Skip to main content

Google Adwords ändert die Anzeige für „Conversions“

  • Geschrieben von SEO-Küche am 12.02.2014

PDF herunterladen

Notebook Einkaufswagen
© EwaStudio – Fotolia.com

Die Zählung der Conversions in AdWords wird nun genauer unterschieden. Bisher wurde zwischen Conversions (1x pro Klick) und Conversions (viele pro Klick) unterschieden. Erstere erfasste die Umwandlung eines Besuchers zu einem Kunden. Die zweite Kategorisierung erfasste Mehrfachbestellungen, wenn ein konvertierter Kunde mehrmals kauft.

Conversions (1x pro Klick) wird in „Klicks mit Conversions“ umgewandelt. Eine einfache Zählung, wie viele Conversions entstehen, unabhängig davon ob es sich um ein und denselben Kunden handelt.

Conversions (viele pro Klick) wird einfach zu „Conversions“. Hier kann der AdWords Kunde nun selbst einstellen, was gezählt werden soll.

Entweder wird „Klicks mit Conversions“ angewandt, damit werden alle einfachen Verkäufe gezählt – oder es wird der Besucher mitgezählt. Dies ist wichtig bei bestimmten Dienstleistungen oder Angeboten mit Kontaktformularen. Füllt ein Besucher der SEO-Küche ein Kontaktformular für SEO und eins für AdWords aus, kann man nun wählen ob darunter eine „Unique Conversion“ (= ein neuer Kunde) gezählt werden soll, oder zwei Conversions (= zwei Verkäufe).

Diese Regelung könnte darauf hinauslaufen dass “Klicks mit Conversions” weniger benutzt wird, da “Conversions” eine genauere Zählung erlauben.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

about this result beispielbild titel

About this result – Neuerungen in den SERPs

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 30.07.2021

Mehr Transparenz bei Google dank erweiterter Suchergebnisse? Die Google Suchergebnisse (SERPs) ändern sich ständig. Mal werden mehr Informationen, mal weniger Elemente angezeigt. Anfang 2021 stellte Google die Funktion “about this result” vor, bei der man schon in den Suchergebnissen Informationen über die jeweilige Website abrufen konnte. Laut Google soll so […]

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]