Skip to main content

Die neue AdWords-Ansicht ist da

  • Geschrieben von SEO-Küche am 04.05.2017

PDF herunterladen

Schon für das Jahresende 2016 angekündigt, jetzt in den ersten AdWords-Konten ausgerollt:

Die neue AdWords-Konten-Ansicht!

Und hier sind auch schon die ersten Bilder aus den AdWords-Konten, in denen die Ansicht zur Probe bereits umgestellt wurde. Immerhin befindet sich die neue AdWords-Ansicht in der Alpha Phase! Wer unbedingt will, kann natürlich auch noch zur alten Ansicht switchen, aber wer möchte das schon, wenn man die neue endlich einmal in Händen hält!

Was ändert sich mit der neuen AdWords-Ansicht?

Auf den ersten Blick sieht alles etwas moderner aus:

– Buntere, größere Diagramme

– größere Buttons

– keine Tabs

Aber bei den Einstellungsmöglichkeiten bleibt scheinbar alles beim Alten. Nur gefunden muss es werden. Denn an der Platzierung der Funktionen hat sich schon einiges getan. Alle Bereiche benötigen mehr Platz, daher war ein Aufräumen der Oberfläche mehr als nötig. Bereits in der alten Oberfläche konnte man vor Buttons und Tabs schnell die Übersicht verlieren. Außer die Experten natürlich.

Auf der linken Seite sieht man wie gewohnt die Übersicht der Kampagnen und Anzeigengruppen. Daneben gibt es jetzt ein neues zweites Menü. Damit haben die vielen Tabs einen neuen Platz gefunden.

Auch die Funktionen wurden überall im Konto sehr übersichtlich verteilt: Keywords,Ausschließende Keywords, Suchbegriffe nach oben, Filter Segmente usw. nach unten. Insgesamt wirken die Ansichten sehr aufgeräumt und intuitiv bedienbar. Mal sehen, wie es in Zukunft bei der Optimierung der Konten aussieht.

Jedenfalls scheint auf den ersten Blick auch keine Funktion zu fehlen. Filter, Segmente usw. stehen an ungewohnter Stelle, sind aber bereit zum Einsatz. Wie bei allen Neuerungen wird man sich hier an die neue Anordnung schnell gewöhnen.

Etwas ungewohnt bei den Anzeigenerweiterungen: Alles steht in einem Bildschirm. Die Filterfunktion wird hier aber für Übersicht sorgen.

Unser erstes Fazit zur frischen AdWords-Ansicht:

Von den Funktionen her scheint sich nicht viel geändert zu haben. Jedoch wirkt die neue Oberfläche von AdWords aufgeräumter, besser strukturiert und logischer aufgebaut. Bleibt abzuwarten, welche Überraschungen in der Anwendung der neuen Oberfläche hinter der schicken Fassade zum Vorschein kommen.

Vorschaubild: © adiruch na chiangmai / fotolia

Kommentare

IT Service Düsseldorf

Ich sehe bisher keinen großen Veränderungen und auch keine vorteile für den Endverbraucher. Super Design wow……


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick für Februar 2021

  • von Julia
  • 26.02.2021

Was war in den sozialen Netzwerken im Februar los? Neuer Monat, neue News! Wir haben mal wieder alle wichtigen Neuigkeiten aus der Social Media Welt für Euch zusammengefasst. Yo, Yo, Yo Instagram – Was gibt ́s Neues? Live Streams mit mehreren Teilnehmern Wie lange haben wir bitte auf „Live Groups“ […]

google thin content

Google stellt Beispiele für Thin Content vor

  • von Christoph
  • 19.02.2021

Die vier Arten von Thin Content laut Google Immer wieder werden von Google hochwertige Inhalte empfohlen, um bessere Rankings zu erzielen. Content mit Qualität wird daher immer wichtiger, doch Webseitenbetreiber sollten auch wissen, welche Inhalte von Google als minderwertig betrachtet und daher im schlimmsten Fall sogar abgestraft werden. Google nennt […]

energielabel änderung onlinehandel abmahnung

Achtung, Elektro-Händler: Neue Energielabel ab März

  • von Haendlerbund
  • 12.02.2021

2021 müssen Onlinehändler bei Elektroartikeln aufpassen Jeder kennt die Energielabel, die anzeigen, wie effizient ein Gerät ist. Dabei sind Geräte der Klasse A schon lange nicht mehr das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Mittlerweile geht die Skala von D bis A+++, wobei man die unteren Klassen kaum […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick: Januar 2021

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 09.02.2021

Neues Jahr, Neue Updates! Was war auf Social Media los? Kurz und kompakt: Die wichtigsten Änderungen und Ankündigungen aus der Social Media Welt! Unser Social Media Rückblick. Facebook Facebook optimiert Seiten von Creatoren und Personen des öffentlichen Lebens Facebook schraubt mal wieder an der User Experience! Diesmal im Fokus: Die […]

social media trends 2021 titelbild

Social Media Trends 2021

  • von Julia
  • 04.02.2021

2020 war ein Jahr wie kein anderes! Rund 94% der Deutschen haben 2020 regelmäßig das Internet und Social-Media genutzt – auch die Vielfalt an Social-Media-Kanälen war nie größer!

lokale kampagne google ads title

Mit Lokalen Kampagnen bei Google Ads mehr Ladenbesuche erzielen

  • von Ulrike
  • 29.01.2021

Was sind Lokale Kampagnen? Lokale Kampagnen bei Google Ads ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My Business-Konto verknüpfen oder Affiliate-Standorte auswählen. Nachdem die Standorte und das Budget festgelegt sind, kann […]