Skip to main content

Der Webmaster Kurs für Jedermann! Magento Themes

  • Geschrieben von SEO-Küche am 12.09.2014

PDF herunterladen

magento community edition Letztes mal haben wir die Installation von Magento besprochen. Jetzt ist der Zeitpunkt, sich mit dem System (Backend) vertraut zu machen. Wenn etwas ganz schief geht, muss man nicht immer wieder Backups machen und einspielen. Tobt euch aus, probiert rum und schaut zu, dass ihr euch etwas mit dem Backend auskennt, bevor es zum nächsten Schritt geht.

Magento Connect und Extensions
Magentos großer Vorteil ist die Community. Es wird von sehr vielen verschiedenen Händlern auf der ganzen Welt tagtäglich genutzt und all diese Händler haben ihre eigenen Anforderungen an das System. Somit hat sich um die Platform Magento eine Community gebildet, die Extensions in den verschiedensten Formen programmieren. Diese sind im Backend über System > Magento Connect oder einfach auf der Seite selbst. Ihr benötigt hierzu lediglich ein Magento-Konto und schon könnt ihr stöbern. Da Magento Go zum 2.1.2015 die Tore schließt, ist der Umstieg auf die Community Edition Pflicht!

magento connect

Connect ist an sich nichts anderes als ein App-Store für Magento Shops, in dem es sehr viele nützliche Sachen auch komplett kostenfrei gibt. Was ihr immer wissen müsst ist:

Theme und Maintenance
Wenn man eine umfangreiche Webseite bauen möchte, kann sich das schon etwas in die Länge ziehen. Damit man nicht permanent an der Live-Version herumdoktert kann man ein Bild mit „In Kürze entsteht hier eine Webseite“ und/oder sich eine Testumgebung auf dem Server einrichten.

magento maintenance

Praktischer ist jedoch die Maintenance-Funktion eines Magento-Plugins: Dadurch wird jede URL, die über die Hauptdomain aufgerufen wird, automatisch auf eine einzige Seite umgeleitet. Diese Seite ist von Google lesbar und man kann den Besuchern einige Informationen und Kontaktmöglichkeiten auflisten und das Ganze auch noch im eigenen CI (Corporate Identity) gestalten. Das Plugin selbst hat einige Funktionen (z.B. das Tracken von Besuchern) und ein schlichtes Fenster im Backend, in dem man einfach per HTML-Befehle die Maintenance-Seite bearbeiten kann. Zum Adminpanel kommt man über die gewohnte URL und sobald man sich einloggt sieht man die normale Webseite in voller Pracht!

Vorteil: Die hässlichen Seiten mit dem Standard-Theme und Fülltext verschwinden dann nach einer Zeit aus dem Index 🙂

Apropos Theme…

Man sollte sich bei der Wahl des Themes genau so verhalten wie bei der Wahl des Systems. Es gibt hunderte Möglichkeiten da draußen, aber man muss sich vorab im Klaren sein, was man am Ende damit machen möchte. Bei uns war es wichtig, dass das Theme drei Spalten auf jeder Seite bietet, responsiv ist und recht gut zu bearbeiten geht. Unsere Entscheidung: http://www.magentocommerce.com/magento-connect/grayscale-full-width-responsive.html

Vorteilhaft an dem Theme ist die Bekanntheit, weshalb viele Programmierer ihre Extensions auch mit diesem Template testen. Aber auch die ausführliche Kommentierung der einzelnen Dateien, die es Leien etwas leichter macht, sich auf dem Server auszutoben, ohne große Schäden anzurichten.

Was haben wir heute gelernt ?

  • Magento hat für jedes Problem (wahrscheinlich) schon eine Lösung. Man muss nur schauen, ob Magento Connect was geeignetes bietet.
  • Man sollte sich nach wie vor gut überlegen wo man hinmöchte 😉
  • Beliebte Systeme oder Templates bieten den Vorteil einer Community: Man bereichert sich an den Erfahrungen anderer und ist nie mit einem Problem allein!

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]

EU-Umsatzsteuerreform tipps

EU-Umsatzsteuerreform: Darauf müssen Online-Händler achten

  • von Haendlerbund
  • 12.07.2021

Seit dem 1. Juli wird der Online-Handel in Europa ordentlich aufgemischt. Jetzt nämlich gelten die Regelungen, die durch die EU-Umsatzsteuerreform eingeführt werden. Was den E-Commerce im europäischen Binnenmarkt eigentlich stärken und vor allem eine Erleichterung für Händler sein sollte, wird jetzt aber zu einer echten Herausforderung. Online-Händler müssen zuerst einmal […]

internet bilder gehirnhaelfte

Kommunikation im Internet durch Fotografie und Bildgestaltung

  • nadja walger
  • von Nadja
  • 23.06.2021

Die Bedeutung von Bildern im Web Wir alle kennen das Sprichwort „One look is worth a thousand words.“ Der Londoner Fred R. Barnard veröffentlichte im Winter 1921 in einer Fachzeitschrift der Werbebranche eine Anzeige mit genau diesem Slogan. Diese Metapher bezieht sich darauf, dass selbst komplexe Themen mit einer Illustration […]