Skip to main content

Der Webmaster Kurs für Jedermann! Aufsetzen des CMS und erste Schritte

  • Geschrieben von SEO-Küche am 13.08.2014

PDF herunterladen

java source code Wie vor kurzem schon angekündigt, geht es los mit den ersten Schritten einer Webseitenerstellung: Wir installieren Anchor CMS, implementieren den Analytics Tracking Code und machen uns mit der Option “Element untersuchen” vertraut.

1. Installation

Vor der Installation sollte man einen Domain-Namen und einen Hoster haben. In der Regel ist dieser Vorgang idiotensicher. Man sollte aber prüfen, ob der Hoster die CMS-spezifischen Anforderungen für PHP und MySQL erfüllt. Hat man die ganzen Zugänge für FTP oder auch CPanel bekommen, legt man los.

Anchor CMS runterladen und dieser Anweisung folgen: Wie installiere ich Anchor CMS?

Wenn Fragen auftauchen sollten, im offiziellen Forum findet man die Antworten.

Diese Schritte sind bei den meisten CMS vom Prinzip her ähnlich oder sogar gleich.

2. Erste Schritte

Macht euch mit der Option “Element untersuchen” in Chrome und Firefox (rechte Maustaste -> Element untersuchen) vertraut. Damit kann man recht schnell für ein Element eurer Seite die entsprechende Code-Zeile in eurem Webspace finden. Diese Option ist ähnlich wie der Hammer für den Schreiner: unerlässlich. Als Beispiel wie das funktioniert, wollen wir den Admin Bereich verstecken:

admin

Mit “Element untersuchen” kommen wir auf folgende Zeile:

firebug

Der Adminbereich liegt also im Footer. Den findet man in der Regel im Theme-Ordner, genauer unter: public_html → themes → default.

Dort gehen wir in die footer.php. Standardmäßig sollten wir folgendes sehen:

footer

Die Zeilen unter der

<ul role=”navigation”>

sind für den RSS-Feed, den Adminbereich und die den Home-Return Button zuständig. Löscht man nun die Zeile für den Adminbereich, verschwindet dieser auf unserer Homepage.

Google Analytics

Wem es aufgefallen ist, vor dem Ende des Body-Tags, steht die Zeile:

<?php echo site_meta(‘ganalytics’); ?>

Das ist der Analytics-Code, der bei mir nicht in Inline-Form vorliegt. Wie kriegt man das hin?

Im Adminbereich, den ihr trotz des fehlenden Buttons einfach durch www.eureseite/admin aufrufen könnt, auf Extend → Site Variable gehen und eine neue Variable erstellen. Als Name kann man irgendwas eingeben, „ganalytics“ bietet sich an. Als Value gebt ihr den Tracking Code von Analytics ein. Nach dem Speichern erscheint ein PHP-Codeschnipsel. Das gebt ihr in den Footer vor dem schließenden body-Tag ein. Nun wird der Tracking Code in jeder Seite im Footer angezeigt und per PHP ausgelesen (natürlich funktioniert das auch im header).

Fazit:

– Praktisch alles an euerer Seite könnt ihr hinzufügen oder verändern, wenn ihr mit “Element untersuchen” den entsprechenden Ort findet. Einfach etwas rumspielen 😉

– Die Funktion „Site Variable“ gibt es in ähnlicher Form auch für andere CMS. Wir werden sie später noch nutzen können, um andere Funktionen per PHP auf die Seite zu bringen, ohne auf Inline-Code zürckgreifen zu müssen. Beispielsweise ist die gesamte CSS-Datei (also die Datei, die das Layout der Seite bestimmt) nicht per Inline-Code, sondern per Verweis auf eine CSS-Datei im HTML-Code hinterlegt:

css

Dadurch muss sich ein Crawler nicht erst durch die gesamte CSS-Datei arbeiten, bevor er zum eigentlichen Content unserer Seite kommt, den wir ja indexiert haben wollen.

Damit haben wir die ersten, grundlegenden Möglichkeiten eines CMS erarbeitet. Nächste Woche wird uns Attila mehr über die Funktionsweisen von Magento berichten.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]

EU-Umsatzsteuerreform tipps

EU-Umsatzsteuerreform: Darauf müssen Online-Händler achten

  • von Haendlerbund
  • 12.07.2021

Seit dem 1. Juli wird der Online-Handel in Europa ordentlich aufgemischt. Jetzt nämlich gelten die Regelungen, die durch die EU-Umsatzsteuerreform eingeführt werden. Was den E-Commerce im europäischen Binnenmarkt eigentlich stärken und vor allem eine Erleichterung für Händler sein sollte, wird jetzt aber zu einer echten Herausforderung. Online-Händler müssen zuerst einmal […]

internet bilder gehirnhaelfte

Kommunikation im Internet durch Fotografie und Bildgestaltung

  • nadja walger
  • von Nadja
  • 23.06.2021

Die Bedeutung von Bildern im Web Wir alle kennen das Sprichwort „One look is worth a thousand words.“ Der Londoner Fred R. Barnard veröffentlichte im Winter 1921 in einer Fachzeitschrift der Werbebranche eine Anzeige mit genau diesem Slogan. Diese Metapher bezieht sich darauf, dass selbst komplexe Themen mit einer Illustration […]