Skip to main content

Google Ads: Neuerungen bei Google Shopping

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

google Shopping product feed Google hat für Google Shopping die Produktfeed Spezifikationen aktualisiert. Insgesamt sind es nur kleinere Änderungen, die aber dennoch Anpassungen erfordern.

Bis zum 30. September muss dies passiert sein, denn dann treten die Änderungen offiziell in Kraft. Unsere Kunden haben wir dazu bereits Anfang des Monats informiert, hier noch einmal ein kurzer Überblick für alle:
Mobile Zielseiten
Der Produktfeed bietet nun die Möglichkeit, mobile Zielseiten zu integrieren. Nutzer von Smartphones oder Tablets werden dann automatisch auf die jeweilige mobile Seite geleitet.

Verfügbarkeit
Der bisherige Status „bestellbar“ (“available for order”) wurde eingestampft und wird ab 30. September nicht mehr akzeptiert. Stattdessen können Händler hier nun den Wert „auf Lager“ verwenden. Laut Google gilt das für alle Artikel, die bestellt und zeitnah geliefert werden können. Es gibt jetzt außerdem die Möglichkeit, ein Verfügbarkeitsdatum zu übermitteln.

Bundles
Sofern man als Händler auch Produktpakete im Angebot hat (z. B. Sonderangebot Fußballschuhe plus Schienbeinschoner) kann man dies nun als „Bundle“ an Google Shopping übermitteln. Für das Hauptprodukt (in diesem Beispiel die Fußballschuhe) muss der Händler alle weiteren Angaben wie Marke, EAN und MPN integrieren. Für das Zusatzprodukt ist dies nicht nötig.

Bekleidung
Hier hat das Attribut „Altersgruppe“ neue Werte zugewiesen bekommen. Und auch die Größe lässt sich durch die Zusatzwerte Normalgröße, Kurzgröße, große Größen und Umstandsgröße genauer beschreiben. Für die Angabe der Größe steht jetzt zusätzlich ein Länderkürzel zur Verfügung.

Richtlinien für Bilder
Die Richtlinien für Bilder wurden ebenfalls erweitert. Verkauft man Multipacks (also ein Produkt in mehrfacher Menge), darf das Produktbild nur ein einzelnes Produkt enthalten. Bei Produkt-Sets muss hingegen der komplette Inhalt des Sets abgebildet sein. Zudem soll das Produkt 75 bis 90% des Bildes ausfüllen. Google empfiehlt ausserdem die Produkte vor weißem oder hellem Hintergrund abzulichten

Zeichenbeschränkungen
Den größten Aufwand bereiten die neuen Zeichenbeschränkungen. Denn für viele Attribute gibt es hier nun Obergrenzen. Aus den Feedspezifikationen geht eindeutig hervor, wieviele Zeichen für die jeweiligen Attribute zulässig sind. Allgemein gelten folgende Beschänkungen:

Titel des Artikels: 150 Zeichen
Beschreibung des Artikels: 5.000 Zeichen
URL zur Artikelseite: 2.000 Zeichen

Bulk-Uploads und Google Ads Editor
Es gibt nun außerdem neue Verwaltungsmöglichkeiten für Shopping Kampagnen: Wer von den alten Anzeigen mit Produktinformationen bereits auf Google Shopping Kampagnen umgestellt hat, dem stehen jetzt zwei neue Tools zur Verfügung, die bei der Kampagnenverwaltung und der Gebotsoptimierung helfen. Mit den Bulk-Uploads können Werbetreibende einen Bericht für eine Produktgruppe herunterladen, Ziel-URLs und Gebote offline bearbeiten und dann alle Änderungen gesammelt wieder hochladen.

In der aktuellen Version des Google Ads Editors gibt es nun die Funktion, Gebote und Ziel-URLs gezielt für einzelne Produktgruppen zu ändern. Für die Erstellung von Shopping Kampagnen und die Unterteilung in Produktgruppen muss aber nach wie vor die normale Google Ads Oberfläche verwendet werden. Im Google Ads Editor ist dies nicht möglich.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]

Ticket Rabatt Nexus 2022

Die SEO-Küche auf der NEXUS 2022 in Leipzig

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 31.05.2022

Das 360°-E-Commerce Event für Online-Händler und Partner Die NEXUS 2022 steht unter dem Motto *Community Edition*. Teilnehmer können am 18.06.2022 vor Ort in Leipzig oder digital vor dem Bildschirm dabei sein. Mit 5 Bühnen und 4 Themenwelten gibt es einen Tag volles E-Commerce-Programm in einer einzigartigen Atmosphäre. Interesse? Wir bieten […]