Skip to main content

Bloggen auf Facebook

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Facebook Notes gibt es bereits seit mehr als 10 Jahren, wird aber kaum genutzt und vielen ist Facebooks Notizfunktion völlig unbekannt. Ich habe die Notizen in der Vergangenheit für einige Kunden zur Erstellung von Teilnahmebedingungen für Facebook-Gewinnspiele genutzt – so muss man dafür auf der Webseite des Unternehmens nicht extra eine neue Unterseite erstellen. Aber abgesehen davon wurden die Notizen auch von mir bisher so gut wie überhaupt nicht verwendet.

Wozu auch? Warum sollte jemand seinen kostenbaren Content Facebook einfach so zur Verfügung stellen? Facebook ist für die meisten Publisher hauptsächlich ein Traffic Lieferant. Neue Artikel werden nur kurz angeteasert und verlinkt. Mit der langsamen Verbreitung von „Instant Articles“ möchte Facebook das ändern und die Nutzer durch komplett auf Facebook veröffentlichte Artikel auf der Plattform halten. Das funktioniert aber nur mit entsprechenden finanziellen Anreizen für die beteiligten Verlage.

Jetzt hat Facebook der alten Notizfunktion „Facebook Notes“ ein Facelift verpasst und alle sprechen von “Facebook für Blogger”. Ausgewählte Nutzer bekommen gerade eine ganze Reihe neuer Optionen zur Verfügung gestellt, die Facebook Notes in eine vollwertige Blogging-Plattform verwandeln. So machen gerade die Notizen des Facebook-Mitarbeiters John Biesnecker die Runde. Diese erinnern optisch sehr an Twitters Blogging-Plattform Medium.com.

Bloggen mit Facebook Notizen

Sofern nach dem Testlauf tatsächlich ein solches Update folgt, ist es aber fraglich, ob das professionelle Blogger dazu animiert, auch längere Texte und Geschichten direkt auf Facebook zu veröffentlichen. Denn hier hat Facebook das Hausrecht und bestimmt die Regeln. Blogger machen sich nur ungern von Konzernen abhängig. Sie können hier kein Geld mit Werbung verdienen, von ihren Inhalten profitiert einzig und alleine das soziale Netzwerk. Wer aber keine eigene Webseite besitzt, kann dann direkt auf Facebook bloggen und seine Texte mit Freunden, Bekannten oder der Öffentlichkeit teilen. Neben Textformatierungen kann man Fotos einbinden und skalieren, andere Nutzer taggen und auch Verlinkungen sowie Hashtags sind möglich. Allerdings gibt es offenbar (noch) keine Einbettungsfunktion für Facebook oder YouTube Videos.

Alle Beispiele, die ich bisher gefunden habe, sind private Facebook-Profile. Facebook Notizen gibt es aber auch auf Unternehmensseiten. Bleibt also abzuwarten, ob sich das Update – sofern es denn eines geben wird – auch auf diese Seiten bezieht. Der Kreis der Auserwählten, die das neue Feature bereits jetzt nutzen können, ist wie bei Facebook Test üblich, sehr gering. Ob und wann die neuen Features für die breite Masse zur Verfügung stehen, ist bisher nicht bekannt.

Bild: Notes von John Biesnecker

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Girls'Day 2022 Daumen hoch

Girls’ Day 2022 in der SEO-Küche

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 29.04.2022

Dein Einblick in die Welt des Online-Marketings Am 28.04. war es wieder so weit: Am Girls’Day 2022 hatten Mädchen die Gelegenheit in Unternehmen und Branchen reinzuschnuppern, die nicht unbedingt als Berufsfelder für Frauen gelten. Denn auch wenn in der SEO-Küche ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Frauen und Männern herrscht und in […]

Die SEO-Küche als Teil der “Initiative Klischeefrei”

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.04.2022

Keine Chance für Geschlechterstereotypen Wir wollen ein Zeichen für eine Berufs- und Studienwahl frei von Klischees und Stereotypen setzen und nehmen daher an der “Initiative Klischeefrei” teil. Die Initiative setzt sich dafür ein, dass Jugendliche gängige Rollenklischees kritisch hinterfragen und sich völlig ohne Vorurteile für ihren zukünftigen Beruf oder ihre […]

Unternehmensname auswählen Rechtstipps

Firma & Rechtsform: Wenn fehlende Buchstaben plötzlich private Haftung bedeuten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 21.04.2022

Warum man beim Firmennamen ganz genau hinschauen sollte Für die unternehmerische Tätigkeit spielen Details oft eine wichtige Rolle. Das zeigen auch zwei aktuelle Urteile: Hier scheiterte die Eintragung ins Handelsregister an den falschen Zeichen in der Firma, dort sorgten fehlende Buchstaben plötzlich für eine persönliche Haftung. Stellen Sie sich folgendes […]

KI-Tool Texten

Google will keine KI-generierten SEO-Inhalte

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.04.2022

KI-Text = Spam? Schon öfter erwähnt und kürzlich wieder bestätigt: KI-generierte Inhalte sind für Google “Spam” und verstoßen gegen die Google Webmaster-Richtlinien. In den Google Search Central SEO-Office-Hangouts am 1. April (kein April-Scherz) bezeichnete John Mueller von Google KI-generierte Inhalte als “Spam”. Die Antwort von Mueller ist keine echte Überraschung. […]

Beitragsbild OK Google

“OK Google” Sprachassistent aktivieren – so geht’s

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 07.04.2022

Hey Google auf dem Handy oder PC aktivieren in der Anleitung Mit dem Google Sprachassistent lassen sich Smartphones per Sprachsteuerung steuern, einfach in dem man OK Google oder Hey Google sagt und dann einen Sprachbefehl folgen lässt. Wir zeigen euch, wie Ihr den Google Assistant in den Einstellungen im Chrome […]

Web Tracking Stagebild Matomo

Google Analytics vor dem Aus? Matomo als Alternative

  • michael magura
  • von Michael
  • 01.04.2022

Bedeutende Änderungen in der Web-Tracking-Welt mit weitreichenden Konsequenzen Die Online-Marketing-Welt ist derzeit in Aufruhr. Diverse Gerichtsentscheidungen verunsichern zuletzt insbesondere Website-Betreiber, die für die Auswertung der Nutzung ihrer Dienste auf Tracking-Tools wie Google Analytics setzen. So stellte bspw. die österreichische Datenschutzbehörde in einer Entscheidung vom 22.12.2021 fest, dass die Übermittlung personenbezogener […]