Skip to main content

Das neue Seitenlayout für Unternehmen auf Google+ läuft an.

  • Geschrieben von SEO-Küche am 13.11.2013

PDF herunterladen

Kurz zur Geschichte: Google kündigte im Oktober ein neues Layout für regionale Suchen und Google+ Profile von Unternehmen an. Die Präsenz auf dem Social Network sollte in ein, zwei oder drei Spalten aufgegliedert sein, je nach Bildschirmgröße. Die Spalten sollen Kontaktinformationen (samt einer Google Maps Implementierung), Bewertungen, Erfahrungsberichte und Fotos enthalten. Neben den Erfahrungsberichten die direkt von Google+ kommen, sind auch die Erfahrungsberichte aus dem Web aufrufbar. Meiner Meinung nach sehr übersichtlich und intuitiv zu bedienen.

Damit etabliert sich Google+ langsam als die bessere Alternative zu Facebook. Und könnte das, was man Facebook mal nachgesagt hat, auch wirklich realisieren: nämlich das es das Einstiegsmedium zum und erstes Aktionsportal im Internet wird. Also das wir irgendwann mal unsere Bankgeschäfte, unsere Suchen, unserer Nachrichten nicht mehr über die Suchmaschine Google beziehen und abwickeln, sondern aus einem Social Network, nämlich Facebook. Auch eine Unternehmenspräsenz auf Facebook wäre dann mindestens genauso wichtig, wenn nicht wichtiger, als die www Website des Unternehmens. Der Vorteil einer solchen Präsenz auf einem Social Network ist ein unglaublich direkter Kundenkontakt: über Kommentare kann das Unternehmen jeden User persönlich ansprechen! Ein Traum aller Marketingpsychologen. Mit dem neuen Layout ist Google+ ein weiteren Schritt gegangen, diesen Traum zu erfüllen.

Seit dem 12.11.13 ist das neue Layout weltweit online. Mehrere User klagen dass die Anzahl der Bewertungen gefallen ist. Komischerweise sind aber die Bewertungen, wenn man sie per Hand nachzählt, vollständig. Nur der Zähler ist eben unkorrekt. Auch der Gedanke das der Zähler nur die Bewertungen dieses Jahres werten könnte erweist sich bei genauem Hinschauen als falsch. Bisher schaut alles nach einem Bug aus, der mit dem Rollout des neuen Layouts zusammenhängt. Das Problem ist einige Stunden alt und der Support von Google wird gerade bombardiert mit Fragen zum fehlerhaften Zähler der Bewertungen. Man wird sehen wie sich das weiter entwickelt.

Achja, so sieht das Layout nun aus:

Blog Neues Google Layout

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

google commerce camp titelbild

Die SEO-Küche beim Google Commerce Camp 2021

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.04.2021

Zwei virtuelle Bühnen, zwei volle Tage zum Thema Google Nach dem großen Erfolg des ersten Google Commerce Camps letztes Jahr haben wir uns den 21.04. und den 22.04.21 natürlich ganz dick Kalender angestrichen. Auch dieses Jahr veranstaltet der Händlerbund eine Online-Konferenz ganz im Zeichen von Google und E-Commerce. Das Programm […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick März 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 13.04.2021

Der März ist vorbei, und mit ihm auch schon das erste Drittel des Jahres! Auch im März hat sich viel in der Social-Media-Landschaft getan.

keyword-optionen google ads stagebild

Änderungen der Keyword-Optionen bei Google Ads

  • ulrike schmalfuss
  • von Ulrike
  • 09.04.2021

Welche Änderungen im Punkt “Modifizierer für weitgehend passende Keywords” gemacht wurden, erfahrt Ihr bei uns im Blog.

facebook shops titelbild

Facebook Shops erklärt

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 06.04.2021

“Meine Zielgruppe ist auf Facebook und Instagram, mein Verkauf läuft über meine Website.” Dieser Satz ist zurzeit wohl gang und gäbe. Mit der Einführung von Facebook Shops könnte diese Art des Online-Shoppings demnächst Geschichte sein. Mittlerweile ist Werbung auf Social Media, neben den Google Ads, die am meisten etablierte Marketing-Lösung, […]

bilder optimieren vergleich

Website Bilder optimieren und komprimieren

  • katja pohlers
  • von Katja Pohlers
  • 25.03.2021

Bilder optimieren und komprimieren: Darauf solltet Ihr achten Bilder spielen bei der Erstellung von Websites eine besonders wichtige Rolle. Oft sagt ein Bild mehr als viele Worte, daher sollten visuelle Inhalte nie vernachlässigt werden. Zu viele Bilder, falsche Dateiformate oder zu große Bilder können sich jedoch auch negativ auf die […]

google tipps video seo

Google gibt Tipps für Video-SEO

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 18.03.2021

Videos werden als Content-Format immer wichtiger. Umso wichtiger ist es, dass die eigenen Videoinhalte auch gefunden werden.