehr, dass er sich getäuscht fühlt:

„We understand that placing ads above-the-fold is quite common for many websites; these ads often perform well and help publishers monetize online content. This algorithmic change does not affect sites who place ads above-the-fold to a normal degree, but affects sites that go much further to load the top of the page with ads to an excessive degree or that make it hard to find the actual original content on the page.”

Laut Google werden global nur 1% der Sucheingaben beeinflusst.
Dies ist das dritte Update mit dem Google gegen „Top Heavy Ads“ vorgeht. Damit ist Werbung gemeint, die am oberen Rand der Seite eingestellt wird, auf den sich die erste Aufmerksamkeit des Nutzers richtet. Auch fast schon mit einer täuschenden Absicht vorgestellte Download-Buttons fallen darunter: Auf manchen Seiten wird der kostenlose Download zwischen anderen Download-Buttons versteckt, die alle mit „Free Download“ werben. Diese Buttons laden dann irgendetwas anderes herunter, der tatsächliche gesuchte kostenlose Download ist aber der kleinste Button.

Weitere Neuigkeiten
Matt Cutts beantwortet die Frage, ob eine schlechte Grammatik in den Kommentaren das Ranking beeinflusst. Antwort: Nein. Für die Kommentare kann man ja nichts. Achtet aber darauf, dass der Inhalt der Seite möglichst fehlerfrei ist:

Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick für Februar 2021

  • von Julia
  • 26.02.2021

Was war in den sozialen Netzwerken im Februar los? Neuer Monat, neue News! Wir haben mal wieder alle wichtigen Neuigkeiten aus der Social Media Welt für Euch zusammengefasst. Yo, Yo, Yo Instagram – Was gibt ́s Neues? Live Streams mit mehreren Teilnehmern Wie lange haben wir bitte auf „Live Groups“ […]

google thin content

Google stellt Beispiele für Thin Content vor

  • von Christoph
  • 19.02.2021

Die vier Arten von Thin Content laut Google Immer wieder werden von Google hochwertige Inhalte empfohlen, um bessere Rankings zu erzielen. Content mit Qualität wird daher immer wichtiger, doch Webseitenbetreiber sollten auch wissen, welche Inhalte von Google als minderwertig betrachtet und daher im schlimmsten Fall sogar abgestraft werden. Google nennt […]

energielabel änderung onlinehandel abmahnung

Achtung, Elektro-Händler: Neue Energielabel ab März

  • von Haendlerbund
  • 12.02.2021

2021 müssen Onlinehändler bei Elektroartikeln aufpassen Jeder kennt die Energielabel, die anzeigen, wie effizient ein Gerät ist. Dabei sind Geräte der Klasse A schon lange nicht mehr das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Mittlerweile geht die Skala von D bis A+++, wobei man die unteren Klassen kaum […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick: Januar 2021

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 09.02.2021

Neues Jahr, Neue Updates! Was war auf Social Media los? Kurz und kompakt: Die wichtigsten Änderungen und Ankündigungen aus der Social Media Welt! Unser Social Media Rückblick. Facebook Facebook optimiert Seiten von Creatoren und Personen des öffentlichen Lebens Facebook schraubt mal wieder an der User Experience! Diesmal im Fokus: Die […]

social media trends 2021 titelbild

Social Media Trends 2021

  • von Julia
  • 04.02.2021

2020 war ein Jahr wie kein anderes! Rund 94% der Deutschen haben 2020 regelmäßig das Internet und Social-Media genutzt – auch die Vielfalt an Social-Media-Kanälen war nie größer!

lokale kampagne google ads title

Mit Lokalen Kampagnen bei Google Ads mehr Ladenbesuche erzielen

  • von Ulrike
  • 29.01.2021

Was sind Lokale Kampagnen? Lokale Kampagnen bei Google Ads ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My Business-Konto verknüpfen oder Affiliate-Standorte auswählen. Nachdem die Standorte und das Budget festgelegt sind, kann […]