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Der SEO-Faktor E-E-A-T erklärt

  • marie berauer seo


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Was bedeutet E-E-A-T?

E‑E‑A‑T ist eine zentrale Bewertungsgrundlage für die Qualität einer Website. Die Abkürzung steht für Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness – also Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit. Google nutzt diese vier Kriterien, um einzuschätzen, wie glaubwürdig und zuverlässig eine Quelle ist – vor allem bei sensiblen Themen mit Einfluss auf die Lebensqualität der Nutzer.

E‑E‑A‑T Faktor Definition

Warum ist E‑E‑A‑T für Google so wichtig?

Google bewertet Webseiten danach, wie gut sie die Bedürfnisse der Nutzer erfüllen – insbesondere bei sogenannten YMYL-Themen („Your Money or Your Life“), also z.B. Gesundheit, Finanzen, Recht oder Sicherheit. Hier können Fehlinformationen reale Schäden anrichten.

Mit der Integration von E‑E‑A‑T-Signalen stellt Google sicher, dass nur hochwertige, nachvollziehbare und vertrauenswürdige Inhalte in den Suchergebnissen prominent erscheinen – und zunehmend auch in KI-generierten Antworten, etwa bei Google SGE oder ChatGPT.

Expertise erklärt

Was bedeutet YMYL?

YMYL steht für „Your Money or Your Life“ – also Inhalte, die das Leben, die Gesundheit oder das finanzielle Wohl der Nutzer direkt beeinflussen. Dazu zählen beispielsweise Themen wie:

  • Medizinische Informationen
  • Finanzberatung und Steuertipps
  • Rechtsberatung
  • Kindererziehung, Sicherheit oder Bildung

Für solche Inhalte sind die E‑E‑A‑T-Kriterien besonders streng. Google möchte sicherstellen, dass Nutzer keine irreführenden oder gefährlichen Informationen erhalten.

Woran macht Google den E‑E‑A‑T fest?

Der Google Algorithmus kann nicht unterscheiden, ob es sich bei einem Text um einen Fachbeitrag oder einen normalen Text zu einem wichtigen Thema handelt. Daher achten die Crawler mittlerweile auf wichtige Signale, die der Suchmaschine helfen hochwertigen Fach-Content von unprofessionellen Beiträgen zu unterscheiden.

Vertrauen bzw. Trust als Teil von E.E.A.T.

Hierzu zählen unter anderem:

  • Werden Autoren angegeben: Wurde der Beitrag von einem Fachmann verfasst oder von einem Experten überprüft? Neben der Angabe von Name und Qualifikation sollten idealerweise auch weiterführende Informationen zur Autorin/zum Autor verlinkt sein, z.B. eine Autorenseite mit Angaben zu Berufserfahrung, Veröffentlichungen oder Ausbildung.
  • Wird ein Datum der Veröffentlichung oder Aktualisierung angegeben: Ist das Veröffentlichungsdatum aktuell, ist dies ein Indiz, dass die Inhalte auf dem aktuellen fachlichen Stand sind und somit eine höhere Relevanz besteht. Wird ein Aktualisierungsdatum angegeben, weiß Google, dass der Beitrag in regelmäßigen Abständen kontrolliert und auf den neuesten Stand gebracht wird.
  • Werden persönliche Erfahrungen geteilt: Erfahrungsberichte, Praxisbeispiele oder persönliche Meinungen aus erster Hand (z.B. durch Textpassagen, Fotos oder Videos) zeigen Google, dass der Autor oder die Autorin eigene Erfahrungen mit dem Thema gemacht hat. Das kann die Glaubwürdigkeit und Relevanz des Beitrags – insbesondere bei YMYL-Inhalten – stärken.
  • Werden Quellen & weiterführende Links angegeben: Durch das Angeben von Quellen und weiterführenden Informationen erhält eine Website zusätzliche Objektivität, die für YMYL-Themen rankingförderlich sein kann. Ideal ist die Verwendung von Fachliteratur, offiziellen Institutionen oder wissenschaftlichen Veröffentlichungen.
  • Rezensionen & Bewertungen: Positive Nutzererfahrungen in Form von Bewertungen, Kommentaren oder Gütesiegeln sind für Google ein Indikator für Seriosität und Vertrauenswürdigkeit. Die Einbindung von Nutzermeinungen oder strukturierten Bewertungsdaten (z.B. mittels Schema.org) kann sich besonders im YMYL-Sektor positiv auswirken.
  • Zertifizierungen: Um der Suchmaschine zu zeigen, dass es sich um eine seriöse, von Fachleuten geführte Website handelt, bieten sich objektive Zertifizierungen von Drittanbietern an – wie z. B. DIN-Zertifizierungen oder Mitgliedschaften in anerkannten Fachverbänden. Diese sollten sichtbar und nachvollziehbar auf der Website eingebunden werden.
  • Backlinks von Domains mit hoher Autorität: Eine Verlinkung zur eigenen Website wirkt für Google wie eine Empfehlung der linkgebenden Domain. Je höher die Autorität und thematische Relevanz der verlinkenden Website, desto wertvoller ist der Backlink. Empfehlungen durch Fachportale, Institutionen oder Medien mit etabliertem Ruf (wie z.B. Wikipedia oder Universitäten) können sich besonders positiv auf die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen auswirken.

