Skip to main content

Kein neues PageRank Update geplant

  • Geschrieben von SEO-Küche am 19.11.2013

PDF herunterladen

PageRank, PageRank, PageRank….. was warst du nochmal? Achja, die Größe mit der mal alle Websites auf ihren „Wert“ hin beziffert wurden. War dein PageRank gut, warst du gut! Seiten mit einen PageRank von 10 hatten Einlass in eine „Hall of Fame“ und konnten sich neben Nasa.gov, adobe.com oder usa.gov sonnen. Allerdings ist der PageRank im letzten halben Jahr viel weniger wichtig geworden, als er es mal war. Seine Stelle hat nun der „Sichtbarkeitsindex“ eingenommen, auch wenn dieser nicht die populäre Stärke des PageRank hat.

Matt Cutts äußerte sich vor kurzem zu einem möglichen Update des PageRank – und das wird es in naher Zukunft erstmal nicht mehr geben:

Blog PageRank Update BILD

Fangen wir von vorne an. Was war der PageRank gleich nochmal genau? Gemacht von einem Herrn Lawrence Page (Larry Page), seinerzeit Mitgründer von Google, sollte er die Position einer Seite innerhalb aller von Google indexierten Seiten anzeigen. Und zwar nach der Anzahl und der Qualität der Seiten die auf diese Seite verlinken. Dahinter steckte der Gedanke, das Links eine Empfehlung für die jeweilige Seite darstellen. Wieso sollte ich auch einen Link für meine Nutzer bereitstellen, von dem ich denke das er nicht gut sei? Nein, ich stelle Links auf meine Website, weil ich denke dass diese Links, bzw., die Websiten dahinter, mein Angebot erweitern, verbessern, komplementieren, oder einfach super toll sind. Nicht nur die Anzahl der Links ist für den PageRank wichtig, sondern auch die Qualität der Seiten auf denen die Links stehen. Und ebenso, wie viele Links wiederum auf diese Seiten verlinken. Und wie viele und welche dieser verlinkenden Seiten zu den verlinkenden Seiten meiner Seite, wiederum verlinkt bei anderen Seiten sind, usw., usf… Kurz, wo die Seite in Relation zu allen anderen Seiten steht. Das ganze Konzept wurde für Spam missbraucht, sogenannte „Linkfarmen“ schossen aus den Datenleitungen. Zumindest solange bis die Pandas und Penguins dem Einhalt boten.

Ohne auf die mathematischen Details einzugehen, der PageRank ist älter als man denkt. Das Konzept, den Wert einer Entität zu messen, indem man die Anzahl der Verweise anderer Entitäten auf diese eine Entität misst, findet man in den frühen wissenschaftlichen Analysen gesellschaftlicher Beziehungen, der sog. „Soziometrie“. Diese sollte die Beziehungen von Menschen innerhalb (kleinerer) menschlicher Gruppen darstellen. Weiterentwickelt wurde dies durch die relative junge Wissenschaft der Soziologie, u.a. von Georg Simmel, bis in die 70iger Jahre hinein. Es geht also um die Beziehungen einzelner Menschen in einem sozialen Netzwerk untereinander. Soziales Netzwerk? Ja, das gab es schon vor Facebook. Ungefähr ab den 1930igern wurde die Systemtheorie stark, richtete den Blick auf die Gesellschaft und wurde ein Grundbaustein für die Propagandaforschung (heute sagt man dazu „Public Relations“). Es geht um nicht weniger als die Einflussnahme auf die Gesellschaft durch gezielte Informationskontrolle. Und dazu muss man eben wissen, wie ein soziales Netzwerk funktioniert.

Und für noch etwas ist der PageRank gut: um giftigen Müll zu entsorgen. Tatsächlich verhalten sich Menschen in sozialen Netzwerken nicht viel anders als Moleküle in radioaktiv kontaminiertem Wasser. Forscher an der Washington State University und der University of Arizona haben den PageRank als Grundlage für die Berechnung des Verhaltens von Wassermolekülen hergenommen. „Putzmittel“ die in das Wasser gegeben werden, zwingen Chemikalien wie Uranium dazu, sich an das „Putzmittel“ anzuheften. Der hierfür modifizierte PageRank Algorithmus kann nun voraussagen, wo sich diese mit Uranium vollgepackten Putzmittel hinbewegen. In diesem Zusammenhang sollen auch die Bewegungsprofile von Proteinen, Kristallstrukturen, oder Prozesse im Inneren einer Zelle, mit Algorithmen beschrieben werden, die alle auf dem PageRank Algorithmus beruhen. Dabei wollte Larry Page doch nur einen Algorithmus für seine Suchmaschine entwickeln….

http://www.wired.com/wiredenterprise/2012/02/google-pagerank-water/

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

about this result beispielbild titel

About this result – Neuerungen in den SERPs

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 30.07.2021

Mehr Transparenz bei Google dank erweiterter Suchergebnisse? Die Google Suchergebnisse (SERPs) ändern sich ständig. Mal werden mehr Informationen, mal weniger Elemente angezeigt. Anfang 2021 stellte Google die Funktion “about this result” vor, bei der man schon in den Suchergebnissen Informationen über die jeweilige Website abrufen konnte. Laut Google soll so […]

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]