Skip to main content

Kein neues PageRank Update geplant

  • Geschrieben von SEO-Küche am 19.11.2013

PDF herunterladen

PageRank, PageRank, PageRank….. was warst du nochmal? Achja, die Größe mit der mal alle Websites auf ihren „Wert“ hin beziffert wurden. War dein PageRank gut, warst du gut! Seiten mit einen PageRank von 10 hatten Einlass in eine „Hall of Fame“ und konnten sich neben Nasa.gov, adobe.com oder usa.gov sonnen. Allerdings ist der PageRank im letzten halben Jahr viel weniger wichtig geworden, als er es mal war. Seine Stelle hat nun der „Sichtbarkeitsindex“ eingenommen, auch wenn dieser nicht die populäre Stärke des PageRank hat.

Matt Cutts äußerte sich vor kurzem zu einem möglichen Update des PageRank – und das wird es in naher Zukunft erstmal nicht mehr geben:

Blog PageRank Update BILD

Fangen wir von vorne an. Was war der PageRank gleich nochmal genau? Gemacht von einem Herrn Lawrence Page (Larry Page), seinerzeit Mitgründer von Google, sollte er die Position einer Seite innerhalb aller von Google indexierten Seiten anzeigen. Und zwar nach der Anzahl und der Qualität der Seiten die auf diese Seite verlinken. Dahinter steckte der Gedanke, das Links eine Empfehlung für die jeweilige Seite darstellen. Wieso sollte ich auch einen Link für meine Nutzer bereitstellen, von dem ich denke das er nicht gut sei? Nein, ich stelle Links auf meine Website, weil ich denke dass diese Links, bzw., die Websiten dahinter, mein Angebot erweitern, verbessern, komplementieren, oder einfach super toll sind. Nicht nur die Anzahl der Links ist für den PageRank wichtig, sondern auch die Qualität der Seiten auf denen die Links stehen. Und ebenso, wie viele Links wiederum auf diese Seiten verlinken. Und wie viele und welche dieser verlinkenden Seiten zu den verlinkenden Seiten meiner Seite, wiederum verlinkt bei anderen Seiten sind, usw., usf… Kurz, wo die Seite in Relation zu allen anderen Seiten steht. Das ganze Konzept wurde für Spam missbraucht, sogenannte „Linkfarmen“ schossen aus den Datenleitungen. Zumindest solange bis die Pandas und Penguins dem Einhalt boten.

Ohne auf die mathematischen Details einzugehen, der PageRank ist älter als man denkt. Das Konzept, den Wert einer Entität zu messen, indem man die Anzahl der Verweise anderer Entitäten auf diese eine Entität misst, findet man in den frühen wissenschaftlichen Analysen gesellschaftlicher Beziehungen, der sog. „Soziometrie“. Diese sollte die Beziehungen von Menschen innerhalb (kleinerer) menschlicher Gruppen darstellen. Weiterentwickelt wurde dies durch die relative junge Wissenschaft der Soziologie, u.a. von Georg Simmel, bis in die 70iger Jahre hinein. Es geht also um die Beziehungen einzelner Menschen in einem sozialen Netzwerk untereinander. Soziales Netzwerk? Ja, das gab es schon vor Facebook. Ungefähr ab den 1930igern wurde die Systemtheorie stark, richtete den Blick auf die Gesellschaft und wurde ein Grundbaustein für die Propagandaforschung (heute sagt man dazu „Public Relations“). Es geht um nicht weniger als die Einflussnahme auf die Gesellschaft durch gezielte Informationskontrolle. Und dazu muss man eben wissen, wie ein soziales Netzwerk funktioniert.

Und für noch etwas ist der PageRank gut: um giftigen Müll zu entsorgen. Tatsächlich verhalten sich Menschen in sozialen Netzwerken nicht viel anders als Moleküle in radioaktiv kontaminiertem Wasser. Forscher an der Washington State University und der University of Arizona haben den PageRank als Grundlage für die Berechnung des Verhaltens von Wassermolekülen hergenommen. „Putzmittel“ die in das Wasser gegeben werden, zwingen Chemikalien wie Uranium dazu, sich an das „Putzmittel“ anzuheften. Der hierfür modifizierte PageRank Algorithmus kann nun voraussagen, wo sich diese mit Uranium vollgepackten Putzmittel hinbewegen. In diesem Zusammenhang sollen auch die Bewegungsprofile von Proteinen, Kristallstrukturen, oder Prozesse im Inneren einer Zelle, mit Algorithmen beschrieben werden, die alle auf dem PageRank Algorithmus beruhen. Dabei wollte Larry Page doch nur einen Algorithmus für seine Suchmaschine entwickeln….

http://www.wired.com/wiredenterprise/2012/02/google-pagerank-water/

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

contentbär

Contentbär – Der SEO Contest 2021

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 10.05.2021

Contentbär. Ein Fantasiewort. Noch! Denn schon in wenigen Wochen wird Contentbär nicht nur SEOs, sondern vor allem auch Google ein Begriff sein. Beim jährlichen SEO-Contest von SEO-Vergleich.de erstellen und optimieren SEO-Junkies Websites, um genau für dieses Keyword zu ranken. Unser Ziel dabei ist klar: Position 1 für das Keyword Contentbär! […]

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 06.05.2021

In den letzten Jahren hat Social-Media-Marketing für die Hotellerie immer mehr an Bedeutung gewonnen. Zwei wichtige Social-Media-Kanäle für das Marketing in dieser Branche sind zum Beispiel Instagram und Facebook. Aber was macht Social-Media so interessant für die Hotellerie? Und ist es wirklich lohnenswert, wenn Hotelunternehmen in professionelles Social-Media-Marketing investieren? Anhand […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick April 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 05.05.2021

Alle Socia Media News: Unser Social Media Rückblick für den April April, April, der macht was er will! Auch in der Social-Media-Welt kehrte im April keine Ruhe ein. Wie immer haben wir für euch alle wichtigen Änderungen und Ankündigungen rund um Facbook, Instagram, TikTok & Co. in unserem Social Media […]

google bewertungen stagebild

Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura
  • von Michael
  • 04.05.2021

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.

Online Konferenz

Google Commerce Camp 2021- Unser Recap

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 29.04.2021

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2021  Auch 2021 veranstaltete der Händlerbund wieder das Google Commerce Camp. Eine Digitalkonferenz für alle Neulinge im Online-Geschäft, die sich in die Google–Produkte einarbeiten wollen oder solche, die Ihre Kenntnisse noch ausbauen möchten.  Also hieß es am 21. Und 22. April 2021: Lasst uns über Google sprechen! Zwei Tage, zwei Bühnen – […]

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2021

Die Corona-Krise hält bereits über ein Jahr an und hinterlässt eine große wirtschaftliche Unsicherheit. Aber gerade jetzt können Sie Online-Marketing nutzen, um die negativen Effekte der Krise deutlich abzuschwächen, während andere Unternehmen möglicherweise versuchen, ihre Kosten oder Dienstleistungen zu senken. Mit Online-Marketing können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie […]