Skip to main content

Facebook Places – Nachbesserung bei den Bewertungen

  • Geschrieben von Melanie am 31.01.2014

PDF herunterladen

facebook1 Bereits seit einiger Zeit ist es auch bei Facebook möglich, Unternehmensseiten oder Orte zu bewerten. Aber erst seit Ende letzten Jahres fallen diese Bewertungen aufgrund einer prominenteren Platzierung direkt unter dem Seiten- / Unternehmensnamen so richtig auf. Aktiviert werden die Rezensionen, sobald auf der Facebookseite eine postalische Adresse hinterlegt ist. Dem User stehen zur Bewertung 5 Sternchen zur Verfügung, auf Wunsch kann zusätzlich noch ein kurzer Kommentar hinterlassen werden. Bewertungen sind sowohl auf dem Desktop als auch in den mobilen Facebook Versionen möglich.

Bis dato hatten Seitenadministratoren jedoch keinerlei Möglichkeit, auf diese Bewertungen öffentlich zu reagieren. Weder ein kurzes „Danke schön“ für ein Kundenlob noch eine öffentliche Reaktion auf eventuell negative Bewertungen waren möglich. Es blieb nur, den jeweiligen User privat anzuschreiben, nach den Gründen für die schlechte Bewertung zu fragen und Unklarheiten oder Missverständnisse eventuell auf diesem Wege aus der Welt zu schaffen. Das soll sich nun ändern.

facebook2 Facebook hat angekündigt, dass Administratoren zukünftig die Möglichkeit haben, auf der Seite abgegebene Bewertungen zu kommentieren. Allerdings gilt das nur für öffentliche Beiträge. Der jeweilige Nutzer erhält dann eine Benachrichtigung, dass auf seine Bewertung vom Seiteninhaber / Admin reagiert wurde.

Um auf erhaltene Bewertungen zu reagieren, scrollt man als Admin auf seiner Seite einfach runter bis zum Bereich „Rezensionen“, klickt dann auf „alle anzeigen“ und bekommt zukünftig unter den Beiträgen die normale Facebook Kommentarfunktion angezeigt. Das Löschen von Bewertungen ist für Seitenadministratoren aber nach wie vor nicht möglich. Hier besteht lediglich die Möglichkeit, angemessen zu reagieren und ein gutes Krisenmanagement an den Tag zu legen. Lediglich unseriöse Bewertungen können bei Facebook gemeldet werden.

Noch ist das neue Kommentar-Feature nicht für alle Seitenadministratoren verfügbar. Wie jedes Facebook Update wird auch dieses nach und nach ausgerollt.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]

EU-Umsatzsteuerreform tipps

EU-Umsatzsteuerreform: Darauf müssen Online-Händler achten

  • von Haendlerbund
  • 12.07.2021

Seit dem 1. Juli wird der Online-Handel in Europa ordentlich aufgemischt. Jetzt nämlich gelten die Regelungen, die durch die EU-Umsatzsteuerreform eingeführt werden. Was den E-Commerce im europäischen Binnenmarkt eigentlich stärken und vor allem eine Erleichterung für Händler sein sollte, wird jetzt aber zu einer echten Herausforderung. Online-Händler müssen zuerst einmal […]

internet bilder gehirnhaelfte

Kommunikation im Internet durch Fotografie und Bildgestaltung

  • nadja walger
  • von Nadja
  • 23.06.2021

Die Bedeutung von Bildern im Web Wir alle kennen das Sprichwort „One look is worth a thousand words.“ Der Londoner Fred R. Barnard veröffentlichte im Winter 1921 in einer Fachzeitschrift der Werbebranche eine Anzeige mit genau diesem Slogan. Diese Metapher bezieht sich darauf, dass selbst komplexe Themen mit einer Illustration […]