Skip to main content

Der Webmaster Kurs für Jedermann! Aufsetzen des CMS und erste Schritte

  • Geschrieben von SEO-Küche am 13.08.2014

PDF herunterladen

java source code Wie vor kurzem schon angekündigt, geht es los mit den ersten Schritten einer Webseitenerstellung: Wir installieren Anchor CMS, implementieren den Analytics Tracking Code und machen uns mit der Option “Element untersuchen” vertraut.

1. Installation

Vor der Installation sollte man einen Domain-Namen und einen Hoster haben. In der Regel ist dieser Vorgang idiotensicher. Man sollte aber prüfen, ob der Hoster die CMS-spezifischen Anforderungen für PHP und MySQL erfüllt. Hat man die ganzen Zugänge für FTP oder auch CPanel bekommen, legt man los.

Anchor CMS runterladen und dieser Anweisung folgen: Wie installiere ich Anchor CMS?

Wenn Fragen auftauchen sollten, im offiziellen Forum findet man die Antworten.

Diese Schritte sind bei den meisten CMS vom Prinzip her ähnlich oder sogar gleich.

2. Erste Schritte

Macht euch mit der Option “Element untersuchen” in Chrome und Firefox (rechte Maustaste -> Element untersuchen) vertraut. Damit kann man recht schnell für ein Element eurer Seite die entsprechende Code-Zeile in eurem Webspace finden. Diese Option ist ähnlich wie der Hammer für den Schreiner: unerlässlich. Als Beispiel wie das funktioniert, wollen wir den Admin Bereich verstecken:

admin

Mit “Element untersuchen” kommen wir auf folgende Zeile:

firebug

Der Adminbereich liegt also im Footer. Den findet man in der Regel im Theme-Ordner, genauer unter: public_html → themes → default.

Dort gehen wir in die footer.php. Standardmäßig sollten wir folgendes sehen:

footer

Die Zeilen unter der

<ul role=”navigation”>

sind für den RSS-Feed, den Adminbereich und die den Home-Return Button zuständig. Löscht man nun die Zeile für den Adminbereich, verschwindet dieser auf unserer Homepage.

Google Analytics

Wem es aufgefallen ist, vor dem Ende des Body-Tags, steht die Zeile:

<?php echo site_meta(‘ganalytics’); ?>

Das ist der Analytics-Code, der bei mir nicht in Inline-Form vorliegt. Wie kriegt man das hin?

Im Adminbereich, den ihr trotz des fehlenden Buttons einfach durch www.eureseite/admin aufrufen könnt, auf Extend → Site Variable gehen und eine neue Variable erstellen. Als Name kann man irgendwas eingeben, „ganalytics“ bietet sich an. Als Value gebt ihr den Tracking Code von Analytics ein. Nach dem Speichern erscheint ein PHP-Codeschnipsel. Das gebt ihr in den Footer vor dem schließenden body-Tag ein. Nun wird der Tracking Code in jeder Seite im Footer angezeigt und per PHP ausgelesen (natürlich funktioniert das auch im header).

Fazit:

– Praktisch alles an euerer Seite könnt ihr hinzufügen oder verändern, wenn ihr mit “Element untersuchen” den entsprechenden Ort findet. Einfach etwas rumspielen 😉

– Die Funktion „Site Variable“ gibt es in ähnlicher Form auch für andere CMS. Wir werden sie später noch nutzen können, um andere Funktionen per PHP auf die Seite zu bringen, ohne auf Inline-Code zürckgreifen zu müssen. Beispielsweise ist die gesamte CSS-Datei (also die Datei, die das Layout der Seite bestimmt) nicht per Inline-Code, sondern per Verweis auf eine CSS-Datei im HTML-Code hinterlegt:

css

Dadurch muss sich ein Crawler nicht erst durch die gesamte CSS-Datei arbeiten, bevor er zum eigentlichen Content unserer Seite kommt, den wir ja indexiert haben wollen.

Damit haben wir die ersten, grundlegenden Möglichkeiten eines CMS erarbeitet. Nächste Woche wird uns Attila mehr über die Funktionsweisen von Magento berichten.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

blog für onlineshop sinnvoll

Braucht ein Online Shop einen Blog?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.10.2021

Content ist King. Diesen Satz liest und hört man seit Jahren, wenn es um Erfolg im Online-Bereich geht. Gerade für Online Shops kann gutes Content Marketing den entscheidenden Unterschied ausmachen, um vor der Konkurrenz zu landen. Content Marketing ist mittlerweile für den E-Commerce Bereich so wichtig, dass schon von Content […]

online marketing weihnachten tipps

Das müssen SEOs für die Weihnachtszeit beachten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.10.2021

Noch ist der Sommer nicht lange vorbei, doch als SEO denkt man immer einige Monate voraus. Schon jetzt lohnt es sich, für die Weihnachtszeit zu planen, denn traditionsgemäß werden in den letzten Wochen vor Jahresende im E-Commerce die besten Umsätze gemacht. Da viele Maßnahmen etwas Zeit benötigen, um ihre volle […]

produktbeschreibungen duplicate content google meinung

Das passiert, wenn Ihr Eure Produkttexte einfach vom Hersteller kopiert

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2021

Viele Webseitenbetreiber stehen vor dem Problem, dass sie für viele Tausend Produkte in Ihren Onlineshops kaum für jedes einzelne Produkt eigene Produkttexte erstellen können. Oft werden dann die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernommen, was jedoch zu Duplicate Content führen kann. Solche doppelten Inhalte will man in der Regel vermeiden, da diese […]

degut 2021 arena berlin

Die deGUT lädt ein – Wir sind dabei

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.09.2021

Mit vielen Seminaren, Workshops und Infos rund um Existenzgründung und Unternehmertum können sich Teilnehmer am 29. Und 30. Oktober bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen in der ARENA Berlin informieren und beraten lassen. Nach langer Zeit ohne Veranstaltungen ist die SEO-Küche auch wieder dabei und bietet Interessierten die Möglichkeit ins […]

linkmaskierung tipps tricks

Linkmaskierung – Arglistige Täuschung oder sinnvoll?

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 15.09.2021

Wer bei Linkmaskierung an Masken denkt, hat schnell Bilder von bunten Karnevalsumzügen im Kopf, bei denen die Menschen in andere Rollen schlüpfen und sein können, wer sie sein wollen. Masken werden aber auch genutzt, wenn jemand nicht erkannt werden will. Das ist bei kriminellen Aktivitäten wie Einbrüchen und Banküberfällen oft […]

domain expired für links

Expired Domains: Potenziale und Gefahren für den Linkaufbau

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 07.09.2021

Webseitenbetreiber und auch SEOs investieren nach wie vor viel Zeit in einen nachhaltigen und gesunden Linkaufbau. Kein Wundern, denn immer noch ist das Linkprofil ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Die Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Links aufzubauen, sind nach wie vor enorm vielfältig und reichen von Branchenbuch-Links und Links in Foren über […]