Skip to main content

Kein neues PageRank Update geplant

  • Geschrieben von SEO-Küche am 19.11.2013

PDF herunterladen

PageRank, PageRank, PageRank….. was warst du nochmal? Achja, die Größe mit der mal alle Websites auf ihren „Wert“ hin beziffert wurden. War dein PageRank gut, warst du gut! Seiten mit einen PageRank von 10 hatten Einlass in eine „Hall of Fame“ und konnten sich neben Nasa.gov, adobe.com oder usa.gov sonnen. Allerdings ist der PageRank im letzten halben Jahr viel weniger wichtig geworden, als er es mal war. Seine Stelle hat nun der „Sichtbarkeitsindex“ eingenommen, auch wenn dieser nicht die populäre Stärke des PageRank hat.

Matt Cutts äußerte sich vor kurzem zu einem möglichen Update des PageRank – und das wird es in naher Zukunft erstmal nicht mehr geben:

Blog PageRank Update BILD

Fangen wir von vorne an. Was war der PageRank gleich nochmal genau? Gemacht von einem Herrn Lawrence Page (Larry Page), seinerzeit Mitgründer von Google, sollte er die Position einer Seite innerhalb aller von Google indexierten Seiten anzeigen. Und zwar nach der Anzahl und der Qualität der Seiten die auf diese Seite verlinken. Dahinter steckte der Gedanke, das Links eine Empfehlung für die jeweilige Seite darstellen. Wieso sollte ich auch einen Link für meine Nutzer bereitstellen, von dem ich denke das er nicht gut sei? Nein, ich stelle Links auf meine Website, weil ich denke dass diese Links, bzw., die Websiten dahinter, mein Angebot erweitern, verbessern, komplementieren, oder einfach super toll sind. Nicht nur die Anzahl der Links ist für den PageRank wichtig, sondern auch die Qualität der Seiten auf denen die Links stehen. Und ebenso, wie viele Links wiederum auf diese Seiten verlinken. Und wie viele und welche dieser verlinkenden Seiten zu den verlinkenden Seiten meiner Seite, wiederum verlinkt bei anderen Seiten sind, usw., usf… Kurz, wo die Seite in Relation zu allen anderen Seiten steht. Das ganze Konzept wurde für Spam missbraucht, sogenannte „Linkfarmen“ schossen aus den Datenleitungen. Zumindest solange bis die Pandas und Penguins dem Einhalt boten.

Ohne auf die mathematischen Details einzugehen, der PageRank ist älter als man denkt. Das Konzept, den Wert einer Entität zu messen, indem man die Anzahl der Verweise anderer Entitäten auf diese eine Entität misst, findet man in den frühen wissenschaftlichen Analysen gesellschaftlicher Beziehungen, der sog. „Soziometrie“. Diese sollte die Beziehungen von Menschen innerhalb (kleinerer) menschlicher Gruppen darstellen. Weiterentwickelt wurde dies durch die relative junge Wissenschaft der Soziologie, u.a. von Georg Simmel, bis in die 70iger Jahre hinein. Es geht also um die Beziehungen einzelner Menschen in einem sozialen Netzwerk untereinander. Soziales Netzwerk? Ja, das gab es schon vor Facebook. Ungefähr ab den 1930igern wurde die Systemtheorie stark, richtete den Blick auf die Gesellschaft und wurde ein Grundbaustein für die Propagandaforschung (heute sagt man dazu „Public Relations“). Es geht um nicht weniger als die Einflussnahme auf die Gesellschaft durch gezielte Informationskontrolle. Und dazu muss man eben wissen, wie ein soziales Netzwerk funktioniert.

Und für noch etwas ist der PageRank gut: um giftigen Müll zu entsorgen. Tatsächlich verhalten sich Menschen in sozialen Netzwerken nicht viel anders als Moleküle in radioaktiv kontaminiertem Wasser. Forscher an der Washington State University und der University of Arizona haben den PageRank als Grundlage für die Berechnung des Verhaltens von Wassermolekülen hergenommen. „Putzmittel“ die in das Wasser gegeben werden, zwingen Chemikalien wie Uranium dazu, sich an das „Putzmittel“ anzuheften. Der hierfür modifizierte PageRank Algorithmus kann nun voraussagen, wo sich diese mit Uranium vollgepackten Putzmittel hinbewegen. In diesem Zusammenhang sollen auch die Bewegungsprofile von Proteinen, Kristallstrukturen, oder Prozesse im Inneren einer Zelle, mit Algorithmen beschrieben werden, die alle auf dem PageRank Algorithmus beruhen. Dabei wollte Larry Page doch nur einen Algorithmus für seine Suchmaschine entwickeln….

http://www.wired.com/wiredenterprise/2012/02/google-pagerank-water/

Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick für Februar 2021

  • von Julia
  • 26.02.2021

Was war in den sozialen Netzwerken im Februar los? Neuer Monat, neue News! Wir haben mal wieder alle wichtigen Neuigkeiten aus der Social Media Welt für Euch zusammengefasst. Yo, Yo, Yo Instagram – Was gibt ́s Neues? Live Streams mit mehreren Teilnehmern Wie lange haben wir bitte auf „Live Groups“ […]

google thin content

Google stellt Beispiele für Thin Content vor

  • von Christoph
  • 19.02.2021

Die vier Arten von Thin Content laut Google Immer wieder werden von Google hochwertige Inhalte empfohlen, um bessere Rankings zu erzielen. Content mit Qualität wird daher immer wichtiger, doch Webseitenbetreiber sollten auch wissen, welche Inhalte von Google als minderwertig betrachtet und daher im schlimmsten Fall sogar abgestraft werden. Google nennt […]

energielabel änderung onlinehandel abmahnung

Achtung, Elektro-Händler: Neue Energielabel ab März

  • von Haendlerbund
  • 12.02.2021

2021 müssen Onlinehändler bei Elektroartikeln aufpassen Jeder kennt die Energielabel, die anzeigen, wie effizient ein Gerät ist. Dabei sind Geräte der Klasse A schon lange nicht mehr das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Mittlerweile geht die Skala von D bis A+++, wobei man die unteren Klassen kaum […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick: Januar 2021

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 09.02.2021

Neues Jahr, Neue Updates! Was war auf Social Media los? Kurz und kompakt: Die wichtigsten Änderungen und Ankündigungen aus der Social Media Welt! Unser Social Media Rückblick. Facebook Facebook optimiert Seiten von Creatoren und Personen des öffentlichen Lebens Facebook schraubt mal wieder an der User Experience! Diesmal im Fokus: Die […]

social media trends 2021 titelbild

Social Media Trends 2021

  • von Julia
  • 04.02.2021

2020 war ein Jahr wie kein anderes! Rund 94% der Deutschen haben 2020 regelmäßig das Internet und Social-Media genutzt – auch die Vielfalt an Social-Media-Kanälen war nie größer!

lokale kampagne google ads title

Mit Lokalen Kampagnen bei Google Ads mehr Ladenbesuche erzielen

  • von Ulrike
  • 29.01.2021

Was sind Lokale Kampagnen? Lokale Kampagnen bei Google Ads ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My Business-Konto verknüpfen oder Affiliate-Standorte auswählen. Nachdem die Standorte und das Budget festgelegt sind, kann […]