Skip to main content

Erste Erkenntnisse des “Phantom Updates”

  • Geschrieben von SEO-Küche am 22.05.2015

PDF herunterladen

Update 29.5.: Es gibt ein paar neue Erkenntnisse und eine Theorie zum “Phantom-Update”: War das Google Phantom Update nur ein Bug?

Das Phantom ist ein Quality Update

Am 29.April startete das „Phantom“ Update, das mittlerweile ein „Core-Quality“ Update ist. Es gibt Webmaster die schon vor diesem Datum heftige Schwankungen gemerkt haben. Allerdings ist nicht klar, inwieweit das vermeintliche „Mobilegeddon“ vom 21.April hier mit reinspielt.

Das Core-Quality Update

Sistrix gehörte zu den ersten, die auf Grundlage einer recht großen Datenbasis Auswirkungen des Updates untersuchen konnten. Zu den Verlierern gehörten Info- und Ratgeberseiten und verschiedene redaktionell geführte Webseiten. Auch Domains die seit längerem eine positive Entwicklung vorzeigen können, können einen Absturz im Sichtbarkeitsindex bei Sisitrix verzeichenen. Letzteres ist auch bei ein paar unserer Kunden zu beobachten.

Unter den Gewinnern finden sich vor allem große Marken (Stichwort „Brands“).

Martin Missfeld hat eine andere Theorie, was das Update bewirkt: Die Methode mit internem Duplicate Content für mehrere Keywords zu ranken funktioniert nicht mehr. Das Update bewirkt also, dass interner Duplicate Content anders gewertet wird.

Glenn Gabe auf hmtweb.com.: Phantom 2 – Analyzing The Google Update That Started On April 29, 2015, bringt das Update mit „thin content“ in Verbindung. Möglicherweise ist es eine Art Panda, welches Seiten neu analysiert, die von Panda übergangen oder falsch bewertet worden sind. Sein Hinweis auf das letzte Phantom Update vom Oktober 2013, nach dem kurze Zeit später ein Pinguin Update startete, könnte ein Zeichen für eine spannende nahe Zukunft in der SEO-Szene sein 🙂

Searchengineland bestätigte nun, dass das Update ein Quality-Update war und sich auf den Content und andere Qualitätsfaktoren bezieht. Das Update war eine Änderung des Kern-Algorithmus, wie Jonas Weber von der SMX Sydney bestätigt und worüber in der SEO Küche schon berichtet wurde:

Große Verschiebungen der Rankings letzte Woche: Wir haben einiges am Core Algo verändert, Dinge die geheim sind und die wir nicht kommunizieren. Das hat aber nichts mit dem Mobile Update zu tun.

Wenn eine Änderung am Kernalgorithmus für eine starke, positive Veränderung bei großen, internationalen Marken und eine negative bei kleinen und mittleren sowei Info- und Ratgeberseiten zur Folge hat, sollte das Anlass zum grübeln sein. Und vor allem wie man eine Marke werden kann.

Xovi hat den besten Rat

Verfallen Sie jetzt nicht in Panik und verwerfen Sie nicht bisherigen Strategien, wenn ein starker Rankingverlust vorliegen sollte. Warten Sie erst ein paar Wochen ab und beobachten Sie, wie sich die SERPs entwickeln. – Xovi Blog.

So denn….

phantom_update_keep_calm

Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

google thin content

Google stellt Beispiele für Thin Content vor

  • von Christoph
  • 19.02.2021

Die vier Arten von Thin Content laut Google Immer wieder werden von Google hochwertige Inhalte empfohlen, um bessere Rankings zu erzielen. Content mit Qualität wird daher immer wichtiger, doch Webseitenbetreiber sollten auch wissen, welche Inhalte von Google als minderwertig betrachtet und daher im schlimmsten Fall sogar abgestraft werden. Google nennt […]

energielabel änderung onlinehandel abmahnung

Achtung, Elektro-Händler: Neue Energielabel ab März

  • von Haendlerbund
  • 12.02.2021

2021 müssen Onlinehändler bei Elektroartikeln aufpassen Jeder kennt die Energielabel, die anzeigen, wie effizient ein Gerät ist. Dabei sind Geräte der Klasse A schon lange nicht mehr das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Mittlerweile geht die Skala von D bis A+++, wobei man die unteren Klassen kaum […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick: Januar 2021

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 09.02.2021

Neues Jahr, Neue Updates! Was war auf Social Media los? Kurz und kompakt: Die wichtigsten Änderungen und Ankündigungen aus der Social Media Welt! Unser Social Media Rückblick. Facebook Facebook optimiert Seiten von Creatoren und Personen des öffentlichen Lebens Facebook schraubt mal wieder an der User Experience! Diesmal im Fokus: Die […]

social media trends 2021 titelbild

Social Media Trends 2021

  • von Julia
  • 04.02.2021

2020 war ein Jahr wie kein anderes! Rund 94% der Deutschen haben 2020 regelmäßig das Internet und Social-Media genutzt – auch die Vielfalt an Social-Media-Kanälen war nie größer!

lokale kampagne google ads title

Mit Lokalen Kampagnen bei Google Ads mehr Ladenbesuche erzielen

  • von Ulrike
  • 29.01.2021

Was sind Lokale Kampagnen? Lokale Kampagnen bei Google Ads ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My Business-Konto verknüpfen oder Affiliate-Standorte auswählen. Nachdem die Standorte und das Budget festgelegt sind, kann […]

nexus messe 2021 ticket rabatt

Die SEO-Küche auf der NEXUS 2021

  • von Christoph
  • 21.01.2021

Die E-Commerce-Messe NEXUS 2021 Ihr wollt endlich mal wieder richtiges Messe-Feeling? Herumlaufen, Kollegen ansprechen und auf einen Kaffee treffen? Dann kommt die NEXUS 2021 vom Händlerbund genau richtig! Am 24. und 25. Februar geht es – komplett digital in einer virtuellen Messe-Umgebung – quer durch den E-commerce-Kosmos: Von A wie […]