Skip to main content

Duplicate Content – echt so schlimm?

  • Geschrieben von SEO-Küche am 09.01.2014

PDF herunterladen

SEO Content
© Ivelin Radkov – Fotolia.com

„Doppelter Inhalt“ gibt es im Netz zuhauf. Nachrichtentexte werden kopiert und verbreitet, Zitate von Blogs und Nachrichtenportalen werden auf anderen Blogs und Nachrichtenportalen online gestellt und Bilder werden sowieso ständig und dauernd irgendwo auf Webseiten gestellt. Das AGBs auf jeder Unterseite Duplicate Content sind, ist irgendwie auch klar. Aber Google wird ja wohl nicht AGBs als Duplicate Content abstrafen?

Die generelle Ansicht unter SEOs ist, das Google Duplicate Content als Spam behandelt – Webmaster und SEOs weisen dementsprechend unermüdlich darauf hin, das „originärer“, „individueller“ und „eigener“ Inhalt verwendet werden soll. Wie geht diese Einstellung mit dem faktischen, übermäßigen Gebrauch von Duplicate Content zusammen?

Auch beim Umgang mit Duplicate Content stellt Google seine oberste Direktive in Einsatz: Mehrwert für den Nutzer! Matt Cutts spricht von 25% – 30% Duplicate Content im Netz. Duplicate Content ist erstmal normal und kein Spam. Die Frage ist, ob er einen Mehrwert für den Nutzer bietet oder nicht.

Wie geht Google nun vor?
Erstmal werden doppelte Inhalte in „Clustern“ zusammengefasst und als ein Inhalt behandelt. Sieht Google zwei Seiten mit doppelten Inhalt, wird nur eine der Seiten gut abschneiden. Wird die andere Seite mit der Zeit verbessert und mit Mehrwert gefüllt, wird diese wieder aufsteigen.

Auch Produktbeschreibungen auf Online-Shops sind häufig Duplicate Content, werden aber nicht wirklich bestraft, sofern man es nicht übertreibt. Was aber aus Gründen des Marketings nicht davon abhalten sollte, eigene, gute und attraktive Produktbeschreibungen für seine Waren zu erstellen.
Immerhin hat man als Webmaster verschiedene Möglichkeiten wie Canonical-Tag, robots.txt, etc. zur Auswahl, mit denen interner Duplicate Content nicht gleich zur Abstrafung führt. Weiterhin sind AGBs, oder ähnliche rechtliche Hinweise, kein wirklicher Duplicate Content und werden auch nicht abgestraft.

Matt Cutts erwähnt die Frage eines Nutzers, der auf seine Seite automatisch RSS Feeds einstellen will. Google erkennt dies als „bösen“ Duplicate Content – weil es keinen Mehrwert für den Nutzer bietet, einfach Nachrichten aus einem Feed ohne Kommentar auf die eigene Seite zu stellen. Genauer sagt Cutts, diese Vorgehensweise „might be a little bit more likely to be viewed as spam“.

Duplicate Content ist schlecht – aber nicht das schlimmste was man aus Sicht des SEOs machen kann. Solange man nicht in zweifelhafter Absicht Inhalte kopiert, sondern nur da wo es nicht anders geht, ist Duplicate Content nicht Schuld an einer Abwertung. Das ganze soll aber nicht dazu verleiten nun fröhlich mit Duplicate Content um sich zu werfen. Optimiert eure Seite für den Nutzer, dann freut das auch Google! SEO ist Teil des Marketings im Internet. Zwar besitzt SEO einen besonderen Status, da für den Kunden über den Umweg der Suchmaschine optimiert wird. Aber auch unter SEOs gilt dasselbe wie im Rest des Marketings: denkt an den Kunden, stimuliert sein Gehirn und langweilt ihn nicht! Wer die Inhalte seiner Seiten intern kopiert oder kopierte Inhalte auf seine Seite stellt, verschenkt die Gelegenheit, guten Inhalt zu bieten, der Kunden anzieht.

Kommentare

[…] Content kann negative Konsequenzen mit sich ziehen, weshalb er generell vermieden werden sollte. Zudem kann es leicht passieren, dass […]


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

about this result beispielbild titel

About this result – Neuerungen in den SERPs

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 30.07.2021

Mehr Transparenz bei Google dank erweiterter Suchergebnisse? Die Google Suchergebnisse (SERPs) ändern sich ständig. Mal werden mehr Informationen, mal weniger Elemente angezeigt. Anfang 2021 stellte Google die Funktion “about this result” vor, bei der man schon in den Suchergebnissen Informationen über die jeweilige Website abrufen konnte. Laut Google soll so […]

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]