Ist E‑E‑A‑T auch relevant für KI?

Neben klassischen Google-Suchergebnissen analysieren auch KI-basierte Systeme wie ChatGPT oder Google SGE Websites nach E‑E‑A‑T-Kriterien. Das neue Stichwort: GEO (Generative Engine Optimization).

Um auch in diesen Systemen präsent zu sein, hilft es:

  • Inhalte klar zu strukturieren (H1, H2, Bulletpoints)
  • häufige Nutzerfragen als FAQ-Abschnitt zu beantworten
  • Schema-Markup zu verwenden (HowTo, FAQ, Author)
  • echte Expertise mit Erfahrungsberichten zu kombinieren
  • Autor*innen, Quellen und Aktualisierungen sichtbar zu machen

Fazit:

Google verfolgt konsequent das Ziel, Nutzern nur hochwertige und vertrauensvolle Inhalte zu präsentieren – insbesondere bei sensiblen Themen. Mit der Weiterentwicklung zu E‑E‑A‑T und der steigenden Relevanz von KI-Systemen wird es umso wichtiger, Inhalte nutzerzentriert, glaubwürdig und nachvollziehbar aufzubereiten.

E‑E‑A‑T ist heute kein Nice-to-have mehr, sondern ein entscheidender Rankingfaktor – sowohl in der klassischen SEO als auch im Kontext von Generative Engine Optimization (GEO). Betrachten wir den E‑E‑A‑T durch die Augen von Google, geht es letzten Endes – wie bei nahezu allen Faktoren für die Suchmaschine – um die Optimierung von Webseiten für den Nutzer.

Titelbild © iQoncept – stock.adobe.com

Beitragsbild © Trueffelpix – stock.adobe.com

Beitragsbild © Trueffelpix – stock.adobe.com

Kommentare

Wie sieht das aus, wenn ich als Quelle die Seite von Platz 1 verlinke – gebe ich dieser Seite durch meinen Backlink nicht einen Vorteil und erschwere es mir selbst, auf Platz 1 zu kommen? 🙂

Hi Katharina,
klar jeder Backlink gibt der Konkurrenz etwas mehr positive Signale für deren Backlinkprofil. Für E.A.T. ist es wichtig, ob die auf Position 1 platzierte Seite die absolute Instanz für dieses Thema ist. Dann kann dir der Link als Quellenverweis durchaus gut tun, jedoch wird es dann natürlich sowieso schwer, an dieser Seite vorbeizukommen. Wenn du also der Meinung bist, du hast die besseren Inhalte, dann spar dir den Link.


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

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