Skip to main content

E-Mail Marketing im Jahr 2017

  • Geschrieben von Oliver Lindner am 30.03.2017

PDF herunterladen

Immer noch viel zu häufig konzentrieren sich Betreiber von Online-Shops oder Anbieter von Dienstleistungen auf eine mehr oder weniger enge Auswahl der verfügbaren Channels. Dabei wird es für die SEO-Strategie immer wichtiger, alle im Online-Marketing verfügbaren Kanäle zu nutzen. Denn der Mitbewerb ist viel zu groß, um Chancen zu ignorieren und sich ausschließlich auf die Suchmaschinenoptimierung und ein oder zwei Kommunikationskanäle zu konzentrieren.

Unabhängigkeit von Google durch E-Mail-Marketing
Suchmaschinenoptimierung ist selbstverständlich ein wichtiger Schritt, bedeutet jedoch für sich alleine gesehen Abhängigkeit von Google. Vielmehr bringt diese Maßnahme ausschließlich durch die aktive Nutzung aller Instrumente des Online-Marketings und deren Kombination den gewünschten Erfolg. Eine Vorgehensweise, die den Verlust potenzieller Kunden verhindert. Eines dieser Instrumente ist das E-Mail-Marketing in Form individualisierter Newsletter.

Personalisierung 4.0 – einer der aktuellen Trends
Die Kommunikation mit potenziellen und bestehenden Kunden erfolgt so persönlich wie möglich, denn nur dann, wenn die Menschen das Gefühl haben, als Individuum wahrgenommen zu werden, hat E-Mail-Marketing eine Chance. Ein Argument mehr, E-Mail-Marketing keinesfalls getrennt von den anderen Marketingaktivitäten einzusetzen. Genauso unverzichtbar ist die kanalübergreifende Integration des E-Mail-Marketings, um Interessenten nicht mehrfach anzusprechen und sie dadurch in ein Meideverhalten zu drängen.

Voraussetzung Big Data
Um die genannten Anforderungen der Personalisierung und der gezielten Ansprache zu erfüllen, fließen alle vorhandenen Daten in ein System, das diese verwaltet und auswertet. Denn nur durch diese Vorgehensweise erfährt der Online-Marketer, an welchem Punkt der Customer Journey sich Interessenten und Kunden befinden und nur dann ist es möglich, zum passenden Zeitpunkt die richtige und eine an den aktuellen Status abgestimmte Botschaft zu übermitteln. Um all diesen Anforderungen gerecht zu werden, sind Tracking und Analyse im Jahr 2017 so bedeutend wie noch nie. Intelligente Tracking-Systeme begleiten Interessenten auf ihrer Customer Journey und Analyse-Tools werten E-Mail-Kampagnen aus.

Dass E-Mail-Kampagnen mobiloptimiert sind, sollte bereits eine Selbstverständlichkeit sein, soll das gesamte Konversionspotenzial ausgenutzt werden. Dies gilt ebenfalls für die Kreativität der Gestaltung. E-Mail-Content darf im Jahr 2017 eine Diversität aus Text, grafischen Elementen oder Videos aufweisen. Ein wichtiger Trend, mit dem sich E-Mail-Marketer aus der Masse abheben. Vor allem bei der Gestaltung sollte sich niemand davon scheuen, das herkömmliche Schema F zu verlassen und Neues zu testen.

Bild: 140889310 – Mail Communication Connection message to mailing contacts phone Global Letters Concept © adiruch na chiangmai

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]

EU-Umsatzsteuerreform tipps

EU-Umsatzsteuerreform: Darauf müssen Online-Händler achten

  • von Haendlerbund
  • 12.07.2021

Seit dem 1. Juli wird der Online-Handel in Europa ordentlich aufgemischt. Jetzt nämlich gelten die Regelungen, die durch die EU-Umsatzsteuerreform eingeführt werden. Was den E-Commerce im europäischen Binnenmarkt eigentlich stärken und vor allem eine Erleichterung für Händler sein sollte, wird jetzt aber zu einer echten Herausforderung. Online-Händler müssen zuerst einmal […]

internet bilder gehirnhaelfte

Kommunikation im Internet durch Fotografie und Bildgestaltung

  • nadja walger
  • von Nadja
  • 23.06.2021

Die Bedeutung von Bildern im Web Wir alle kennen das Sprichwort „One look is worth a thousand words.“ Der Londoner Fred R. Barnard veröffentlichte im Winter 1921 in einer Fachzeitschrift der Werbebranche eine Anzeige mit genau diesem Slogan. Diese Metapher bezieht sich darauf, dass selbst komplexe Themen mit einer Illustration […]