Skip to main content

Die Google Trends 2020

  • Geschrieben von Christoph am 10.12.2020

PDF herunterladen

Auch 2020 hat Google wieder die Suchtrends des Jahres veröffentlicht. Wie in den vergangenen Jahren zeigen die Google Trends 2020 auch diesmal wieder, was die Welt und Deutschland am meisten bewegt und interessiert hat und geben auch dieses Jahr wieder den ein oder anderen Anlass zum Schmunzeln. Die vollständigen Listen findet Ihr hier. Wer sich dafür interessiert, was letztes Jahr vorkam, findet die Zusammenfassung bei uns im Blog in den Google Trends 2019. Manche Sachen hat man schon ein Jahr später fast komplett vergessen.

google trends 2020 deutschland
Auch in den Google Trends 2020 war Corona das bestimmende Thema.

Bei den allgemeinen Suchbegriffen rangiert wenig überraschend auch das alles bestimmende Thema 2020 in den Google Trends ganz oben: Coronavirus. Danach folgen die US Wahl und mit Wirecard und Biontech Aktie” zwei Börsenthemen. Zum Coronavirus fügte der Suchmaschinenriese eine eigene Kategorie zu. Zu diesem Thema, was die Deutschen und die ganze Welt 2020 prägte, suchten Internetnutzer vor allem “Coronavirus”, “Corona Deutschland”, “Corona aktuell”, “RKI” und “Coronavirus Tipps”. Bei den Persönlichkeiten waren mit Joe Biden und Boris Johnson vor allem Politiker vertreten, aber auch Laura Müller und Michael Wendler wurden im Vergleich zum Vorjahr sehr oft gesucht. 

google trends 2020 w-fragen
Die W-Fragen in den Google Trends spiegeln die Alltagsprobleme der Menschen wider.

Auch die W-Fragen werden im Google Jahresrückblick 2020 ausgewertet. Auch hier finden sich viele Fragen zum Thema Corona, wie zum Beispiel “Wo bekomme ich einen Mundschutz her?”, “Warum kaufen alle Klopapier?” oder “Wann öffnen Friseure wieder?”. Wie man sieht, spiegeln die Google Trends 2020 auch die ganz alltäglichen Fragen und Sorgen der Menschen wider. 

klopapier google trends
Auch das Toilettenpapier spielte bei Google eine große Rolle

Auch weltweit waren die Google Trends vom Coronavirus dominiert. Sowohl bei den Suchanfragen als auch bei den Schlagzeilen war dies das bestimmende Thema. Knapp dahinter folgten die “Election results aufgrund der US-Wahl. 

google trends 2020 weltweit
Weltweit waren andere Themen wichtig als in Deutschland. Nur Corona war überall in den Google Trends.

Die Google Trends spiegeln die Themen des Jahres 2020 wider, welche die Menschen bewegt haben, müssen jedoch nicht automatisch auch die meistgesuchten Begriffe des Jahres sein. Die Trends sind Suchanfragen, die im Vergleich zum Vorjahr besonders starke Veränderungen aufwiesen, also 2019 deutlich weniger gesucht wurden. Es geht also in den Trends um den größten Anstieg des Suchvolumens und nicht um den höchsten Wert absolut.

Absolut gesehen gab es auch 2020 Suchanfragen, die häufiger bei Google abgefragt wurden, jedoch immer wieder gesucht werden, wie zum Beispiel navigationale Suchanfragen wie “Facebook” oder “YouTube” oder “Wetter Berlin”. Diese werden nur genutzt, wenn Nutzer die vollständige URL nicht per Hand eingeben wollen. Derartige generische Suchanfragen werden bei den Google Trends genauso wenige berücksichtigt wie pornografische Suchbegriffe. 

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

google commerce camp titelbild

Die SEO-Küche beim Google Commerce Camp 2021

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.04.2021

Zwei virtuelle Bühnen, zwei volle Tage zum Thema Google Nach dem großen Erfolg des ersten Google Commerce Camps letztes Jahr haben wir uns den 21.04. und den 22.04.21 natürlich ganz dick Kalender angestrichen. Auch dieses Jahr veranstaltet der Händlerbund eine Online-Konferenz ganz im Zeichen von Google und E-Commerce. Das Programm […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick März 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 13.04.2021

Der März ist vorbei, und mit ihm auch schon das erste Drittel des Jahres! Auch im März hat sich viel in der Social-Media-Landschaft getan.

keyword-optionen google ads stagebild

Änderungen der Keyword-Optionen bei Google Ads

  • ulrike schmalfuss
  • von Ulrike
  • 09.04.2021

Welche Änderungen im Punkt “Modifizierer für weitgehend passende Keywords” gemacht wurden, erfahrt Ihr bei uns im Blog.

facebook shops titelbild

Facebook Shops erklärt

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 06.04.2021

“Meine Zielgruppe ist auf Facebook und Instagram, mein Verkauf läuft über meine Website.” Dieser Satz ist zurzeit wohl gang und gäbe. Mit der Einführung von Facebook Shops könnte diese Art des Online-Shoppings demnächst Geschichte sein. Mittlerweile ist Werbung auf Social Media, neben den Google Ads, die am meisten etablierte Marketing-Lösung, […]

bilder optimieren vergleich

Website Bilder optimieren und komprimieren

  • katja pohlers
  • von Katja Pohlers
  • 25.03.2021

Bilder optimieren und komprimieren: Darauf solltet Ihr achten Bilder spielen bei der Erstellung von Websites eine besonders wichtige Rolle. Oft sagt ein Bild mehr als viele Worte, daher sollten visuelle Inhalte nie vernachlässigt werden. Zu viele Bilder, falsche Dateiformate oder zu große Bilder können sich jedoch auch negativ auf die […]

google tipps video seo

Google gibt Tipps für Video-SEO

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 18.03.2021

Videos werden als Content-Format immer wichtiger. Umso wichtiger ist es, dass die eigenen Videoinhalte auch gefunden werden.