Skip to main content

Facebook: Neues Design für Newsfeed und Facebookseiten

  • Geschrieben von Melanie am 12.03.2014

PDF herunterladen

Ich höre bereits die Aufschreie – Facebook hat angekündigt, dem Newsfeed ein neues Design zu verpassen. Das kam in der Vergangenheit schon häufiger vor und jedes mal hallte ein Aufschrei empörter User durch das Netz. Denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier und alle Änderungen des Bekannten / Funktionierenden werden erst einmal mit Argwohn betrachtet. Bereits im vergangenen Jahr gab es eine neue Version des Newsfeeds, welche jedoch nie an alle Nutzer ausgeliefert wurde. Das Design enthielt deutliche Neuerungen, die erste Resonanz der Tester war aber offenbar so schlecht, dass die Aktualisierungen von Facebook wieder eingestellt wurden.

Das aktuelle Redesign enthält daher wohl nur geringfügige Änderungen. Bilder werden größer, die Schriftart ändert sich und der Hintergrund sowie die linke Navigationsleiste werden nun grau. Beiträge heben sich so besser ab und insgesamt wirkt alles etwas übersichtlicher. Bei manchen Usern ändert sich auch die Darstellung der Navigationsleiste am oberen Bildschirmrand. Die Anzeige der Freundschaftsanfragen, Nachrichten und anderer Benachrichtigungen wandert von oben links nach oben rechts. Das Facebook-Logo oben links wird deutlich entschlackt und ändert sich vom ausgeschriebenen „facebook“ zum einfachen „f-Icon“. Im Grunde gefällt mir das neue Newsfeed Design sehr gut, aber man braucht halt wieder eine gewisse Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Aufschreie wird es geben – soviel steht wohl fest 😉

Redesign von Unternehmensseiten

Aber auch für Unternehmen ändert sich in Kürze einiges, denn deren Facebookseiten erstrahlen dann ebenfalls in neuem Glanz. Ab dem 13. März 2014 werden nach und nach alle bestehenden Seiten auf das neue Design umgestellt. Gravierendste Änderung ist dabei wohl das Wegfallen der 2-spaltigen Postings, was das Redesign um einiges übersichtlicher macht. Alle Beiträge einer Facebookseite werden zukünftig untereinander auf der rechten Seite angezeigt. Auf der linken Seite finden die User alle Informationen zum Unternehmen wie Öffnungszeiten, Webseite, Fotos und Videos. Die statistischen Informationen für Seitenadmins wandern in eine neue Spalte am rechten Rand. Hier findet man dann die Anzahl der Likes, die Beitragsreichweite und die Anzahl laufender Facebook Ads.

Facebook_neuesDesign

Die Maße von Titelbild und Profilbild ändern sich nicht, allerdings wird das Profilbild weiter in das Titelbild eingerückt. Zudem werden der Name der Seite sowie die Anzahl der „gefällt mir“ Angaben in weißer Schrift in das Titelbild hinein verlagert. Je nach Titelbilddesign werden hier bei manchen Facebookseiten somit kleine Anpassungen notwendig sein. Seitenadministratoren sollten hier auf jeden Fall auch das mobile Design testen – immerhin nutzen in Deutschland mittlerweile täglich 15 Millionen Menschen Facebook auf mobilen Geräten.

Die Bilder-Tabs haben nun endgültig ausgedient. Die Navigation der Facebookseite ist zukünftig rein textbasiert. Laut Facebook können Seitenadmins zukünftig die Reihenfolge der Navigationspunkte selber einstellen.

Außerdem wird das neue Insights-Tool „Pages to Watch“ in das neue Design integriert. Einigen Admins steht dieses Tool bereits seit einiger Zeit zur Verfügung. Hiermit lassen sich zum Beispiel Mitbewerberseiten oder andere für den Admin interessante Facebookseiten beobachten. Auf einen Blick sieht man den Zuwachs an Fans, die Anzahl der Postings sowie die Interaktionsrate im Vergleich zur eigenen Seite.

Bildschirmfoto 2014-03-11 um 08.47.14

Als Administrator einer Facebookseite hat man ab der Umstellung, die wie gesagt am 13. März 2014 beginnt, etwas Zeit, das neue Design in Ruhe zu testen und danach selbst freizugeben. Tut man dies nicht, erfolgt spätestens nach 14 Tagen die automatische Umstellung durch Facebook.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]

EU-Umsatzsteuerreform tipps

EU-Umsatzsteuerreform: Darauf müssen Online-Händler achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 12.07.2021

Seit dem 1. Juli wird der Online-Handel in Europa ordentlich aufgemischt. Jetzt nämlich gelten die Regelungen, die durch die EU-Umsatzsteuerreform eingeführt werden. Was den E-Commerce im europäischen Binnenmarkt eigentlich stärken und vor allem eine Erleichterung für Händler sein sollte, wird jetzt aber zu einer echten Herausforderung. Online-Händler müssen zuerst einmal […]