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Content Marketing – ein neues Wort, welches alte Gegebenheiten mit gleichbleibender Zukunftstauglichkeit vereint.

  • Geschrieben von SEO-Küche am 31.10.2013

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Zur Zeit wird sich der Mund wässrig geredet über einen Begriff, der schon seit der Steinzeit zum Alltäglichen gehört. Verkaufen heißt, sein Produkt bestmöglich präsentieren, um den Absatz zu steigern. Einer der größten Vorteile im Verkauf ist der Einsatz von Content Marketing, um eine spezielle Zielgruppe zu überzeugen. Ob in textlicher Form auf Papier, in Form von elektronischer Post, auf Homepages, als Video oder per Stimme im Radio, die Welt des Content Marketing trifft uns überall.

Die Wirkung von Content Marketing und die Bedürfnisse des Kunden.
Liebe Männer, stellen Sie sich doch bitte mal vor, Ihre Frau hat die Wahl zwischen 2 Wellnesshotels, welches würde sie buchen? Der Angebotstext der 2 Hotels unterscheidet sich wie folgt:

Hotel 1:
– Doppelzimmer mit Bad, TV, Fön
– Flasche Sekt zur Begrüßung
– Frühstück inklusive
– Sauna inklusive
– 1 Teilmassage inklusive

Hotel 2:
– großzügiges Doppelzimmer mit atemberaubenden Blick über das Inntal
– unsere Zimmer sind ausgestattet mit Tageslichtbad inklusive Fön und Sat. TV
– genießen Sie ein Glas Sekt zur Begrüßung in der Abendsonne des Balkons
– nach einer ruhigen und erholsamen Nacht verwöhnen wir Sie beim Frühstücksbuffet
– nach einem langen und erlebnisreichen Tag genießen Sie eine entspannte Atmosphäre in unserem Saunabereich und lassen bei einer Teilmassage die Seele baumeln

Wie Sie sehen, ist in beiden Angeboten der gleiche Kern versteckt. Jede Situation erfordert eine individuelle Anpassung des Textes, der Mensch möchte im Vorfeld gedanklich erleben was Ihn erwarten könnte.

Liebe Frauen, die Männerwelt ist in einigen Sachen zum Teil etwas einfacher gestrickt und benötigt mehr Fakten ohne Umschweife. Einen Mann interessiert nur sekundär die tolle rote Farbe des Autos und die praktischen Accessoires in den Ablagefächern, sondern vielmehr die Leistung, Garantie, Verbrauch, Motordaten und weitere harte Fakten. Wenn Sie diese Fakten wiederum in seine Vorstellungen und Illusionen bekommen, haben Sie als Verkäufer mit Content Marketing alles richtig gemacht. Wie wäre es mit der Frage, „fühlen Sie wie sich die 300 PS bemerkbar machen und sie in die gut ausgeformten Sportsitze drückt?“

Insgesamt könnte man grob zusammenfassen: Überzeugen Sie den männlichen Kunden mit Fragen, in denen ergebnisorientierte, funktionelle Fakten präsentiert werden. Die Kundin mit emotionalen, stilorientierten Fakten. Erwecken Sie Emotionen!

Glauben Sie das nicht? Schwenken wir den Blick zu den Onlineshops. Warum sind manche erfolgreicher als andere?

Abgesehen vom Budget der Firmen, lässt sich in der Welt der Onlineshops doch einiges zum Thema Content Marketing analysieren. Einer der größten Shops, Zalando, verfolgt genau diese Strategie. Er spricht unterschiedliche Zielgruppen über unterschiedlichen Content an. Anhand von Filmen sieht dieses wie folgt aus:

Die Damen freuen sich über Shopping, probieren viele Sachen an, mit schönen, bunten Farben. Genau dies spiegelt die Werbung in Form von Bildern und Texten wieder.
Die Männerwelt wird dahingehend anders beworben. Ein Mann ist Fußballfan, macht auch mal was verrücktes, benötigt Action, braucht keine große Auswahl in der Werbung und spielt deshalb im Wohnzimmer auf ein Tor. Jeder von uns kennt diese Filme, die genau Zielgruppengerecht im Bereich der Emotionen angesiedelt sind.

