Skip to main content

Die perfekte Domain für Ihre Webseite

  • Geschrieben von SEO-Küche am 05.05.2010

PDF herunterladen

Die erste Hürde, welche bei einem neuen Auftritt überwunden werden muss, ist die eigene Internetadresse oder auch Domain genannt. Mittels dieser, ist Ihre Homepage unter der URL beispielsweise erreichbar. Die verschiedenen Toplevel-Domains, sind in verschiedenen Länderkennzeichnungen aufgeteilt. Somit steht .de für Deutschland, .at für Österreich, .ch für Schweiz oder .eu für Europa.

Die Erfahrung zeigt deutlich, das Google Länderdomains zwischenzeitlich entsprechend stärker in seinem Länderumfeld bewertet als früher. Die Abfrage innerhalb google.de bevorzugt somit Domains mit der Endung .de als .at

Die eigene Wunsch-Domain sollte so kurz als möglich, dennoch so einprägsam wie möglich, gewählt werden. Ratsam ist es, einen oder zwei Suchbegriffe zu verbauen, welche maximal durch einen Bindestrich getrennt werden. Angenommen Sie besitzen einen Malerbetrieb, so ist die Kennzeichnung der Domain mit Ihrem Firmennamen oder Ortsnamen ratsam:

Registrieren Sie sich hierbei gerne, sofern vorhanden, die verschiedenen Schreibweisen, auch mit oder ohne Bindestrich um Domaingrabbern vorzubeugen. Diese Personen registrieren sich gerne Tippfehler-Domains oder gleichlautende Internetadresse mit oder ohne Zusatz, um diese an den derzeitigen Homepage-Betreiber zu verkaufen. Wichtig ist, das trotz der zahlreichen Schreibweisen, Ihrerseits nur eine Domain für Ihre Internetseite gewählt wird. Sofern Sie bereits eine bestehende Internetadresse besitzen, welche nicht diesen Vorgaben entspricht, so klappen Sie dieses Buch nicht einfach zusammen, sondern fahren sie fort! Sie werden bemerken, das jeder Tipp nur eine Stellschraube im gesamten Google-Algorithmus ist, jedoch keineswegs alle Faktoren erfüllt sein müssen, um die Top10 zu erreichen.

Wichtig ist bei der Registrierung einer Domain, auf Marken- bzw. Urherberrechte zu achten, da nichts schlimmeres passieren kann, als den Domainnamen nach monatelanger Arbeit ändern zu müssen. Den Service des deutschen Patent- und Markenamtes erreichen Sie unter https://register.dpma.de

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

contentbär

Contentbär – Der SEO Contest 2021

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 10.05.2021

Contentbär. Ein Fantasiewort. Noch! Denn schon in wenigen Wochen wird Contentbär nicht nur SEOs, sondern vor allem auch Google ein Begriff sein. Beim jährlichen SEO-Contest von SEO-Vergleich.de erstellen und optimieren SEO-Junkies Websites, um genau für dieses Keyword zu ranken. Unser Ziel dabei ist klar: Position 1 für das Keyword Contentbär! […]

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 06.05.2021

In den letzten Jahren hat Social-Media-Marketing für die Hotellerie immer mehr an Bedeutung gewonnen. Zwei wichtige Social-Media-Kanäle für das Marketing in dieser Branche sind zum Beispiel Instagram und Facebook. Aber was macht Social-Media so interessant für die Hotellerie? Und ist es wirklich lohnenswert, wenn Hotelunternehmen in professionelles Social-Media-Marketing investieren? Anhand […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick April 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 05.05.2021

Alle Socia Media News: Unser Social Media Rückblick für den April April, April, der macht was er will! Auch in der Social-Media-Welt kehrte im April keine Ruhe ein. Wie immer haben wir für euch alle wichtigen Änderungen und Ankündigungen rund um Facbook, Instagram, TikTok & Co. in unserem Social Media […]

google bewertungen stagebild

Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura
  • von Michael
  • 04.05.2021

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.

Online Konferenz

Google Commerce Camp 2021- Unser Recap

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 29.04.2021

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2021  Auch 2021 veranstaltete der Händlerbund wieder das Google Commerce Camp. Eine Digitalkonferenz für alle Neulinge im Online-Geschäft, die sich in die Google–Produkte einarbeiten wollen oder solche, die Ihre Kenntnisse noch ausbauen möchten.  Also hieß es am 21. Und 22. April 2021: Lasst uns über Google sprechen! Zwei Tage, zwei Bühnen – […]

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2021

Die Corona-Krise hält bereits über ein Jahr an und hinterlässt eine große wirtschaftliche Unsicherheit. Aber gerade jetzt können Sie Online-Marketing nutzen, um die negativen Effekte der Krise deutlich abzuschwächen, während andere Unternehmen möglicherweise versuchen, ihre Kosten oder Dienstleistungen zu senken. Mit Online-Marketing können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie […]