Skip to main content

Facebook wird zum Branchenbuch

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Diese Meldung ist vor allem für regionale Unternehmen interessant. Facebook hat einen neuen Dienst vorgestellt der es ermöglicht, innerhalb der Plattform nach lokalen Unternehmen und Dienstleistungen zu suchen. Das Ganze nennt sich Facebook Services. Im folgenden Beitrag erfahrt Ihr, was ihr tun müsst, um in dieser lokalen Suche mit Eurem Unternehmen gelistet zu werden.

Start von Facebook Services

Facebook startet einen Angriff auf Branchenbücher und Bewertungsportale. Kurz vor Weihnachten hat das soziale Netzwerk seinen neuen Dienst vorgestellt. Facebook Services steht zwar bisher nur in englischer Sprache und nur auf dem Desktop zur Verfügung, einige der Kategorien wurden aber bereits ins Deutsche übersetzt. Mit dem neuen Dienst lassen sich lokale Unternehmen und Dienstleistungen in der eigenen Region finden. Dazu geht man einfach auf www.facebook.com/services und startet eine entsprechende Suchanfrage:

facebook services Die Ergebnisliste liefert passende Unternehmen samt Adresse, Öffnungszeiten, Telefonnummer sowie eine übersichtliche Kartenansicht. Darunter findet man weitere Städte im Umkreis und kann mit einem weiteren Klick auch dort suchen. Außerdem werden die Sterne und eine ausführliche Bewertung angezeigt. Mit einem Klick auf “See more reviews” gelangt man auf die weiteren Nutzerbewertungen zum jeweiligen Unternehmen.

Facebook Services liefert lokale Ergebnisse mit Bewertungen
Ergebnisliste mit Bewertungen und Kartenansicht

Wie wird man bei Facebook Services gelistet?

Gelistet werden Facebook Orte – also Facebookseiten mit eingetragener Adresse. Für Unternehmen auf Facebook ist es nun umso wichtiger, ihre Unternehmensseiten zu pflegen und immer auf dem neusten Stand zu halten. Facebook zieht sich nahezu alle benötigten Informationen aus dem “About” Bereich der Facebookseite. Hier gilt es also, Daten zu aktualisieren und aussagekräftige Beschreibungen zu hinterlegen. Im nächsten Schritt müssen in den Einstellungen die Kategorien ergänzt werden. Man kann hier bis zu 3 passende Kategorien für sein Unternehmen auswählen. Um zukünftig bei Facebook Services gelistet zu werden, muss im Unternehmensprofil außerdem eine Adresse angegeben sein. Mit der Angabe der Adresse werden die Nutzerbewertungen automatisch aktiviert. Hier ist es empfehlenswert, zufriedene Kunden aktiv um eine Bewertung zu bitten bzw. auf Kundenanfragen oder negative Bewertungen umgehend zu reagieren.

Das Ende für Bewertungsportale und Branchenbücher?

Nein, vorerst nicht! Sicher wird diese Entwicklung Bewertungsportalen wie Yelp, pointoo, Tripadvisor oder Online Branchenbüchern nicht gefallen. Denn sollte dieses neue Feature weiter verbessert und von Facebook ordentlich promoted werden, müssten die User für die Suche nach lokalen Unternehmen und deren Bewertungen Facebook nicht mehr verlassen. Zumindest theoretisch. Denn praktisch spielt sich auf Facebook alles im Newsfeed der Nutzer ab und dort taucht Facebook Services (bisher) nicht auf. Kaum jemand navigiert selbstständig auf eine extra Übersichtsseite. Facebook Places ist ja eine ähnliche Funktion und existiert nun bereits länger. Kennt Ihr jemanden, der dieses Feature jemals benutzt hat?

Allerdings verfügt Facebook über eine immense Datenbasis, die in Zukunft richtig genutzt und prominent platziert durchaus den etablierten Bewertungsportalen und Branchenbüchern Konkurrenz machen könnte. In der mobilen Version gibt es bereits die Funktionen “Orte in der Nähe” und “Facebook Place Tips”. Unternehmen rate ich sowieso immer, sich nicht nur auf einen großen Player zu konzentrieren sondern die Nutzer aus verschiedenen Quellen auf die eigene Webseite zu holen. Dazu zählen Google und Facebook ebenso wie Bewertungsportale oder Branchenbücher.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]

Ticket Rabatt Nexus 2022

Die SEO-Küche auf der NEXUS 2022 in Leipzig

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 31.05.2022

Das 360°-E-Commerce Event für Online-Händler und Partner Die NEXUS 2022 steht unter dem Motto *Community Edition*. Teilnehmer können am 18.06.2022 vor Ort in Leipzig oder digital vor dem Bildschirm dabei sein. Mit 5 Bühnen und 4 Themenwelten gibt es einen Tag volles E-Commerce-Programm in einer einzigartigen Atmosphäre. Interesse? Wir bieten […]