Skip to main content

Der Webmaster Kurs für Jedermann! Installation von Magento

  • Geschrieben von SEO-Küche am 20.08.2014

PDF herunterladen

Installation von MagentoJetzt, wo unsere Domain und Hoster feststehen und wir uns für ein System entschieden haben, kann es gleich mit dem Bau der Webseite losgehen!

Nicht.

Für Laien ist es extrem schwierig, die abstrakte Welt des Webdesigns zu durchdringen und nachzuvollziehen. Es gibt zwar jetzt immer mehr und mehr Möglichkeiten für Neuankömmlinge, sich zurecht zu finden (dazu später mehr), doch ohne vorab angeeignete Grundkenntnisse wird es schwierig. Im Laufe des Webseitenbaus wird man öfter auf Hindernisse stoßen, die nach einer halben oder dreiviertel Stunde Google-Recherche überwunden werden. Wenn man aber nicht versteht, warum nun diese Lösung hilft, wird man das nächste mal wieder sehr viel Zeit mit der Problemsuche verbringen.

Es gibt einige erste Anlaufstellen, mit denen man sich befassen sollte. Achtung: Englischkenntnisse sind von Vorteil:

http://de.selfhtml.org/ → Alles zum Thema HTML. Vor allem sehr gut bei Syntax-Fragen

http://css-tricks.com/ → CSS. Wie der Name schon sagt, gibt es neben grundlegenden CSS Infos auch Tricks und Kniffe für Profis.

http://stackoverflow.com/ → Perfekt für die Problemlösung und sehr hilfreiche Community!

Das waren die Grundlagen. Hier gibt’s spezielle Informationen zu Magento:

http://www.mag-tutorials.de/

Los geht’s!

Um eine Webseite bauen zu können, wird zunächst eine MySQL Datenbank benötigt. Für gewöhnlich kann diese mit wenigen Clicks im Adminpanel des Hosters eingerichtet werden. Sofern man sich damit schwer tut, stehen die meisten (guten) Hoster mit Rat und Tat zur Seite.

Viele Hoster bieten auch sogenannte One-Click-Install-Pakete von diversen Systemen an. Dadurch wird die neueste Version einfach und schnell auf dem Server gespielt. Ein Nachteil des Ganzen ist, dass man wichtige Schritte, die bei der Installation anfallen, umgeht und ggf. später im Adminpanel auch nicht mehr ändern kann. Z.B. kann bei der Installation die URL zum Panel selbst bestimmt werden (für gewöhnlich ist diese meinehomepage.de/admin). Das ist zwar nur eine Kleinigkeit aber das Ratespiel macht es Hackern schon mal ein etwas schwerer, an sensible Daten zu kommen.

Empfehlenswert ist daher eine manuelle Installation:

1. Die benötigte Version herunterladen (Community Edition ist kostenlos) →

2. Ein FTP Klienten herunterladen. Filezilla ist hier eine gute Wahl → https://filezilla-project.org/

3. Sobald die Daten heruntergeladen wurden, sollte man deren Inhalt in einem Ordner auf dem Stammverzeichnis (Root) legen, in meinem Fall einfach WWW. Tipp: Man sollte nach Möglichkeit alles in den ersten Ordner packen und nicht einen weiteren anlegen. Ursprünglich hatte ich alles in home/www/magento installiert, wodurch meine Webseite ebenfalls nur unter meinehomepage.de/magento erreichbar war.

magento installation

4. Sobald die Dateien auf dem Server zu finden sind, ruft man die Homepage in einem Browser auf und siehe da, Magento!

magento

5. Hier einfach die Felder bei der Installation sorgfältig ausfüllen. Wenn etwas unbekannt ist, die obigen Quellen bieten gute Infos.

6. Wenn man das erledigt hat, dauert es nur wenige Sekunden, bis die Installation fertiggestellt ist. Jetzt erreicht man über meinehomepage.de das Frontend und über meinehomepage.de/admin das Backend der Seite.

Das nächste mal gehen wir auf die Themen HTML, CSS, Plugins und zerschossene Seiten ein!

Was haben wir heute gelernt ?

  • Informieren hilft! Man kann auch gern loslegen und Probleme nach und nach lösen, aber wenn einem das Grundverständnis fehlt wird man immer im Dunkeln tappen und sich bei jeder Änderung unsicher sein.
  • Mühe lohnt! Man sollte sich die Zeit nehmen eine manuelle Installation durchzuführen, um sicherzugehen, dass gröbste Sicherheitsfehler vermieden werden.

Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick für Februar 2021

  • von Julia
  • 26.02.2021

Was war in den sozialen Netzwerken im Februar los? Neuer Monat, neue News! Wir haben mal wieder alle wichtigen Neuigkeiten aus der Social Media Welt für Euch zusammengefasst. Yo, Yo, Yo Instagram – Was gibt ́s Neues? Live Streams mit mehreren Teilnehmern Wie lange haben wir bitte auf „Live Groups“ […]

google thin content

Google stellt Beispiele für Thin Content vor

  • von Christoph
  • 19.02.2021

Die vier Arten von Thin Content laut Google Immer wieder werden von Google hochwertige Inhalte empfohlen, um bessere Rankings zu erzielen. Content mit Qualität wird daher immer wichtiger, doch Webseitenbetreiber sollten auch wissen, welche Inhalte von Google als minderwertig betrachtet und daher im schlimmsten Fall sogar abgestraft werden. Google nennt […]

energielabel änderung onlinehandel abmahnung

Achtung, Elektro-Händler: Neue Energielabel ab März

  • von Haendlerbund
  • 12.02.2021

2021 müssen Onlinehändler bei Elektroartikeln aufpassen Jeder kennt die Energielabel, die anzeigen, wie effizient ein Gerät ist. Dabei sind Geräte der Klasse A schon lange nicht mehr das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Mittlerweile geht die Skala von D bis A+++, wobei man die unteren Klassen kaum […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick: Januar 2021

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 09.02.2021

Neues Jahr, Neue Updates! Was war auf Social Media los? Kurz und kompakt: Die wichtigsten Änderungen und Ankündigungen aus der Social Media Welt! Unser Social Media Rückblick. Facebook Facebook optimiert Seiten von Creatoren und Personen des öffentlichen Lebens Facebook schraubt mal wieder an der User Experience! Diesmal im Fokus: Die […]

social media trends 2021 titelbild

Social Media Trends 2021

  • von Julia
  • 04.02.2021

2020 war ein Jahr wie kein anderes! Rund 94% der Deutschen haben 2020 regelmäßig das Internet und Social-Media genutzt – auch die Vielfalt an Social-Media-Kanälen war nie größer!

lokale kampagne google ads title

Mit Lokalen Kampagnen bei Google Ads mehr Ladenbesuche erzielen

  • von Ulrike
  • 29.01.2021

Was sind Lokale Kampagnen? Lokale Kampagnen bei Google Ads ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My Business-Konto verknüpfen oder Affiliate-Standorte auswählen. Nachdem die Standorte und das Budget festgelegt sind, kann […]