Skip to main content

Die perfekte Domain für Ihre Webseite

  • Geschrieben von SEO-Küche am 05.05.2010

PDF herunterladen

Die erste Hürde, welche bei einem neuen Auftritt überwunden werden muss, ist die eigene Internetadresse oder auch Domain genannt. Mittels dieser, ist Ihre Homepage unter der URL beispielsweise erreichbar. Die verschiedenen Toplevel-Domains, sind in verschiedenen Länderkennzeichnungen aufgeteilt. Somit steht .de für Deutschland, .at für Österreich, .ch für Schweiz oder .eu für Europa.

Die Erfahrung zeigt deutlich, das Google Länderdomains zwischenzeitlich entsprechend stärker in seinem Länderumfeld bewertet als früher. Die Abfrage innerhalb google.de bevorzugt somit Domains mit der Endung .de als .at

Die eigene Wunsch-Domain sollte so kurz als möglich, dennoch so einprägsam wie möglich, gewählt werden. Ratsam ist es, einen oder zwei Suchbegriffe zu verbauen, welche maximal durch einen Bindestrich getrennt werden. Angenommen Sie besitzen einen Malerbetrieb, so ist die Kennzeichnung der Domain mit Ihrem Firmennamen oder Ortsnamen ratsam:

Registrieren Sie sich hierbei gerne, sofern vorhanden, die verschiedenen Schreibweisen, auch mit oder ohne Bindestrich um Domaingrabbern vorzubeugen. Diese Personen registrieren sich gerne Tippfehler-Domains oder gleichlautende Internetadresse mit oder ohne Zusatz, um diese an den derzeitigen Homepage-Betreiber zu verkaufen. Wichtig ist, das trotz der zahlreichen Schreibweisen, Ihrerseits nur eine Domain für Ihre Internetseite gewählt wird. Sofern Sie bereits eine bestehende Internetadresse besitzen, welche nicht diesen Vorgaben entspricht, so klappen Sie dieses Buch nicht einfach zusammen, sondern fahren sie fort! Sie werden bemerken, das jeder Tipp nur eine Stellschraube im gesamten Google-Algorithmus ist, jedoch keineswegs alle Faktoren erfüllt sein müssen, um die Top10 zu erreichen.

Wichtig ist bei der Registrierung einer Domain, auf Marken- bzw. Urherberrechte zu achten, da nichts schlimmeres passieren kann, als den Domainnamen nach monatelanger Arbeit ändern zu müssen. Den Service des deutschen Patent- und Markenamtes erreichen Sie unter https://register.dpma.de

Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick für Februar 2021

  • von Julia
  • 26.02.2021

Was war in den sozialen Netzwerken im Februar los? Neuer Monat, neue News! Wir haben mal wieder alle wichtigen Neuigkeiten aus der Social Media Welt für Euch zusammengefasst. Yo, Yo, Yo Instagram – Was gibt ́s Neues? Live Streams mit mehreren Teilnehmern Wie lange haben wir bitte auf „Live Groups“ […]

google thin content

Google stellt Beispiele für Thin Content vor

  • von Christoph
  • 19.02.2021

Die vier Arten von Thin Content laut Google Immer wieder werden von Google hochwertige Inhalte empfohlen, um bessere Rankings zu erzielen. Content mit Qualität wird daher immer wichtiger, doch Webseitenbetreiber sollten auch wissen, welche Inhalte von Google als minderwertig betrachtet und daher im schlimmsten Fall sogar abgestraft werden. Google nennt […]

energielabel änderung onlinehandel abmahnung

Achtung, Elektro-Händler: Neue Energielabel ab März

  • von Haendlerbund
  • 12.02.2021

2021 müssen Onlinehändler bei Elektroartikeln aufpassen Jeder kennt die Energielabel, die anzeigen, wie effizient ein Gerät ist. Dabei sind Geräte der Klasse A schon lange nicht mehr das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Mittlerweile geht die Skala von D bis A+++, wobei man die unteren Klassen kaum […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick: Januar 2021

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 09.02.2021

Neues Jahr, Neue Updates! Was war auf Social Media los? Kurz und kompakt: Die wichtigsten Änderungen und Ankündigungen aus der Social Media Welt! Unser Social Media Rückblick. Facebook Facebook optimiert Seiten von Creatoren und Personen des öffentlichen Lebens Facebook schraubt mal wieder an der User Experience! Diesmal im Fokus: Die […]

social media trends 2021 titelbild

Social Media Trends 2021

  • von Julia
  • 04.02.2021

2020 war ein Jahr wie kein anderes! Rund 94% der Deutschen haben 2020 regelmäßig das Internet und Social-Media genutzt – auch die Vielfalt an Social-Media-Kanälen war nie größer!

lokale kampagne google ads title

Mit Lokalen Kampagnen bei Google Ads mehr Ladenbesuche erzielen

  • von Ulrike
  • 29.01.2021

Was sind Lokale Kampagnen? Lokale Kampagnen bei Google Ads ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My Business-Konto verknüpfen oder Affiliate-Standorte auswählen. Nachdem die Standorte und das Budget festgelegt sind, kann […]