Zalando und der Content im Shop – Zielgruppengerecht verkaufen
Der folgende Text stammt von Zalando.
Damen:
“Sind Sie mit dem Inhalt Ihrer Garderobe zufrieden? Haben Sie sich schon über die neuesten Trends in Sachen Damenbekleidung für die nächste Saison informiert? Es ist die Frage, ob sich in der Damenbekleidung wieder Röcke und Kleider durchsetzen oder ob die Damenmode wieder sportlicher wird! Im Online Shop von Zalando.de finden Sie eine riesige Auswahl an Hosen, Caprihosen oder auch das gute alte Damen-Poloshirt für die Freizeit. Außerdem können Sie weitere Damenmode wie Trenchcoats oder auch Hosenanzüge in unserem Online Shop von vielen Top Marken entdecken.

Damenbekleidung online bei Zalando.de bestellen.
Eben alles, was im Bereich Damenoberbekleidung in einem Kleiderschrank schnell mal fehlen kann, wird in großer Auswahl online Ihnen bereit gestellt! Sie sollten jedoch gewappnet sein und sich auf diese unglaublich große Vielfalt einstellen, die eine hohe Entscheidungskraft erfordert. Sie haben die Qual der Wahl, aber eine positive natürlich. Haben Sie Spaß beim Durchstöbern, beim Online Shoppen und beim Anprobieren zu Hause ganz in Ruhe vor dem Spiegel!”

Herren:
“Herrenmode und Herrenschuhe online bei Zalando kaufen
Egal welchen Trend Sie suchen oder setzen möchten. Zalando bietet Ihnen eine Riesenauswahl an Herrenmode und Herrenschuhen. Kombiniert mit den richtigen Accessoires wird Ihr Kleiderschrank schnell zur unerschöpflichen Fundgrube des guten Geschmacks. Und das Beste: Bei Zalando können Sie ganz entspannt online shoppen, wann immer Ihnen danach ist. Keine überfüllten Einkaufsstraßen, lästige Parkplatzsuche oder begrenzte Öffnungszeiten. Mit einem Klick haben Sie Ihren Wunschartikel gefunden. Ganz gleich, ob Sie gezielt nach Marken suchen oder sich allgemein von Produktgruppen wie Jeans oder Sneakers inspirieren lassen möchten.

Zalando bietet eine große Auswahl an Herrenbekleidung und Schuhen
Hochzeit? Meeting im Büro? Ein Klick auf Zalando genügt und Sie finden ein breites Angebot von Anzügen und Business-Schuhen. Mit ausführlicher Größentabelle aller Top-Marken wie BOSS, Strenesse Men oder Joop!. Sollte Ihre Schuhgröße über die Norm hinausgehen, kein Problem. Zalando hat eine Vielzahl an Herrenschuhe in Übergrößen im Programm. Die Suche nach teuren Spezialgeschäften können Sie sich ab sofort sparen. Dem modebewussten Mann von heute ist natürlich auch wichtig, was man(n) darunter trägt. Boxershorts und Unterhosen in allen Passformen von angesagten Designern wie Calvin Klein oder Tommy Hilfiger finden Sie natürlich auch bei Zalando. So macht Shopping Spaß und mit dem kostenlosen Versand wird Ihr Einkauf in wenigen Tagen zu Ihnen nach Hause geliefert. Sollte ein Teil mal nicht passen, können Sie dieses versandkostenfrei an uns zurück senden.”

Nach genauem Lesen dieser Texte spiegeln sich die oben aufgeführten Unterscheidungen deutlich wieder. Die Damen werden vor die Wahl gestellt mit einem Überangebot und der Werbebotschaft „probieren sie doch alles an“ und da der Trend ja wechselt, sollten auch alle Möglichkeiten im häuslichen Kleiderschrank vorhanden sein.
Bei den Herren geht es um Fakten, kostenloser Versand, Rückgaberecht, Marken, Passformen und keine überfüllten Einkaufsläden, dem Alptraum vieler Männer.
Hier spiegelt sich ein erfolgreiches Content Marketing wieder, denn Zalando gehört mit zu den ganz Großen der Branche.

Resümee
Content Marketing ist, zielgerecht eingesetzt, ein Mittel zum Erfolg. Nutzen Sie Ihre eigene Kreativität und beschäftigen Sie sich Im Vorfeld intensiv mit Ihrer Zielgruppe. Gezieltes Marketing minimiert die Streuverluste Ihrer Kampagne und ist ein probates Mittel zum Erfolg.

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