Skip to main content

Die Google Trends 2020

  • christoph pawletko


PDF herunterladen

Auch 2020 hat Google wieder die Suchtrends des Jahres veröffentlicht. Wie in den vergangenen Jahren zeigen die Google Trends 2020 auch diesmal wieder, was die Welt und Deutschland am meisten bewegt und interessiert hat und geben auch dieses Jahr wieder den ein oder anderen Anlass zum Schmunzeln. Die vollständigen Listen findet Ihr hier. Wer sich dafür interessiert, was letztes Jahr vorkam, findet die Zusammenfassung bei uns im Blog in den Google Trends 2019. Manche Sachen hat man schon ein Jahr später fast komplett vergessen.

google trends 2020 deutschland
Auch in den Google Trends 2020 war Corona das bestimmende Thema.

Bei den allgemeinen Suchbegriffen rangiert wenig überraschend auch das alles bestimmende Thema 2020 in den Google Trends ganz oben: Coronavirus. Danach folgen die US Wahl und mit Wirecard und Biontech Aktie” zwei Börsenthemen. Zum Coronavirus fügte der Suchmaschinenriese eine eigene Kategorie zu. Zu diesem Thema, was die Deutschen und die ganze Welt 2020 prägte, suchten Internetnutzer vor allem “Coronavirus”, “Corona Deutschland”, “Corona aktuell”, “RKI” und “Coronavirus Tipps”. Bei den Persönlichkeiten waren mit Joe Biden und Boris Johnson vor allem Politiker vertreten, aber auch Laura Müller und Michael Wendler wurden im Vergleich zum Vorjahr sehr oft gesucht. 

google trends 2020 w-fragen
Die W-Fragen in den Google Trends spiegeln die Alltagsprobleme der Menschen wider.

Auch die W-Fragen werden im Google Jahresrückblick 2020 ausgewertet. Auch hier finden sich viele Fragen zum Thema Corona, wie zum Beispiel “Wo bekomme ich einen Mundschutz her?”, “Warum kaufen alle Klopapier?” oder “Wann öffnen Friseure wieder?”. Wie man sieht, spiegeln die Google Trends 2020 auch die ganz alltäglichen Fragen und Sorgen der Menschen wider. 

klopapier google trends
Auch das Toilettenpapier spielte bei Google eine große Rolle

Auch weltweit waren die Google Trends vom Coronavirus dominiert. Sowohl bei den Suchanfragen als auch bei den Schlagzeilen war dies das bestimmende Thema. Knapp dahinter folgten die “Election results aufgrund der US-Wahl. 

google trends 2020 weltweit
Weltweit waren andere Themen wichtig als in Deutschland. Nur Corona war überall in den Google Trends.

Die Google Trends spiegeln die Themen des Jahres 2020 wider, welche die Menschen bewegt haben, müssen jedoch nicht automatisch auch die meistgesuchten Begriffe des Jahres sein. Die Trends sind Suchanfragen, die im Vergleich zum Vorjahr besonders starke Veränderungen aufwiesen, also 2019 deutlich weniger gesucht wurden. Es geht also in den Trends um den größten Anstieg des Suchvolumens und nicht um den höchsten Wert absolut.

Absolut gesehen gab es auch 2020 Suchanfragen, die häufiger bei Google abgefragt wurden, jedoch immer wieder gesucht werden, wie zum Beispiel navigationale Suchanfragen wie “Facebook” oder “YouTube” oder “Wetter Berlin”. Diese werden nur genutzt, wenn Nutzer die vollständige URL nicht per Hand eingeben wollen. Derartige generische Suchanfragen werden bei den Google Trends genauso wenige berücksichtigt wie pornografische Suchbegriffe. 

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]