Skip to main content

Facebook Fans – Negativtrend auf vielen Seiten

  • Geschrieben von SEO-Küche am 18.02.2015

PDF herunterladen

Obwohl die reine Anzahl an Facebook Fans erst einmal überhaupt nichts über den Erfolg einer Facebookseite aussagt, ist dieser Wert für viele Unternehmen und deren Seitenadministratoren nach wie vor ein wichtiger KPI (Key Performance Indicator). In den Ausbau der Fanbase wird viel Zeit und Geld investiert. Umso ärgerlicher ist jeder Fan, der wieder abspringt und sein “gefällt mir” zurücknimmt. Grund hierfür kann zum Beispiel ein fehlender Mehrwert, mangelnde Qualität der Beiträge, zu viel Werbung oder eine zu hohe Postingfrequenz sein.

Bereits seit mehreren Tagen verzeichnen viele Administratoren von Facebookseiten sinkende Fanzahlen. Dieser Negativtrend bietet allerdings keinen Grund zur Sorge. Hierbei handelt es sich nicht um eine Massenabwanderung der Facebook-Nutzer und auch nicht um eine Bereinigung von Fake-Accounts. Auch Ihre letzten Beiträge sind nicht der Grund, warum Ihnen die Fans plötzlich den Rücken kehren. Die negativen Fanzahlen resultieren laut einem Bericht von Thomas Hutter ganz einfach aus einer Veränderung in der Metrik “Total Like Count” und betreffen nahezu jede Facebookseite. Allerdings in unterschiedlichem Ausmaß.

Negative Fan Statistik auf Facebook

Bisher wurde die Anzahl der Likes mit jedem neuen Fan größer. In der Negativ-Statistik wurden nur diejenigen Nutzer erfasst, die selber aktiv wurden und auf “gefällt mir” nicht mehr geklickt haben. Zukünftig bezieht Facebook in die Berechnung der Fanzahlen aber keine deaktivierten oder gelöschten Accounts mehr mit ein. Auch Nutzer, die seit mehr als 6 Monaten auf Facebook komplett inaktiv waren, tauchen in der Anzeige der Fans einer Seite nicht mehr auf. Somit ist der Fan-Schwund bei Facebookseiten, die bereits seit vielen Jahren bestehen, natürlich höher als bei ganz neuen Seiten. Und Seiten mit sehr vielen Fans haben einen deutlich größeren Negativtrend als kleinere Facebookseiten.

Diese Bereinigung der Statistik seitens Facebook bietet also keinerlei Grund zur Sorge, da es sich hier ausschließlich um inaktive Fans bzw. Karteileichen handelt. Seitenadministratoren dürfen sich zukünftig auf genauere bzw. aussagekräftigere Statistiken freuen und auch auf die organische Reichweite wird diese Änderung vermutlich einen positiven Einfluss haben.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

blog für onlineshop sinnvoll

Braucht ein Online Shop einen Blog?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.10.2021

Content ist King. Diesen Satz liest und hört man seit Jahren, wenn es um Erfolg im Online-Bereich geht. Gerade für Online Shops kann gutes Content Marketing den entscheidenden Unterschied ausmachen, um vor der Konkurrenz zu landen. Content Marketing ist mittlerweile für den E-Commerce Bereich so wichtig, dass schon von Content […]

online marketing weihnachten tipps

Das müssen SEOs für die Weihnachtszeit beachten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.10.2021

Noch ist der Sommer nicht lange vorbei, doch als SEO denkt man immer einige Monate voraus. Schon jetzt lohnt es sich, für die Weihnachtszeit zu planen, denn traditionsgemäß werden in den letzten Wochen vor Jahresende im E-Commerce die besten Umsätze gemacht. Da viele Maßnahmen etwas Zeit benötigen, um ihre volle […]

produktbeschreibungen duplicate content google meinung

Das passiert, wenn Ihr Eure Produkttexte einfach vom Hersteller kopiert

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2021

Viele Webseitenbetreiber stehen vor dem Problem, dass sie für viele Tausend Produkte in Ihren Onlineshops kaum für jedes einzelne Produkt eigene Produkttexte erstellen können. Oft werden dann die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernommen, was jedoch zu Duplicate Content führen kann. Solche doppelten Inhalte will man in der Regel vermeiden, da diese […]

degut 2021 arena berlin

Die deGUT lädt ein – Wir sind dabei

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.09.2021

Mit vielen Seminaren, Workshops und Infos rund um Existenzgründung und Unternehmertum können sich Teilnehmer am 29. Und 30. Oktober bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen in der ARENA Berlin informieren und beraten lassen. Nach langer Zeit ohne Veranstaltungen ist die SEO-Küche auch wieder dabei und bietet Interessierten die Möglichkeit ins […]

linkmaskierung tipps tricks

Linkmaskierung – Arglistige Täuschung oder sinnvoll?

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 15.09.2021

Wer bei Linkmaskierung an Masken denkt, hat schnell Bilder von bunten Karnevalsumzügen im Kopf, bei denen die Menschen in andere Rollen schlüpfen und sein können, wer sie sein wollen. Masken werden aber auch genutzt, wenn jemand nicht erkannt werden will. Das ist bei kriminellen Aktivitäten wie Einbrüchen und Banküberfällen oft […]

domain expired für links

Expired Domains: Potenziale und Gefahren für den Linkaufbau

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 07.09.2021

Webseitenbetreiber und auch SEOs investieren nach wie vor viel Zeit in einen nachhaltigen und gesunden Linkaufbau. Kein Wundern, denn immer noch ist das Linkprofil ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Die Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Links aufzubauen, sind nach wie vor enorm vielfältig und reichen von Branchenbuch-Links und Links in Foren über […]