Skip to main content

Die wichtigsten SEO-Tools 2021

  • oliver lindner


PDF herunterladen

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der Webseite, sondern vor allem die Relevanz für die Nutzer. Um die wichtigen Rückschlüsse ziehen zu können, ist eine detaillierte Analyse des Nutzerverhaltens essenziell. In unserer Arbeit haben wir uns die gängigen Tools näher angeschaut und die wichtigsten Erkenntnisse für Sie in einem Whitepaper zusammengefasst – hier ein Überblick.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) – ein weites Feld

All die unter dieser Überschrift zusammengefassten Maßnahmen zielen darauf ab, dass Nutzer Ihre Webseite bei einer relevanten Suchanfrage auch finden. Dazu muss die Homepage im oberen Bereich der jeweiligen Ergebnisliste präsentiert werden – die Recherchen enden oft genug nach wenigen Seiten. Im besten Fall funktioniert das auch ohne kostenpflichtige Werbeanzeigen, also organisch. Ausschlaggebend sind die Kriterien, die die Algorithmen der Suchmaschinen beim Ranking anlegen – und hier spielt Google dank des enormen Marktanteils die Hauptrolle. Die konkreten Kriterien zählen jedoch zu den bestgehüteten Geschäftsgeheimnissen des Suchmaschinenriesen. Durch langjährige Erfahrung können wir aus den Ergebnissen verschiedener SEO-Maßnahmen aber die notwendigen Rückschlüsse ziehen. Daraus leiten sich zwei Schwerpunkte ab:

Grundsätzlich können SEO-Maßnahmen in zwei Bereiche unterteilt werden – die On-Page – und die Off-Page-Optimierung. Während sich die On-Page-Maßnahmen vor allem auf die eigene Webseite beziehen, wie beispielsweise den Content oder auch interne Verlinkungen, befasst sich die Off-Page-Optimierung mit Aspekten, die einen indirekten Einfluss auf das Ranking haben, wie zum Beispiel die Gewinnung von Backlinks. Es liegt also auf der Hand, dass die wichtigsten SEO-Tools für Profis verschiedene Bereiche abdecken müssen – On- und Off-Page-Optimierungen, technische Aspekte und vor allem die Analyse, die eine solide Datenbasis und damit Ansätze für sämtliche Optimierungsmaßnahmen liefert.

seo tools

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Entsprechend breit gefächert ist das Angebot an SEO-Tools, die teilweise alle wichtigen Bereiche der Suchmaschinenoptimierung abdecken, aber auch Einzelthemen bedienen. Wir unterscheiden deswegen:

Es liegt auf der Hand, dass die Tools unterschiedliche Nutzungsvarianten bedienen, aber eben auch ihre Stärken und Schwächen haben – die Details können Sie in unserem Whitepaper nachlesen – einfach hier downloaden.

Bevor Sie sich also mit der Auswahl geeigneter Tools befassen, empfehlen wir Ihnen, sich richtungsweisende Fragen zu beantworten:

Zu welchen Fragen soll das Tool Daten – und damit Antworten – liefern?

  1. Soll das Tool für den On- oder Off-Page-Bereich genutzt werden – und welche Kompetenzen liegen hier vor?
  2. Wie stark ist der Wettbewerb, ist es notwendig, diesen regelmäßig zu analysieren?
  3. Sollten die gewonnenen Daten visualisiert werden?
  4. Muss das Tool in verschiedenen Ländern funktionieren – um welche handelt es sich?
  5. Sind bei der Auswahl von Tools Legacy-Richtlinien zu berücksichtigen?

Wichtig: Aus Erfahrung empfehlen wir Ihnen, sich zunächst Zeit zum ausgiebigen Testen eines Tools zu nehmen – dazu werden in der Regel Testzugänge angeboten.

Nutzen Sie unser hier erhältliches Whitepaper, um sich einen guten Überblick zu den gängigen SEO-Tools für Profis zu verschaffen – für Detailfragen stehen wir Ihnen sehr gerne auch persönlich zur Verfügung.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]

Ticket Rabatt Nexus 2022

Die SEO-Küche auf der NEXUS 2022 in Leipzig

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 31.05.2022

Das 360°-E-Commerce Event für Online-Händler und Partner Die NEXUS 2022 steht unter dem Motto *Community Edition*. Teilnehmer können am 18.06.2022 vor Ort in Leipzig oder digital vor dem Bildschirm dabei sein. Mit 5 Bühnen und 4 Themenwelten gibt es einen Tag volles E-Commerce-Programm in einer einzigartigen Atmosphäre. Interesse? Wir bieten […]