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Google 2017 – künstliche Intelligenz

  • Geschrieben von Oliver Lindner am 27.03.2017

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Im Verlauf der letzten Jahre legt Google signifikant an Schnelligkeit zu, wodurch sich eine immer kürzere Zeitspanne von der eigenen Aktivität bis zur Reaktion durch Google ergab. Heute setzt Google nur mehr auf Echtzeitberechnungen und monatliche oder wöchentliche Updates gehören der Vergangenheit an. So wird es immer schwieriger und aufwendiger, aus den umgesetzten und für Google sofort gültigen Maßnahmen Erkenntnisse zu gewinnen.

Die Intelligenz von Google steigt
Waren die Algorithmen bis vor kurzer Zeit noch nachvollziehbar, entwickelte sich Google zwischenzeitlich zu einer künstlichen Intelligenz mit beeindruckenden Fähigkeiten. Durch diese Entwicklung und die Echtzeitberechnung wird erfolgreiches SEO zur immer größeren Herausforderung. Denn die künstliche Intelligenz von Google, bereits als Rank Brain bezeichnet, erkennt Unterschiede, zieht Schlüsse und reagiert in Echtzeit auf Ereignisse. Obwohl es schwierig sein wird, zukünftige SEO-Maßnahmen exakt zu steuern, hat die hohe Intelligenz von Google auch Vorteile. Denn im Mittelpunkt des modernen Rank Brains steht der Nutzer mit seinen Signalen und Erfahrungen. Und darauf lässt sich aufbauen.

Nutzersignale besitzen hohe Relevanz
Google ist durch die zahlreichen Tools und Dienste wie Android, Chrom oder Google Analytics mächtig wie nie zuvor. Denn die künstliche Intelligenz weiß genau, wie viel ein User wo klickt, ob er Links benutzt oder wie lange er sich auf einer Seite aufhält. All diese Nutzersignale verwandelt Google in Rankingfaktoren und nutzt sie zur Definition des Wertes der Webseite. Dies gilt ebenfalls für sogenannte Social Signals, die aus der Präsenz einer Seite in den Social Media resultieren. Daraus ergibt sich, dass der moderne Webmaster genau das liefert, was seine Zielgruppe lesen oder sehen möchte. Nicht mehr und nicht weniger – denn Google erkennt glückliche Nutzer.

Eine große Rolle spielt die Nutzererfahrung. Bilder ab 200 Pixel und Videos auf einer Webseite sind genauso wichtig wie Text. Auch hier wieder: Die Kombination der einzelnen Medien ist auf die Bedürfnisse des Nutzers abgestimmt. So lösen auf Nutzersignale und Nutzererfahrung abgestimmte Inhalte das Keyword ab.

Technische Perfektion als Basis für den Erfolg
Wer diese Anforderungen erfüllen und weiterhin in den TOP 10 ranken möchte, muss technisch perfekt sein und ein solides Fundament bauen. Dazu zählt in erster Linie eine schnelle und auf die Nutzerbedürfnisse abgestimmte Webseite, die dem Nutzer genau das bietet, was er sucht. Eine hervorragende Usability der Seite und intelligentes Link Building ergänzen den sinnvollen Content mit Mehrwert, der genau das hält, was Title und Metatitle versprechen.

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