Skip to main content

Facebook Ads – jetzt mit kostenlosem Stockmaterial möglich

  • Geschrieben von Melanie Grobelni am 23.01.2014

PDF herunterladen

Facebook StockmaterialLange hat es gedauert – bereits im August des vergangenen Jahres kündigte Facebook an, das zukünftig im Werbeanzeigenmanager kostenlose Bilder zur Verfügung stehen werden. Möglich macht dies eine Partnerschaft mit Shutterstock. Jetzt endlich hat der Rollout begonnen – wie immer wird diese Änderung nicht sofort für alle Kunden sichtbar sein, sondern nach und nach ausgerollt.

Die Nutzung der Stockbilder in Werbeanzeigen ist für Nutzer der Facebook Ads komplett kostenlos. Allerdings müssen natürlich ein paar Regeln beachtet werden. Die Bilder dürfen z. B. nicht in Zusammenhang mit politischen Aussagen oder zur Bewerbung von Dating Services verwendet werden. Das durch Facebook lizenzierte Bildmaterial darf nicht als Marke genutzt werden, ebenso untersagt sind verleumderische, sittenwidrige oder beleidigende Werbeinhalte. Außerdem ausgeschlossen ist Werbung für Unternehmen oder Produkte im Gesundheitswesen sowie für Kräuter- oder medizinische Produkte. Eine Nutzung der Fotos ausserhalb von Facebook ist natürlich ebenfalls ausgeschlossen.

Hier die kompletten Richtlinien
„You may not use an Image licensed through Facebook as a trademark or in a way that places a recognizable person depicted in an Image in a way that a reasonable person would find offensive – this includes the use of Images: a) in ads or promotional materials for dating services; b) in connection with political endorsements; c) in advertisements or promotional materials for healthcare, herbal or medical products; d) that are defamatory, or contain otherwise unlawful, offensive or immoral content; or e) in a way that implies the depicted person suffers from a physical or mental infirmity, ailment or condition. Images licensed through Facebook can only be used in connection with Facebook products or services.“

Sofern das neue Feature bereits aktiviert wurde, sieht man ab sofort im Werbeanzeigenmanager während des Erstellens einer neuen Anzeige neben den bisherigen Möglichkeiten selber Bilder hochzuladen bzw. aus bereits vorhandenen Fotos zu wählen die Option „Find Images“. Durch einen Klick erhält man nun Zugriff auf das immense Fotoarchiv von Shutterstock und kann die gewünschten Bilder ganz einfach zu eigenen Werbeanzeigen hinzufügen.

Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick für Februar 2021

  • von Julia
  • 26.02.2021

Was war in den sozialen Netzwerken im Februar los? Neuer Monat, neue News! Wir haben mal wieder alle wichtigen Neuigkeiten aus der Social Media Welt für Euch zusammengefasst. Yo, Yo, Yo Instagram – Was gibt ́s Neues? Live Streams mit mehreren Teilnehmern Wie lange haben wir bitte auf „Live Groups“ […]

google thin content

Google stellt Beispiele für Thin Content vor

  • von Christoph
  • 19.02.2021

Die vier Arten von Thin Content laut Google Immer wieder werden von Google hochwertige Inhalte empfohlen, um bessere Rankings zu erzielen. Content mit Qualität wird daher immer wichtiger, doch Webseitenbetreiber sollten auch wissen, welche Inhalte von Google als minderwertig betrachtet und daher im schlimmsten Fall sogar abgestraft werden. Google nennt […]

energielabel änderung onlinehandel abmahnung

Achtung, Elektro-Händler: Neue Energielabel ab März

  • von Haendlerbund
  • 12.02.2021

2021 müssen Onlinehändler bei Elektroartikeln aufpassen Jeder kennt die Energielabel, die anzeigen, wie effizient ein Gerät ist. Dabei sind Geräte der Klasse A schon lange nicht mehr das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Mittlerweile geht die Skala von D bis A+++, wobei man die unteren Klassen kaum […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick: Januar 2021

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 09.02.2021

Neues Jahr, Neue Updates! Was war auf Social Media los? Kurz und kompakt: Die wichtigsten Änderungen und Ankündigungen aus der Social Media Welt! Unser Social Media Rückblick. Facebook Facebook optimiert Seiten von Creatoren und Personen des öffentlichen Lebens Facebook schraubt mal wieder an der User Experience! Diesmal im Fokus: Die […]

social media trends 2021 titelbild

Social Media Trends 2021

  • von Julia
  • 04.02.2021

2020 war ein Jahr wie kein anderes! Rund 94% der Deutschen haben 2020 regelmäßig das Internet und Social-Media genutzt – auch die Vielfalt an Social-Media-Kanälen war nie größer!

lokale kampagne google ads title

Mit Lokalen Kampagnen bei Google Ads mehr Ladenbesuche erzielen

  • von Ulrike
  • 29.01.2021

Was sind Lokale Kampagnen? Lokale Kampagnen bei Google Ads ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My Business-Konto verknüpfen oder Affiliate-Standorte auswählen. Nachdem die Standorte und das Budget festgelegt sind, kann […]