Skip to main content

Facebook kauft Giphy

  • christoph pawletko


PDF herunterladen

Facebook kauft die größte GIF-Plattform Giphy für 400 Millionen Dollar

facebbok kauft giphy Facebook ist weiter auf Einkaufstour und kauft die GIF-Datenbank Giphy für angeblich 400 Millionen US-Dollar. In der Vergangenheit kaufte das größte soziale Netzwerk eine ganze Reihe von Startups und zukünftigen, möglichen Konkurrenten, wie WhatsApp, Instagram oder Oculus. In den meisten Fällen stärkte Facebook danach die Verbindungen zu den neuen Mitgliedern der Firmengruppe, machte Nutzer das Wechseln zwischen den Plattformen leichter, übernahm Funktionen selbst und steigerte die Nutzerzahlen sogar noch. 

Was ist Giphy überhaupt?

Giphy ist eine Datenbank und Suchmaschine für GIFs, also Bilddateien bzw. animierte Bilder, die wie ein Kurzvideo oder Daumenkino funktionieren. Seit dem Start 2013 ist Giphy zur größten Sammlung von Gifs, Videoschnipseln und Memes geworden. Viele Apps nutzen diese riesige Auswahl, um GIFs in Nachrichten oder Postings zu integrieren, so wie zum Beispiel jetzt schon der Facebook Messenger, Instagram, WhatsApp oder Snapchat. Bisher finanzierte ich Giphy durch Branded Content, indem Firmen für die Platzierung eigener Inhalte Geld zahlten.  

Wie geht es für Giphy unter Facebook weiter?

Zukünftig soll Giphy als Marke erhalten bleiben, jedoch noch stärker in die Facebook Apps integriert werden. Laut Facebook stammen schon jetzt etwa die Hälfte des Datenverkehrs bei Giphy von Facebook Apps, wie zum Beispiel Instagram. Für Nutzer soll die Nutzung künftig noch einfacher werden. Giphy versicherte in einem eigenen Statement, dass auch Drittdienste weiterhin GIFs, Emojis oder Sticker nutzen können.  

Kritik: Giphy, Facebook und das Urheberrecht

Da seit der Übernahme von WhatsApp und Instagram durch Facebook schon häufiger kartellrechtliche und Datenschutz-Bedenken geäußert wurden und auch Untersuchungen laufen, wurden in den USA sofort Stimmen laut, die gegen eine weitere Übernahme sind. Facebook arbeitet weiterhin daran, seine Kontrolle über die weltweite Online-Kommunikation zu erweitern. Immerhin kauft Facebook auch mit jedem Zukauf neue User-Daten. 

Ein Großteil der GIFs ist zudem urheberrechtlich mindestens bedenklich, da jeder Uploader bei Giphy den AGB zustimmt und somit versichert, dass er alle Rechte am Bildmaterial besitzt und dieses an Giphy überträgt. Zumindest in Deutschland ist diese Praxis kritisch zu sehen. Da es sich in der Mehrzahl jedoch um Clips mit wenigen Sekunden Länge handelt, gibt es hier bisher kaum Probleme. In den USA fällt die Nutzung solcher Inhalte unter die “Fair use”-Regel, die jedoch in Deutschland nicht existiert. Also Vorsicht!

Titelbild © Rey / stock.adobe.com

Beitragsbild © nanskyblack / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]

Ticket Rabatt Nexus 2022

Die SEO-Küche auf der NEXUS 2022 in Leipzig

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 31.05.2022

Das 360°-E-Commerce Event für Online-Händler und Partner Die NEXUS 2022 steht unter dem Motto *Community Edition*. Teilnehmer können am 18.06.2022 vor Ort in Leipzig oder digital vor dem Bildschirm dabei sein. Mit 5 Bühnen und 4 Themenwelten gibt es einen Tag volles E-Commerce-Programm in einer einzigartigen Atmosphäre. Interesse? Wir bieten […]