Skip to main content

Der Webmaster Kurs für Jedermann! Magento Themes

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

magento community edition Letztes mal haben wir die Installation von Magento besprochen. Jetzt ist der Zeitpunkt, sich mit dem System (Backend) vertraut zu machen. Wenn etwas ganz schief geht, muss man nicht immer wieder Backups machen und einspielen. Tobt euch aus, probiert rum und schaut zu, dass ihr euch etwas mit dem Backend auskennt, bevor es zum nächsten Schritt geht.

Magento Connect und Extensions
Magentos großer Vorteil ist die Community. Es wird von sehr vielen verschiedenen Händlern auf der ganzen Welt tagtäglich genutzt und all diese Händler haben ihre eigenen Anforderungen an das System. Somit hat sich um die Platform Magento eine Community gebildet, die Extensions in den verschiedensten Formen programmieren. Diese sind im Backend über System > Magento Connect oder einfach auf der Seite selbst. Ihr benötigt hierzu lediglich ein Magento-Konto und schon könnt ihr stöbern. Da Magento Go zum 2.1.2015 die Tore schließt, ist der Umstieg auf die Community Edition Pflicht!

magento connect

Connect ist an sich nichts anderes als ein App-Store für Magento Shops, in dem es sehr viele nützliche Sachen auch komplett kostenfrei gibt. Was ihr immer wissen müsst ist:

Theme und Maintenance
Wenn man eine umfangreiche Webseite bauen möchte, kann sich das schon etwas in die Länge ziehen. Damit man nicht permanent an der Live-Version herumdoktert kann man ein Bild mit „In Kürze entsteht hier eine Webseite“ und/oder sich eine Testumgebung auf dem Server einrichten.

magento maintenance

Praktischer ist jedoch die Maintenance-Funktion eines Magento-Plugins: Dadurch wird jede URL, die über die Hauptdomain aufgerufen wird, automatisch auf eine einzige Seite umgeleitet. Diese Seite ist von Google lesbar und man kann den Besuchern einige Informationen und Kontaktmöglichkeiten auflisten und das Ganze auch noch im eigenen CI (Corporate Identity) gestalten. Das Plugin selbst hat einige Funktionen (z.B. das Tracken von Besuchern) und ein schlichtes Fenster im Backend, in dem man einfach per HTML-Befehle die Maintenance-Seite bearbeiten kann. Zum Adminpanel kommt man über die gewohnte URL und sobald man sich einloggt sieht man die normale Webseite in voller Pracht!

Vorteil: Die hässlichen Seiten mit dem Standard-Theme und Fülltext verschwinden dann nach einer Zeit aus dem Index 🙂

Apropos Theme…

Man sollte sich bei der Wahl des Themes genau so verhalten wie bei der Wahl des Systems. Es gibt hunderte Möglichkeiten da draußen, aber man muss sich vorab im Klaren sein, was man am Ende damit machen möchte. Bei uns war es wichtig, dass das Theme drei Spalten auf jeder Seite bietet, responsiv ist und recht gut zu bearbeiten geht. Unsere Entscheidung: http://www.magentocommerce.com/magento-connect/grayscale-full-width-responsive.html

Vorteilhaft an dem Theme ist die Bekanntheit, weshalb viele Programmierer ihre Extensions auch mit diesem Template testen. Aber auch die ausführliche Kommentierung der einzelnen Dateien, die es Leien etwas leichter macht, sich auf dem Server auszutoben, ohne große Schäden anzurichten.

Was haben wir heute gelernt ?

  • Magento hat für jedes Problem (wahrscheinlich) schon eine Lösung. Man muss nur schauen, ob Magento Connect was geeignetes bietet.
  • Man sollte sich nach wie vor gut überlegen wo man hinmöchte 😉
  • Beliebte Systeme oder Templates bieten den Vorteil einer Community: Man bereichert sich an den Erfahrungen anderer und ist nie mit einem Problem allein!

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Google Seite 1 Continuos Scrolling

Schafft Google die Seite 1 ab?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.05.2022

Will Google die erste Seite durch Continuos Scrolling ersetzen? Ähnlich wie in der mobilen Suche testet Google derzeit auch im Desktop-Bereich das Continuos Scrolling. Am eigentlichen Seitenende erscheint dann nicht mehr das Ende der ersten Seite und eine Seitenübersicht der Suchergebnisse (SERPs), sondern ein “Mehr ansehen”-Button. Für mindestens die ersten […]

Girls'Day 2022 Daumen hoch

Girls’ Day 2022 in der SEO-Küche

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 29.04.2022

Dein Einblick in die Welt des Online-Marketings Am 28.04. war es wieder so weit: Am Girls’Day 2022 hatten Mädchen die Gelegenheit in Unternehmen und Branchen reinzuschnuppern, die nicht unbedingt als Berufsfelder für Frauen gelten. Denn auch wenn in der SEO-Küche ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Frauen und Männern herrscht und in […]

Die SEO-Küche als Teil der “Initiative Klischeefrei”

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.04.2022

Keine Chance für Geschlechterstereotypen Wir wollen ein Zeichen für eine Berufs- und Studienwahl frei von Klischees und Stereotypen setzen und nehmen daher an der “Initiative Klischeefrei” teil. Die Initiative setzt sich dafür ein, dass Jugendliche gängige Rollenklischees kritisch hinterfragen und sich völlig ohne Vorurteile für ihren zukünftigen Beruf oder ihre […]

Unternehmensname auswählen Rechtstipps

Firma & Rechtsform: Wenn fehlende Buchstaben plötzlich private Haftung bedeuten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 21.04.2022

Warum man beim Firmennamen ganz genau hinschauen sollte Für die unternehmerische Tätigkeit spielen Details oft eine wichtige Rolle. Das zeigen auch zwei aktuelle Urteile: Hier scheiterte die Eintragung ins Handelsregister an den falschen Zeichen in der Firma, dort sorgten fehlende Buchstaben plötzlich für eine persönliche Haftung. Stellen Sie sich folgendes […]

KI-Tool Texten

Google will keine KI-generierten SEO-Inhalte

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.04.2022

KI-Text = Spam? Schon öfter erwähnt und kürzlich wieder bestätigt: KI-generierte Inhalte sind für Google “Spam” und verstoßen gegen die Google Webmaster-Richtlinien. In den Google Search Central SEO-Office-Hangouts am 1. April (kein April-Scherz) bezeichnete John Mueller von Google KI-generierte Inhalte als “Spam”. Die Antwort von Mueller ist keine echte Überraschung. […]

Beitragsbild OK Google

“OK Google” Sprachassistent aktivieren – so geht’s

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 07.04.2022

Hey Google auf dem Handy oder PC aktivieren in der Anleitung Mit dem Google Sprachassistent lassen sich Smartphones per Sprachsteuerung steuern, einfach in dem man OK Google oder Hey Google sagt und dann einen Sprachbefehl folgen lässt. Wir zeigen euch, wie Ihr den Google Assistant in den Einstellungen im Chrome […]