Skip to main content

Beta Test bei Google AdWords

  • Geschrieben von SEO-Küche am 14.12.2016

PDF herunterladen

Google testet derzeit bei AdWords eine neue Funktion: die „Kontozustandsbewertung“.
Laut Google ist diese ein Maß dafür, wie gut die Kampagnen im Suchnetzwerk konfiguriert sind. Dazu gibt es Empfehlungen, wie die Bewertung verbessert und die Kampagnenleistung gesteigert werden kann.

Bewertung des Kontozustandes

Der Bericht der Kontozustandsbewertung steht derzeit für größere Kundenkonten zur Verfügung. Die Funktion ist vor allem bei großen Konten mit mehreren Kampagnen sehr hilfreich. Der Kontoinhaber erhält eine bessere Darstellung und damit einen Gesamtüberblick über seine Kampagnen. Der Vorteil liegt zum einen darin, dass hier rudimentäre Dinge geprüft werden (einige Beispiele siehe Screenshot) und es wird getestet, ob alles bereits verwendet wird bzw. ob es Kampagnen gibt, bei denen die Einstellungen noch nicht zu 100 % optimal sind.

Kriterien der Optimierung

Die Arbeit der AdWords Optimierer wird dadurch jedoch nicht überflüssig, denn die Übersicht stellt keine detaillierte Analyse dar. Die Anzeigentexte müssen zudem noch immer selbst verfasst werden, wie auch die Sitelinks. Ebenso müssen die richtigen Keywords ausgewählt werden sowie eine geografische und zeitliche Ausrichtung erfolgen. Trotzdem ist die „Kontozustandsbewertung“ sinnvoll, denn wie gut die Kampagne optimiert wurde, wird mit einer Prozentzahl dargestellt. So sieht der Bearbeiter sofort, wo noch Potential steckt. Alle Anzeigen mit über 70 Prozent können bereits als äußerst positiv bewertet werden.

Positve Bewertung

In den letzten Jahren ist der Bereich Adwords durch etliche neue Funktionen und Möglichkeiten immer weiter gewachsen und mit der Zeit ist es manchmal auch für eine Agentur, welche sich Tag täglich damit beschäftigt nicht immer ganz einfach alle Möglichkeiten vollumfänglich auszuschöpfen bzw. keine Einstellungsmöglichkeit zu übersehen. Mit diesem Bericht sieht man zum Glück sehr schnell wo noch etwas fehlt und kann dies entsprechend nachtragen.

Habt ihr in letzter Zeit bereits erste Erfahrungen mit der neuen Funktion machen können? Was meint ihr dazu?

Kommentare

Cooles Feature, welches einen schnellen Überblick und ggf. Optimierungspotential erkennt bzw. aufzeigt. Hilft auf jeden Fall Zeit einzusparen, was sich wiederum positiv auf die Kostenstellung gegenüber Kunden auswirkten kann. Nichtsdestotrotz sollten die Infos überprüft und nicht als gegeben hingenommen werden.

Dem stimmen wir vollkommen zu. Jeder Vorschlag sollte geprüft werden, da nicht alles immer sinnvoll ist.


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick April 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 05.05.2021

Alle Socia Media News: Unser Social Media Rückblick für den April April, April, der macht was er will! Auch in der Social-Media-Welt kehrte im April keine Ruhe ein. Wie immer haben wir für euch alle wichtigen Änderungen und Ankündigungen rund um Facbook, Instagram, TikTok & Co. in unserem Social Media […]

google bewertungen stagebild

Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura
  • von Michael
  • 04.05.2021

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.

Online Konferenz

Google Commerce Camp 2021- Unser Recap

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 29.04.2021

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2021  Auch 2021 veranstaltete der Händlerbund wieder das Google Commerce Camp. Eine Digitalkonferenz für alle Neulinge im Online-Geschäft, die sich in die Google–Produkte einarbeiten wollen oder solche, die Ihre Kenntnisse noch ausbauen möchten.  Also hieß es am 21. Und 22. April 2021: Lasst uns über Google sprechen! Zwei Tage, zwei Bühnen – […]

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2021

Die Corona-Krise hält bereits über ein Jahr an und hinterlässt eine große wirtschaftliche Unsicherheit. Aber gerade jetzt können Sie Online-Marketing nutzen, um die negativen Effekte der Krise deutlich abzuschwächen, während andere Unternehmen möglicherweise versuchen, ihre Kosten oder Dienstleistungen zu senken. Mit Online-Marketing können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie […]

abmahnung online handel studie 2020

Mehrfach-Abmahnungen für Online-Händler häufiger: Die Abmahnstudie 2020

  • von Haendlerbund
  • 21.04.2021

Wer im Online-Handel aktiv ist, sollte darauf achten, rechtssicher zu handeln, denn sonst droht schnell eine Abmahnung.

google commerce camp titelbild

Die SEO-Küche beim Google Commerce Camp 2021

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.04.2021

Zwei virtuelle Bühnen, zwei volle Tage zum Thema Google Nach dem großen Erfolg des ersten Google Commerce Camps letztes Jahr haben wir uns den 21.04. und den 22.04.21 natürlich ganz dick Kalender angestrichen. Auch dieses Jahr veranstaltet der Händlerbund eine Online-Konferenz ganz im Zeichen von Google und E-Commerce. Das Programm […]