Skip to main content

Die Google Suchtrends 2017

  • christoph pawletko


PDF herunterladen

Das wurde weltweit und in Deutschland am meisten gesucht

Der weltweit am meisten gesuchte Begriff im Google Jahresrückblick war 2017 „Hurricane Irma“. Trotz vieler Themen, die über Wochen und Monate die Medien beherrscht haben, war in Deutschland das meist gesuchte Thema „WM Auslosung“. Der altbekannte Spruch „König Fußball regiert die Welt“ lässt grüßen.

trends.embed.renderTopChartsWidget(“9c036954-1920-4473-953f-9bf7ae1073a8”, {“geo”:”DE”,”guestPath”:”https://trends.google.de:443/trends/embed/”}, 2017);

Bereits zum 17. Mal veröffentlichte der Suchmaschinen-Gigant diese Woche seinen Jahresrückblick 2017. In verschiedenen Kategorien lässt sich so das Interesse aller Google-Nutzer weltweit ablesen, wen also schon immer mal interessiert hat, was die Menschen in Ghana oder Kasachstan so googeln, wird hier fündig.

Wer sich mit SEO etwas auskennt und sich jetzt fragt: „Moment, Begriff X und Begriff Y haben doch viel mehr Suchvolumen?“ muss wissen, dass es sich hierbei um Themen handelt, die die Menschen laut Google 2017 am meisten bewegt haben. Dabei werden nicht die einzelnen Suchanfragen ausgewertet, da Suchanfragen zum Wetter oder Fernsehprogramm regelmäßig in jedem Jahr oft gesucht werden und als Trend daher keine Rolle spielen. Viel mehr werden Begriffe gewertet, die 2017 im Vergleich zu 2016 deutlich zugelegt haben und daher im Trend lagen. Außerdem werden auch Suchbegriffe wie „Facebook“ oder „YouTube“ außen vor gelassen. Genauso wird mit pornografischen Inhalten verfahren, die wohl in einigen Kategorien auch in den Top 10 landen würden.

Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Deutschland und der Welt

International bestimmte, nach Irma, der Konzern Apple die Top 10 der Google Suchtrends 2017: Auf Platz 2 und 3 befinden sich das iPhone 8 und das iPhone X. Neben Prominenten, wie Meghan Markle, der Verlobten von Prinz Harry, Tom Petty oder Chester Bennington, finden sich auch der Fidget Spinner in den Top 10. Auch der Streaming-Anbieter Netflix ist mit der Serie „13 Reasons Why“ vertreten.

trends.embed.renderTopChartsWidget(“3bc22de5-427e-4737-8e27-f96ee7d75edf”, {“geo”:”GLOBAL”,”guestPath”:”https://trends.google.de:443/trends/embed/”}, 2017);

In Deutschland schaffte es die diesjährige Bundestagswahl immerhin auf Platz 2 und mit dem „Wahlomat“ indirekt auch auf Platz 3. Natürlich finden sich das iPhone 8 und das iPhone X auch hier in den Top 10 wieder. Überraschenderweise taucht der Suchbegriff „Trump“ bei uns auf Platz 1 in der Kategorie Persönlichkeiten (Platz 1) und allgemein auf Platz 9 auf, während er in den USA dort gar nicht zu finden ist. Ob das daran liegt, dass Donald Trump in den USA auch schon letztes Jahr omnipräsent war oder ob er uns Deutsche vielleicht mehr interessiert als die Amerikaner selbst, kann man nur vermuten.

Karussell fahrende Möwen in Krefeld und Millionenfragen

Sehr interessant sind auch die Top 10 der W-Fragen Kategorien (Was, Warum und Wo). Bei manchen Fragen ist der Grund für das Interesse sofort klar: „Wo ist Irma jetzt?“. Bei anderen jedoch muss man eher die Suchmaschine noch ein weiteres Mal nutzen. So steht auf Platz 2 für Was-Fragen: „Was besteht aus Spiegel und Fahne?“. Dahinter verbirgt sich die 1-Million-Euro-Frage bei Wer wird Millionär?. (Ich erspare euch den Klick, die Antwort lautete übrigens Teller, denn dessen Vertiefung nennt sich Spiegel und der Rand wird auch Fahne genannt.)

Der Satz „Warum rülpset und furzet ihr nicht?“ wird üblicherweise Martin Luther zugeschrieben, kein Wunder also, dass er im Lutherjahr 2017 oft gesucht wurde. Genau genommen ist dies aber ein populärer Irrtum, gibt es doch keine Belege, dass Luther dies je wirklich gesagt hat.

/wo-können-möwen-in-krefeld-kostenlos-karussell-fahren
Wo Möwen in Krefeld kostenlos Karussell fahren können wissen wir leider auch nicht.

Zuletzt noch die Frage, die wohl bei den meisten Lesern für Schmunzeln gesorgt hat: „Wo können Möwen in Krefeld kostenlos Karussell fahren?“. Warum genau diese Frage nun so oft gesucht wurde, ist nicht ganz klar. Zuerst tauchte der Begriff wohl bei Twitter auf und nach einiger Zeit wurde die Frage – warum auch immer – vom Google Algorithmus in die Auto-Vervollständigung aufgenommen, wenn man „Wo können M“ eingibt.

trend-für-die-möwen-in-krefeld

Als dann noch ein TV-Bericht auf Sat1 lief und andere Medien die Sache verbreiteten, reichte die Aufmerksamkeit, um in den Top 10 zu landen.

trends.embed.renderTopChartsWidget(“c18aad91-545d-432d-ba67-235b58488965”, {“geo”:”DE”,”guestPath”:”https://trends.google.de:443/trends/embed/”}, 2017);

Der Trend: Auf ganze Fragen optimieren

Aus SEO-Sicht betrachtet sind viele der Suchbegriffe durchaus interessant. Gerade bei den W-Fragen kommen natürlich viele komplette Sätze vor, was darauf hindeutet, dass hier auch gesprochene Suchanfragen eine große Rolle spielten. Per Voice Search zu Hause oder am Handy werden vermehrt ganze Sätze eingesprochen.Viele nutzen Google wie einen persönlichen Assistenten. Wer also bei bestimmten Themen vorne im Ranking landen will, sollte auf seiner Seite konkrete Fragestellungen einbauen und beantworten.

Bild © Franois / Fotolia

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]