Skip to main content

Der Webmaster Kurs für Jedermann! Magento Themes

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

magento community edition Letztes mal haben wir die Installation von Magento besprochen. Jetzt ist der Zeitpunkt, sich mit dem System (Backend) vertraut zu machen. Wenn etwas ganz schief geht, muss man nicht immer wieder Backups machen und einspielen. Tobt euch aus, probiert rum und schaut zu, dass ihr euch etwas mit dem Backend auskennt, bevor es zum nächsten Schritt geht.

Magento Connect und Extensions
Magentos großer Vorteil ist die Community. Es wird von sehr vielen verschiedenen Händlern auf der ganzen Welt tagtäglich genutzt und all diese Händler haben ihre eigenen Anforderungen an das System. Somit hat sich um die Platform Magento eine Community gebildet, die Extensions in den verschiedensten Formen programmieren. Diese sind im Backend über System > Magento Connect oder einfach auf der Seite selbst. Ihr benötigt hierzu lediglich ein Magento-Konto und schon könnt ihr stöbern. Da Magento Go zum 2.1.2015 die Tore schließt, ist der Umstieg auf die Community Edition Pflicht!

magento connect

Connect ist an sich nichts anderes als ein App-Store für Magento Shops, in dem es sehr viele nützliche Sachen auch komplett kostenfrei gibt. Was ihr immer wissen müsst ist:

Theme und Maintenance
Wenn man eine umfangreiche Webseite bauen möchte, kann sich das schon etwas in die Länge ziehen. Damit man nicht permanent an der Live-Version herumdoktert kann man ein Bild mit „In Kürze entsteht hier eine Webseite“ und/oder sich eine Testumgebung auf dem Server einrichten.

magento maintenance

Praktischer ist jedoch die Maintenance-Funktion eines Magento-Plugins: Dadurch wird jede URL, die über die Hauptdomain aufgerufen wird, automatisch auf eine einzige Seite umgeleitet. Diese Seite ist von Google lesbar und man kann den Besuchern einige Informationen und Kontaktmöglichkeiten auflisten und das Ganze auch noch im eigenen CI (Corporate Identity) gestalten. Das Plugin selbst hat einige Funktionen (z.B. das Tracken von Besuchern) und ein schlichtes Fenster im Backend, in dem man einfach per HTML-Befehle die Maintenance-Seite bearbeiten kann. Zum Adminpanel kommt man über die gewohnte URL und sobald man sich einloggt sieht man die normale Webseite in voller Pracht!

Vorteil: Die hässlichen Seiten mit dem Standard-Theme und Fülltext verschwinden dann nach einer Zeit aus dem Index 🙂

Apropos Theme…

Man sollte sich bei der Wahl des Themes genau so verhalten wie bei der Wahl des Systems. Es gibt hunderte Möglichkeiten da draußen, aber man muss sich vorab im Klaren sein, was man am Ende damit machen möchte. Bei uns war es wichtig, dass das Theme drei Spalten auf jeder Seite bietet, responsiv ist und recht gut zu bearbeiten geht. Unsere Entscheidung: http://www.magentocommerce.com/magento-connect/grayscale-full-width-responsive.html

Vorteilhaft an dem Theme ist die Bekanntheit, weshalb viele Programmierer ihre Extensions auch mit diesem Template testen. Aber auch die ausführliche Kommentierung der einzelnen Dateien, die es Leien etwas leichter macht, sich auf dem Server auszutoben, ohne große Schäden anzurichten.

Was haben wir heute gelernt ?

  • Magento hat für jedes Problem (wahrscheinlich) schon eine Lösung. Man muss nur schauen, ob Magento Connect was geeignetes bietet.
  • Man sollte sich nach wie vor gut überlegen wo man hinmöchte 😉
  • Beliebte Systeme oder Templates bieten den Vorteil einer Community: Man bereichert sich an den Erfahrungen anderer und ist nie mit einem Problem allein!

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

UVP Werbung Gerichtsurteil

Gar nicht so günstig: Irreführung durch UVP-Werbung

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 29.09.2022

Die Gegenüberstellung des eigenen Preises mit der Hersteller-UVP, also UVP-Werbung ist beliebt. Dabei ist die Preisempfehlung aber nicht zwingend ein sicherer Hafen, wie eine Entscheidung des OLG Köln zeigt. So viel ist klar: Ein Schnäppchen zu schlagen, das kann für Viele ein überzeugendes Kaufargument sein. Im Handel trifft man insofern […]

Partner

SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG übernimmt die JKV MEDIA Austria GmbH

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.09.2022

JKV MEDIA Austria ist jetzt ein Teil der SEO-Küche Kolbermoor – Die Online-Marketing-Agentur SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG bleibt auf Wachstumskurs: Die SEO-Küche hat die Media-Agentur JKV MEDIA Austria GmbH in Wien / Österreich übernommen. Mit diesem Schritt will die Agentur aus Kolbermoor bei Rosenheim noch näher an […]

Google Ads Standards Stagebild

Erfüllen eure Google Ads die Better Ads Standards?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2022

Aktualisierung der Google Ads-Richtlinie: Better Ads Standard Vor kurzem kündigte Google per E-Mail an, die Richtlinien zu den Anforderungen an Ziele im Oktober 2022 zu aktualisieren. Laut der E-Mail müssen Werbeanzeigen demnächst hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit den Better Ads Standards der Coalition for better Ads entsprechen. Alle Anzeigen, die diesen Anforderungen von […]

Social Media Plan Jahresende

Darum solltet ihr jetzt noch den Social Media Plan fürs Jahresende machen

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 14.09.2022

Na, ist denn schon wieder Weihnachten? Zum Glück noch nicht ganz. Warum Ihr dennoch jetzt schon an eure Social-Kampagnen am Jahresende denken solltet, erfahrt ihr in unserem heutigen Blogbeitrag! Die Zeit rennt, am besten Ihr macht jetzt schon euren Social Media Plan für den Rest des Jahres. Der Social Media […]

Hintergrund was ist ein Backlink wert

Wie viel ist ein Backlink wert?

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 09.09.2022

Was ist ein Backlink und was bestimmt seinen Wert? Wenn Menschen das Wort SEO hören denken die meisten von Ihnen immer sofort an Keywörter, Keyword-Optimierung oder technisches SEO auf der eigenen Webseite. Sicherlich liegen sie damit richtig und es ist auch ein entscheidender Teil vom SEO aber er ist auch […]

Datenschutz Update August

Update Datenschutz: Cookies, Einwilligung und Änderung bei Bußgeldern

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 05.09.2022

Welche praktischen Änderungen gibt es zurzeit eigentlich im Bereich Datenschutz? Das zeigen wir im Beitrag. Ach, der Datenschutz. Dieses Themengebiet ist für alle Unternehmer wichtig, und ganz besonders nochmal für diejenigen, die im E-Commerce tätig sind. Nicht nur spielt das Datenschutzrecht in vielen Bereichen eine Rolle – vom „Cookie-Banner“ bis […]