Skip to main content

Beta Test bei Google AdWords

  • Geschrieben von SEO-Küche am 14.12.2016

PDF herunterladen

Google testet derzeit bei AdWords eine neue Funktion: die „Kontozustandsbewertung“.
Laut Google ist diese ein Maß dafür, wie gut die Kampagnen im Suchnetzwerk konfiguriert sind. Dazu gibt es Empfehlungen, wie die Bewertung verbessert und die Kampagnenleistung gesteigert werden kann.

Bewertung des Kontozustandes

Der Bericht der Kontozustandsbewertung steht derzeit für größere Kundenkonten zur Verfügung. Die Funktion ist vor allem bei großen Konten mit mehreren Kampagnen sehr hilfreich. Der Kontoinhaber erhält eine bessere Darstellung und damit einen Gesamtüberblick über seine Kampagnen. Der Vorteil liegt zum einen darin, dass hier rudimentäre Dinge geprüft werden (einige Beispiele siehe Screenshot) und es wird getestet, ob alles bereits verwendet wird bzw. ob es Kampagnen gibt, bei denen die Einstellungen noch nicht zu 100 % optimal sind.

Kriterien der Optimierung

Die Arbeit der AdWords Optimierer wird dadurch jedoch nicht überflüssig, denn die Übersicht stellt keine detaillierte Analyse dar. Die Anzeigentexte müssen zudem noch immer selbst verfasst werden, wie auch die Sitelinks. Ebenso müssen die richtigen Keywords ausgewählt werden sowie eine geografische und zeitliche Ausrichtung erfolgen. Trotzdem ist die „Kontozustandsbewertung“ sinnvoll, denn wie gut die Kampagne optimiert wurde, wird mit einer Prozentzahl dargestellt. So sieht der Bearbeiter sofort, wo noch Potential steckt. Alle Anzeigen mit über 70 Prozent können bereits als äußerst positiv bewertet werden.

Positve Bewertung

In den letzten Jahren ist der Bereich Adwords durch etliche neue Funktionen und Möglichkeiten immer weiter gewachsen und mit der Zeit ist es manchmal auch für eine Agentur, welche sich Tag täglich damit beschäftigt nicht immer ganz einfach alle Möglichkeiten vollumfänglich auszuschöpfen bzw. keine Einstellungsmöglichkeit zu übersehen. Mit diesem Bericht sieht man zum Glück sehr schnell wo noch etwas fehlt und kann dies entsprechend nachtragen.

Habt ihr in letzter Zeit bereits erste Erfahrungen mit der neuen Funktion machen können? Was meint ihr dazu?

Kommentare

Cooles Feature, welches einen schnellen Überblick und ggf. Optimierungspotential erkennt bzw. aufzeigt. Hilft auf jeden Fall Zeit einzusparen, was sich wiederum positiv auf die Kostenstellung gegenüber Kunden auswirkten kann. Nichtsdestotrotz sollten die Infos überprüft und nicht als gegeben hingenommen werden.

Dem stimmen wir vollkommen zu. Jeder Vorschlag sollte geprüft werden, da nicht alles immer sinnvoll ist.


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

about this result beispielbild titel

About this result – Neuerungen in den SERPs

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 30.07.2021

Mehr Transparenz bei Google dank erweiterter Suchergebnisse? Die Google Suchergebnisse (SERPs) ändern sich ständig. Mal werden mehr Informationen, mal weniger Elemente angezeigt. Anfang 2021 stellte Google die Funktion “about this result” vor, bei der man schon in den Suchergebnissen Informationen über die jeweilige Website abrufen konnte. Laut Google soll so […]

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]