Skip to main content

Online-Händler: Kaum Wissen über die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

  • christoph pawletko


PDF herunterladen

Die Studie zur neuen DSGVO

Online-Händler haben nur noch rund neun Monate Zeit, um alle Regelungen der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) umzusetzen. Diese trat zwar bereits am 25. Mai 2016 in Kraft, allerdings ist die Umsetzung aller Vorschriften bis zum 24. Mai 2018 noch freiwillig. Dann wird es allerdings ernst. Eine neue Studie des Händlerbundes mit 380 Teilnehmern zeigt jetzt aber, dass die meisten Händler gar nicht wissen, was sie überhaupt beachten müssen oder welche Strafen ihnen bei Missachtung der Vorschriften drohen.

Die DSGVO: Ein großes Mysterium für drei Viertel der Befragten

Die umfangreichen Neuerungen, mit denen sich Händler am Besten schon heute auseinandersetzen sollten, um allen Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung gerecht zu werden, sind fast drei Viertel der befragten Händlern noch fremd. Während 41 Prozent schon einmal von der Verordnung gehört haben, allerdings nicht wissen, was diese genau beinhaltet, sind ganze 31 Prozent komplett ahnungslos und haben noch nie von der DSGVO gehört. Nur magere fünf Prozent behaupten von sich selber, gut informiert zu sein. Da überrascht es auch nicht, dass sich 90 Prozent der Händler nur etwas bis gar nicht für die bevorstehende Umsetzung gewappnet fühlen.

Regelverstöße können teuer werden

Das Unwissen der Händler hinsichtlich der Datenschutzgrundverordnung wird auch dadurch deutlich, dass 74 Prozent der befragten Teilnehmer eine Relevanz für ihr eigenes Geschäft nur hinsichtlich des Umgangs mit Kundendaten sehen. Tatsächlich stehen aber viele weitere Änderungen auf dem Plan, die Online-Händler beachten müssen und welche ihnen bei Missachtung teuer zu stehen kommen könnte. Sanktionen von bis zu 20 Millionen Euro können verhängt werden, wenn sich nicht an die DSGVO gehalten wird. Das sich die meisten der Händler darüber nicht bewusst sind, zeigt die Händlerbund-Umfrage deutlich. Lediglich 31 Prozent rechnen mit hohen Geldstrafen. 44 Prozent erwarten eine Abmahnung, 11 Prozent allenfalls ein kleines Bußgeld und 14 Prozent befürchten sogar überhaupt keine Konsequenzen bei einem Verstoß gegen die Datenschutzgrundverordnung.

Alle Ergebnisse der Studie im Überblick sehen Sie in der folgenden Infografik:

dsgvo2018 infografik

Der Händlerbund hilft!

Die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung wird vielen Website-Betreibern einen enormen Mehraufwand verursachen, denn die Fehler schleichen sich oft unbemerkt ein und sind für den Laien kaum erkennbar. Als Kunde der SEO Küche erhalten Sie mit dem Rabattcode P822#2015  einen Nachlass von 2 Monaten auf das Mitgliedschaftspaket Ihrer Wahl im ersten Jahr. Jetzt informieren!

Über die Autorin

Corinna Flemming war nach ihrem Studium und Volontariat als Redakteurin in verschiedenen Bereichen tätig. Seit Mai 2017 ist sie Redakteurin beim Händlerbund und schreibt unter anderem für die OnlinehändlerNews und die dazugehörigen Infoportale.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Keine Ideen für Content? So hilft Euch Datenanalyse weiter

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 14.01.2022

4 Wege, wie Dir Datenanalyse helfen kann, neue Ideen zu entwickeln und Inhalte zu optimieren Wenn Eure Konkurrenten besser ranken als Ihr, gibt es dafür wahrscheinlich einen guten Grund. Datenanalysen lassen sich sehr gut nutzen, um diese Gründe herauszufinden und neue Content-Ideen zu entwickeln, mit denen Ihr die Lücke schließen […]

Prduktseite Google Tipps für Produktbeschreibungen

Darum ranken eure Produktseiten nicht

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 07.01.2022

Eigenschaften sollten auf Produktseiten auch im Text auftauchen Produktseiten enthalten in der Regel ein Produktbilder und die wichtigsten Informationen zum Produkt. Damit das Produkt bei Google auch gefunden werden kann, sollten auch alle Produkteigenschaften im Produkttext vorkommen. Nur dann kann das Produkt auch für alle wichtigen Produkteigenschaften ranken. Ein gutes […]

Digitale Inhalte Richtlinie (EU) 2019/770

Richtlinie (EU) 2019/770 (Digitale-Inhalte-Richtlinie)

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 23.12.2021

Diese Änderungen bringt die Digitale-Inhalte-Richtlinie 2022 Im neuen Jahr kommt es zu einigen rechtlichen Änderungen im Verbrauchsgüterkauf. Der Gesetzgeber muss sich dem technischen Fortschritt anpassen und so wird es spezielle Regeln für digitale Inhalte und digitale Dienstleistungen geben. Neben der Warenkaufrichtlinie und der Umsetzung der Omnibus-Richtlinie wird im neuen Jahr […]

Titelbild Google Abstrafung

Google Abstrafung: Algorithmus-Penalty oder manuelle Maßnahme? Was tun?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.12.2021

So erkennt ihr, warum eure Rankings abstürzen Oft werden stärkere Änderungen in den Google Rankings gleich als Google Penalty bzw. Abstrafung bezeichnet. In den meisten Fällen liegt jedoch kein direkter Eingriff seitens Googles vor, sondern lediglich eine normale Neubewertung durch den Google Algorithmus. Eine Google Abstrafung wegen schlechter Links oder […]

Nachhaltigkeit für klimaneutrale Website

CO2-neutrale Website: Unsere Website ist klimaneutral

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 08.12.2021

Die SEO-Küche als Teil der Initiative CO2 neutrale Website Nachhaltigkeit wird in allen Bereichen immer wichtiger, auch im Online-Marketing. Auch das Internet an sich verbraucht CO2, denn jede Website wird irgendwo gespeichert, jeder Server und jeder Datentransfer verbraucht Strom. Die SEO-Küche bemüht sich in allen Bereichen nachhaltig zu arbeiten, daher […]

neue Gesetze im Onlinehandel 2022

Für Onlinehandel: Gesetzesänderungen ab 2022

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 02.12.2021

Diese Gesetzesänderungen für den Verkauf mit Verbrauchern bringt das neue Jahr Der Jahreswechsel wird gerne genutzt, um ein paar neue Gesetze auf den Weg zu bringen. Mit der Umsetzung einiger EU-Richtlinien ändert sich gerade im B2C-Bereich im Jahr 2022 einiges. Neben Änderungen im Verpackungs- und Elektrogesetz, wird im Januar die […]