Skip to main content

Google ändert seinen Algorithmus für das Webseiten Layout

  • Geschrieben von SEO-Küche am 11.02.2014

PDF herunterladen

BILD Layout Update

Wie auf dem offiziellen Search Blog von Google zu lesen ist (hier: http://insidesearch.blogspot.de/2012/01/page-layout-algorithm-improvement.html?m=1), richtet sich das Update gegen das Layout von Webseiten. Seiten die massiv Werbung und Anzeigen „above-the-fold“ haben, werden weniger gut ranken. Dies ist bereits das dritte Update dieser Art.

Hintergrund: klickt man auf eine Seite in den Suchergebnissen, kann es vorkommen, dass man erst einige Zeit scrollen muss, um zum eigentlichen Content zu gelangen, weil die Seite vollgepackt mit Werbung ist. Das ärgert Nutzer. Und Google will nicht, das Nutzer sich ärgern. Natürlich ist Werbung sinnvoll, Werbung sorgt dafür, dass viele Inhalte im Netz kostenlos bleiben (Siehe die Diskussionen und die Nachrichten um und über den AdBlocker). Wenn eine Seite aber vollgeladen mit Anzeigen ist, wird das Suchergebnis verfälscht – aufgrund der SERPs meint der User die Seite stellt den gesuchten Inhalt bereit, tatsächlich muss man sich aber erst durch Werbung durchklicken, um zum Content zu kommen. Oder die Werbung „verwirrt“ den Nutzer so sehr, dass er sich getäuscht fühlt:

„We understand that placing ads above-the-fold is quite common for many websites; these ads often perform well and help publishers monetize online content. This algorithmic change does not affect sites who place ads above-the-fold to a normal degree, but affects sites that go much further to load the top of the page with ads to an excessive degree or that make it hard to find the actual original content on the page.”

Laut Google werden global nur 1% der Sucheingaben beeinflusst.
Dies ist das dritte Update mit dem Google gegen „Top Heavy Ads“ vorgeht. Damit ist Werbung gemeint, die am oberen Rand der Seite eingestellt wird, auf den sich die erste Aufmerksamkeit des Nutzers richtet. Auch fast schon mit einer täuschenden Absicht vorgestellte Download-Buttons fallen darunter: Auf manchen Seiten wird der kostenlose Download zwischen anderen Download-Buttons versteckt, die alle mit „Free Download“ werben. Diese Buttons laden dann irgendetwas anderes herunter, der tatsächliche gesuchte kostenlose Download ist aber der kleinste Button.

Weitere Neuigkeiten
Matt Cutts beantwortet die Frage, ob eine schlechte Grammatik in den Kommentaren das Ranking beeinflusst. Antwort: Nein. Für die Kommentare kann man ja nichts. Achtet aber darauf, dass der Inhalt der Seite möglichst fehlerfrei ist:

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

contentbär

Contentbär – Der SEO Contest 2021

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 10.05.2021

Contentbär. Ein Fantasiewort. Noch! Denn schon in wenigen Wochen wird Contentbär nicht nur SEOs, sondern vor allem auch Google ein Begriff sein. Beim jährlichen SEO-Contest von SEO-Vergleich.de erstellen und optimieren SEO-Junkies Websites, um genau für dieses Keyword zu ranken. Unser Ziel dabei ist klar: Position 1 für das Keyword Contentbär! […]

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 06.05.2021

In den letzten Jahren hat Social-Media-Marketing für die Hotellerie immer mehr an Bedeutung gewonnen. Zwei wichtige Social-Media-Kanäle für das Marketing in dieser Branche sind zum Beispiel Instagram und Facebook. Aber was macht Social-Media so interessant für die Hotellerie? Und ist es wirklich lohnenswert, wenn Hotelunternehmen in professionelles Social-Media-Marketing investieren? Anhand […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick April 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 05.05.2021

Alle Socia Media News: Unser Social Media Rückblick für den April April, April, der macht was er will! Auch in der Social-Media-Welt kehrte im April keine Ruhe ein. Wie immer haben wir für euch alle wichtigen Änderungen und Ankündigungen rund um Facbook, Instagram, TikTok & Co. in unserem Social Media […]

google bewertungen stagebild

Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura
  • von Michael
  • 04.05.2021

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.

Online Konferenz

Google Commerce Camp 2021- Unser Recap

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 29.04.2021

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2021  Auch 2021 veranstaltete der Händlerbund wieder das Google Commerce Camp. Eine Digitalkonferenz für alle Neulinge im Online-Geschäft, die sich in die Google–Produkte einarbeiten wollen oder solche, die Ihre Kenntnisse noch ausbauen möchten.  Also hieß es am 21. Und 22. April 2021: Lasst uns über Google sprechen! Zwei Tage, zwei Bühnen – […]

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2021

Die Corona-Krise hält bereits über ein Jahr an und hinterlässt eine große wirtschaftliche Unsicherheit. Aber gerade jetzt können Sie Online-Marketing nutzen, um die negativen Effekte der Krise deutlich abzuschwächen, während andere Unternehmen möglicherweise versuchen, ihre Kosten oder Dienstleistungen zu senken. Mit Online-Marketing können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie […]