Skip to main content

Social Media News

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Facebook wird erwachsen

facebook_business
Facebook for Business

Endlich hat das soziale Netzwerk einen Business Support. Bisher musste man sich mit den FAQs begnügen oder konnte nur als Werbetreibender telefonischen Kontakt mit einem Mitarbeiter aufnehmen. Bei näherer Betrachtung ist diese Kontaktformular aber nur ein weiterer kleiner Schritt auf dem Weg zu mehr Nutzerfreundlichkeit. Wie allfacebook.de ausführt, gibt es insgesamt 57 gut versteckte Kontaktformulare für alle Anlässe. Auch ist dieses neue Formular kein persönlicher Support – vor dem Fragen also erst die FAQs lesen.

Facebook vs. YouTube!

Thumb up

Youtube ist an der Zahl der Unique Viewer gemessen die größte Videoplattform – in Deutschland. In den USA werden mehr Videos über Facebook als über YouTube angesehen, woran das Autoplay im Newsstream einen gehörigen Anteil haben dürfte. Laut futurebiz.de holt Facebook auch in Deutschland auf. Wurden im Januar 2014 rund 13 Mio. Unique Viewer auf Facebook gemessen, waren es im Oktober 23 Mio. Youtube hingegen musste in diesem Zeitraum von rund 2,3 Mio Unique Viewer Abschied nehmen.

WhatsApp vs. Facebook?

Dislike

Laut einer Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest verliert Facebook bei Jugendlichen an Bedeutung – WhatsApp hingegen wird beliebter. Wie heise.de berichtet wird der Instant Messenger WhatsApp weit häufiger benutzt als die Chat-Funktion bei Facebook. Die Studie beleuchtet die Mediennutzung Jugendlicher in noch anderen Aspekten, so zum Beispiel, wie viel Vertrauen den Informationen im Internet, im Radio oder in der Tageszeitung entgegengebracht wird.

Der Kauf von WhatsApp scheint für Facebook ein guter Zug gewesen zu sein. Der Trend scheint zur direkten Kommunikation zu gehen, vor allem über Portale die genau das und auch nur das anbieten. Informationen oder Unterhaltung suchen sich die Jugendlichen aus einer Vielzahl von Portalen zusammen. Dass ein einzelner Anbieter unvoreingenommen favorisiert und für etliche Netzaktivitäten benutzt wird, könnte ein Auslaufmodell sein.

Kommentare

Die verlinkte Studie zur Mediennutzung der Jugendlichen in Deutschland finde ich interessant. Während Laptop und PC prozentual weniger für das Internet verwendet wird als früher, haben Mobilgeräte wie Smartphones hinzugewonnen. Auch wenn sich die Studie nur auf Jugendliche bezieht, sieht man hier einen wachsenden Trend zu mobilen Geräten für die Internetnutzung. (Seite 24, Wege der Internetnutzung)

Hey Alex,

jupp, das ist die Generation Z, (wobei die Generation Z streng genommen die nach 2000 Geborenen bezeichnet).

Spannend wird die Frage nach dem Namen der nächsten Generation….

Grüße


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]