Skip to main content

Die wichtigsten SEO-Tools 2021

  • Geschrieben von Oliver Lindner am 23.07.2021

PDF herunterladen

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der Webseite, sondern vor allem die Relevanz für die Nutzer. Um die wichtigen Rückschlüsse ziehen zu können, ist eine detaillierte Analyse des Nutzerverhaltens essenziell. In unserer Arbeit haben wir uns die gängigen Tools näher angeschaut und die wichtigsten Erkenntnisse für Sie in einem Whitepaper zusammengefasst – hier ein Überblick.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) – ein weites Feld

All die unter dieser Überschrift zusammengefassten Maßnahmen zielen darauf ab, dass Nutzer Ihre Webseite bei einer relevanten Suchanfrage auch finden. Dazu muss die Homepage im oberen Bereich der jeweiligen Ergebnisliste präsentiert werden – die Recherchen enden oft genug nach wenigen Seiten. Im besten Fall funktioniert das auch ohne kostenpflichtige Werbeanzeigen, also organisch. Ausschlaggebend sind die Kriterien, die die Algorithmen der Suchmaschinen beim Ranking anlegen – und hier spielt Google dank des enormen Marktanteils die Hauptrolle. Die konkreten Kriterien zählen jedoch zu den bestgehüteten Geschäftsgeheimnissen des Suchmaschinenriesen. Durch langjährige Erfahrung können wir aus den Ergebnissen verschiedener SEO-Maßnahmen aber die notwendigen Rückschlüsse ziehen. Daraus leiten sich zwei Schwerpunkte ab:

Grundsätzlich können SEO-Maßnahmen in zwei Bereiche unterteilt werden – die On-Page – und die Off-Page-Optimierung. Während sich die On-Page-Maßnahmen vor allem auf die eigene Webseite beziehen, wie beispielsweise den Content oder auch interne Verlinkungen, befasst sich die Off-Page-Optimierung mit Aspekten, die einen indirekten Einfluss auf das Ranking haben, wie zum Beispiel die Gewinnung von Backlinks. Es liegt also auf der Hand, dass die wichtigsten SEO-Tools für Profis verschiedene Bereiche abdecken müssen – On- und Off-Page-Optimierungen, technische Aspekte und vor allem die Analyse, die eine solide Datenbasis und damit Ansätze für sämtliche Optimierungsmaßnahmen liefert.

seo tools

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Entsprechend breit gefächert ist das Angebot an SEO-Tools, die teilweise alle wichtigen Bereiche der Suchmaschinenoptimierung abdecken, aber auch Einzelthemen bedienen. Wir unterscheiden deswegen:

Es liegt auf der Hand, dass die Tools unterschiedliche Nutzungsvarianten bedienen, aber eben auch ihre Stärken und Schwächen haben – die Details können Sie in unserem Whitepaper nachlesen – einfach hier downloaden.

Bevor Sie sich also mit der Auswahl geeigneter Tools befassen, empfehlen wir Ihnen, sich richtungsweisende Fragen zu beantworten:

Zu welchen Fragen soll das Tool Daten – und damit Antworten – liefern?

  1. Soll das Tool für den On- oder Off-Page-Bereich genutzt werden – und welche Kompetenzen liegen hier vor?
  2. Wie stark ist der Wettbewerb, ist es notwendig, diesen regelmäßig zu analysieren?
  3. Sollten die gewonnenen Daten visualisiert werden?
  4. Muss das Tool in verschiedenen Ländern funktionieren – um welche handelt es sich?
  5. Sind bei der Auswahl von Tools Legacy-Richtlinien zu berücksichtigen?

Wichtig: Aus Erfahrung empfehlen wir Ihnen, sich zunächst Zeit zum ausgiebigen Testen eines Tools zu nehmen – dazu werden in der Regel Testzugänge angeboten.

Nutzen Sie unser hier erhältliches Whitepaper, um sich einen guten Überblick zu den gängigen SEO-Tools für Profis zu verschaffen – für Detailfragen stehen wir Ihnen sehr gerne auch persönlich zur Verfügung.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

produktbeschreibungen duplicate content google meinung

Das passiert, wenn Ihr Eure Produkttexte einfach vom Hersteller kopiert

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2021

Viele Webseitenbetreiber stehen vor dem Problem, dass sie für viele Tausend Produkte in Ihren Onlineshops kaum für jedes einzelne Produkt eigene Produkttexte erstellen können. Oft werden dann die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernommen, was jedoch zu Duplicate Content führen kann. Solche doppelten Inhalte will man in der Regel vermeiden, da diese […]

degut 2021 arena berlin

Die deGUT lädt ein – Wir sind dabei

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.09.2021

Mit vielen Seminaren, Workshops und Infos rund um Existenzgründung und Unternehmertum können sich Teilnehmer am 29. Und 30. Oktober bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen in der ARENA Berlin informieren und beraten lassen. Nach langer Zeit ohne Veranstaltungen ist die SEO-Küche auch wieder dabei und bietet Interessierten die Möglichkeit ins […]

linkmaskierung tipps tricks

Linkmaskierung – Arglistige Täuschung oder sinnvoll?

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 15.09.2021

Wer bei Linkmaskierung an Masken denkt, hat schnell Bilder von bunten Karnevalsumzügen im Kopf, bei denen die Menschen in andere Rollen schlüpfen und sein können, wer sie sein wollen. Masken werden aber auch genutzt, wenn jemand nicht erkannt werden will. Das ist bei kriminellen Aktivitäten wie Einbrüchen und Banküberfällen oft […]

domain expired für links

Expired Domains: Potenziale und Gefahren für den Linkaufbau

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 07.09.2021

Webseitenbetreiber und auch SEOs investieren nach wie vor viel Zeit in einen nachhaltigen und gesunden Linkaufbau. Kein Wundern, denn immer noch ist das Linkprofil ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Die Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Links aufzubauen, sind nach wie vor enorm vielfältig und reichen von Branchenbuch-Links und Links in Foren über […]

bundestagswahl online handel titelbild

Bundestagswahl 2021 – Das wünschen sich Online-Händler

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 01.09.2021

Am 26. September wählt Deutschland den neuen Bundestag und bestimmt damit, wer Nachfolgerin oder Nachfolger von Angela Merkel wird. Selten war ein Wahlausgang so unvorhersehbar wie in diesem Jahr. Einen Monat vor der Wahl kann noch alles passieren und es ist weder absehbar, wer am Ende die stärkste Fraktion stellt, […]

ratgeber tutorial how to cotnent marketing

So schreibt Ihr Ratgeber Inhalte, die Leser lieben

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 26.08.2021

So könnt Ihr Ratgeber Content schreiben, der wirkt Ratgeber Content funktioniert hervorragend, um die eigene Reichweite und Bekanntheit im Netz zu erhöhen. Im besten Fall gibt man den Lesern Hilfe oder Tipps zu Problemen und positioniert sich gleichzeitig als kompetente Quelle und Wissens-Instanz. Zuallererst müsst Ihr euch in die Lage […]