Skip to main content

Erste Erkenntnisse des “Phantom Updates”

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Update 29.5.: Es gibt ein paar neue Erkenntnisse und eine Theorie zum “Phantom-Update”: War das Google Phantom Update nur ein Bug?

Das Phantom ist ein Quality Update

Am 29.April startete das „Phantom“ Update, das mittlerweile ein „Core-Quality“ Update ist. Es gibt Webmaster die schon vor diesem Datum heftige Schwankungen gemerkt haben. Allerdings ist nicht klar, inwieweit das vermeintliche „Mobilegeddon“ vom 21.April hier mit reinspielt.

Das Core-Quality Update

Sistrix gehörte zu den ersten, die auf Grundlage einer recht großen Datenbasis Auswirkungen des Updates untersuchen konnten. Zu den Verlierern gehörten Info- und Ratgeberseiten und verschiedene redaktionell geführte Webseiten. Auch Domains die seit längerem eine positive Entwicklung vorzeigen können, können einen Absturz im Sichtbarkeitsindex bei Sisitrix verzeichenen. Letzteres ist auch bei ein paar unserer Kunden zu beobachten.

Unter den Gewinnern finden sich vor allem große Marken (Stichwort „Brands“).

Martin Missfeld hat eine andere Theorie, was das Update bewirkt: Die Methode mit internem Duplicate Content für mehrere Keywords zu ranken funktioniert nicht mehr. Das Update bewirkt also, dass interner Duplicate Content anders gewertet wird.

Glenn Gabe auf hmtweb.com.: Phantom 2 – Analyzing The Google Update That Started On April 29, 2015, bringt das Update mit „thin content“ in Verbindung. Möglicherweise ist es eine Art Panda, welches Seiten neu analysiert, die von Panda übergangen oder falsch bewertet worden sind. Sein Hinweis auf das letzte Phantom Update vom Oktober 2013, nach dem kurze Zeit später ein Pinguin Update startete, könnte ein Zeichen für eine spannende nahe Zukunft in der SEO-Szene sein 🙂

Searchengineland bestätigte nun, dass das Update ein Quality-Update war und sich auf den Content und andere Qualitätsfaktoren bezieht. Das Update war eine Änderung des Kern-Algorithmus, wie Jonas Weber von der SMX Sydney bestätigt und worüber in der SEO Küche schon berichtet wurde:

Große Verschiebungen der Rankings letzte Woche: Wir haben einiges am Core Algo verändert, Dinge die geheim sind und die wir nicht kommunizieren. Das hat aber nichts mit dem Mobile Update zu tun.

Wenn eine Änderung am Kernalgorithmus für eine starke, positive Veränderung bei großen, internationalen Marken und eine negative bei kleinen und mittleren sowei Info- und Ratgeberseiten zur Folge hat, sollte das Anlass zum grübeln sein. Und vor allem wie man eine Marke werden kann.

Xovi hat den besten Rat

Verfallen Sie jetzt nicht in Panik und verwerfen Sie nicht bisherigen Strategien, wenn ein starker Rankingverlust vorliegen sollte. Warten Sie erst ein paar Wochen ab und beobachten Sie, wie sich die SERPs entwickeln. – Xovi Blog.

So denn….

phantom_update_keep_calm

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Google Seite 1 Continuos Scrolling

Schafft Google die Seite 1 ab?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.05.2022

Will Google die erste Seite durch Continuos Scrolling ersetzen? Ähnlich wie in der mobilen Suche testet Google derzeit auch im Desktop-Bereich das Continuos Scrolling. Am eigentlichen Seitenende erscheint dann nicht mehr das Ende der ersten Seite und eine Seitenübersicht der Suchergebnisse (SERPs), sondern ein “Mehr ansehen”-Button. Für mindestens die ersten […]

Girls'Day 2022 Daumen hoch

Girls’ Day 2022 in der SEO-Küche

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 29.04.2022

Dein Einblick in die Welt des Online-Marketings Am 28.04. war es wieder so weit: Am Girls’Day 2022 hatten Mädchen die Gelegenheit in Unternehmen und Branchen reinzuschnuppern, die nicht unbedingt als Berufsfelder für Frauen gelten. Denn auch wenn in der SEO-Küche ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Frauen und Männern herrscht und in […]

Die SEO-Küche als Teil der “Initiative Klischeefrei”

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.04.2022

Keine Chance für Geschlechterstereotypen Wir wollen ein Zeichen für eine Berufs- und Studienwahl frei von Klischees und Stereotypen setzen und nehmen daher an der “Initiative Klischeefrei” teil. Die Initiative setzt sich dafür ein, dass Jugendliche gängige Rollenklischees kritisch hinterfragen und sich völlig ohne Vorurteile für ihren zukünftigen Beruf oder ihre […]

Unternehmensname auswählen Rechtstipps

Firma & Rechtsform: Wenn fehlende Buchstaben plötzlich private Haftung bedeuten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 21.04.2022

Warum man beim Firmennamen ganz genau hinschauen sollte Für die unternehmerische Tätigkeit spielen Details oft eine wichtige Rolle. Das zeigen auch zwei aktuelle Urteile: Hier scheiterte die Eintragung ins Handelsregister an den falschen Zeichen in der Firma, dort sorgten fehlende Buchstaben plötzlich für eine persönliche Haftung. Stellen Sie sich folgendes […]

KI-Tool Texten

Google will keine KI-generierten SEO-Inhalte

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.04.2022

KI-Text = Spam? Schon öfter erwähnt und kürzlich wieder bestätigt: KI-generierte Inhalte sind für Google “Spam” und verstoßen gegen die Google Webmaster-Richtlinien. In den Google Search Central SEO-Office-Hangouts am 1. April (kein April-Scherz) bezeichnete John Mueller von Google KI-generierte Inhalte als “Spam”. Die Antwort von Mueller ist keine echte Überraschung. […]

Beitragsbild OK Google

“OK Google” Sprachassistent aktivieren – so geht’s

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 07.04.2022

Hey Google auf dem Handy oder PC aktivieren in der Anleitung Mit dem Google Sprachassistent lassen sich Smartphones per Sprachsteuerung steuern, einfach in dem man OK Google oder Hey Google sagt und dann einen Sprachbefehl folgen lässt. Wir zeigen euch, wie Ihr den Google Assistant in den Einstellungen im Chrome […]