Skip to main content

E-Mail Marketing im Jahr 2017

  • oliver lindner


PDF herunterladen

Immer noch viel zu häufig konzentrieren sich Betreiber von Online-Shops oder Anbieter von Dienstleistungen auf eine mehr oder weniger enge Auswahl der verfügbaren Channels. Dabei wird es für die SEO-Strategie immer wichtiger, alle im Online-Marketing verfügbaren Kanäle zu nutzen. Denn der Mitbewerb ist viel zu groß, um Chancen zu ignorieren und sich ausschließlich auf die Suchmaschinenoptimierung und ein oder zwei Kommunikationskanäle zu konzentrieren.

Unabhängigkeit von Google durch E-Mail-Marketing
Suchmaschinenoptimierung ist selbstverständlich ein wichtiger Schritt, bedeutet jedoch für sich alleine gesehen Abhängigkeit von Google. Vielmehr bringt diese Maßnahme ausschließlich durch die aktive Nutzung aller Instrumente des Online-Marketings und deren Kombination den gewünschten Erfolg. Eine Vorgehensweise, die den Verlust potenzieller Kunden verhindert. Eines dieser Instrumente ist das E-Mail-Marketing in Form individualisierter Newsletter.

Personalisierung 4.0 – einer der aktuellen Trends
Die Kommunikation mit potenziellen und bestehenden Kunden erfolgt so persönlich wie möglich, denn nur dann, wenn die Menschen das Gefühl haben, als Individuum wahrgenommen zu werden, hat E-Mail-Marketing eine Chance. Ein Argument mehr, E-Mail-Marketing keinesfalls getrennt von den anderen Marketingaktivitäten einzusetzen. Genauso unverzichtbar ist die kanalübergreifende Integration des E-Mail-Marketings, um Interessenten nicht mehrfach anzusprechen und sie dadurch in ein Meideverhalten zu drängen.

Voraussetzung Big Data
Um die genannten Anforderungen der Personalisierung und der gezielten Ansprache zu erfüllen, fließen alle vorhandenen Daten in ein System, das diese verwaltet und auswertet. Denn nur durch diese Vorgehensweise erfährt der Online-Marketer, an welchem Punkt der Customer Journey sich Interessenten und Kunden befinden und nur dann ist es möglich, zum passenden Zeitpunkt die richtige und eine an den aktuellen Status abgestimmte Botschaft zu übermitteln. Um all diesen Anforderungen gerecht zu werden, sind Tracking und Analyse im Jahr 2017 so bedeutend wie noch nie. Intelligente Tracking-Systeme begleiten Interessenten auf ihrer Customer Journey und Analyse-Tools werten E-Mail-Kampagnen aus.

Dass E-Mail-Kampagnen mobiloptimiert sind, sollte bereits eine Selbstverständlichkeit sein, soll das gesamte Konversionspotenzial ausgenutzt werden. Dies gilt ebenfalls für die Kreativität der Gestaltung. E-Mail-Content darf im Jahr 2017 eine Diversität aus Text, grafischen Elementen oder Videos aufweisen. Ein wichtiger Trend, mit dem sich E-Mail-Marketer aus der Masse abheben. Vor allem bei der Gestaltung sollte sich niemand davon scheuen, das herkömmliche Schema F zu verlassen und Neues zu testen.

Bild: 140889310 – Mail Communication Connection message to mailing contacts phone Global Letters Concept © adiruch na chiangmai

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

UVP Werbung Gerichtsurteil

Gar nicht so günstig: Irreführung durch UVP-Werbung

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 29.09.2022

Die Gegenüberstellung des eigenen Preises mit der Hersteller-UVP, also UVP-Werbung ist beliebt. Dabei ist die Preisempfehlung aber nicht zwingend ein sicherer Hafen, wie eine Entscheidung des OLG Köln zeigt. So viel ist klar: Ein Schnäppchen zu schlagen, das kann für Viele ein überzeugendes Kaufargument sein. Im Handel trifft man insofern […]

Partner

SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG übernimmt die JKV MEDIA Austria GmbH

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.09.2022

JKV MEDIA Austria ist jetzt ein Teil der SEO-Küche Kolbermoor – Die Online-Marketing-Agentur SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG bleibt auf Wachstumskurs: Die SEO-Küche hat die Media-Agentur JKV MEDIA Austria GmbH in Wien / Österreich übernommen. Mit diesem Schritt will die Agentur aus Kolbermoor bei Rosenheim noch näher an […]

Google Ads Standards Stagebild

Erfüllen eure Google Ads die Better Ads Standards?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2022

Aktualisierung der Google Ads-Richtlinie: Better Ads Standard Vor kurzem kündigte Google per E-Mail an, die Richtlinien zu den Anforderungen an Ziele im Oktober 2022 zu aktualisieren. Laut der E-Mail müssen Werbeanzeigen demnächst hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit den Better Ads Standards der Coalition for better Ads entsprechen. Alle Anzeigen, die diesen Anforderungen von […]

Social Media Plan Jahresende

Darum solltet ihr jetzt noch den Social Media Plan fürs Jahresende machen

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 14.09.2022

Na, ist denn schon wieder Weihnachten? Zum Glück noch nicht ganz. Warum Ihr dennoch jetzt schon an eure Social-Kampagnen am Jahresende denken solltet, erfahrt ihr in unserem heutigen Blogbeitrag! Die Zeit rennt, am besten Ihr macht jetzt schon euren Social Media Plan für den Rest des Jahres. Der Social Media […]

Hintergrund was ist ein Backlink wert

Wie viel ist ein Backlink wert?

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 09.09.2022

Was ist ein Backlink und was bestimmt seinen Wert? Wenn Menschen das Wort SEO hören denken die meisten von Ihnen immer sofort an Keywörter, Keyword-Optimierung oder technisches SEO auf der eigenen Webseite. Sicherlich liegen sie damit richtig und es ist auch ein entscheidender Teil vom SEO aber er ist auch […]

Datenschutz Update August

Update Datenschutz: Cookies, Einwilligung und Änderung bei Bußgeldern

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 05.09.2022

Welche praktischen Änderungen gibt es zurzeit eigentlich im Bereich Datenschutz? Das zeigen wir im Beitrag. Ach, der Datenschutz. Dieses Themengebiet ist für alle Unternehmer wichtig, und ganz besonders nochmal für diejenigen, die im E-Commerce tätig sind. Nicht nur spielt das Datenschutzrecht in vielen Bereichen eine Rolle – vom „Cookie-Banner“ bis […]