Skip to main content

Bessere Sichtbarkeit bei Google mit Ihrem Virtuellen Rundgang

  • Geschrieben von Oliver Lindner am 02.12.2020

PDF herunterladen

Sie bauen Vertrauen auf und wecken die Neugierde, bei Ihnen zum Dinner oder zum Lunch einzukehren und eine schöne Zeit zu genießen. Dieses Beispiel ließe sich auf alle möglichen Geschäfte entsprechend umschreiben.

Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten von Panoramatouren

Die Beauftragung eines virtuellen Rundgangs bei einem Profi ist lediglich eine einmalige Investition, die sich in vielfältiger Weise auszahlt, denn die Einsatzgebiete sind unglaublich vielfältig. Sie können ihn auf Ihrer Homepage und auf all Ihren Profilen in anderen Kanälen für die Betrachtung auf PC und Notebook, Smartphone und Tablet einsetzen, etwa bei Facebook oder als sogenannte Little Planet Projektion bei Instagram. Virtuelle Panoramatouren lassen sich mit VR-Brillen erkunden oder als Slideshow-Videoanimation für YouTube aufbereiten. Sie können interaktive Elemente einfügen und dadurch noch mehr individuelle Aussagen treffen. Und – last but not least – die Fotos lassen sich auch einzeln für andere Marketing-Maßnahmen nutzen, etwa für Printprodukte.

Ein virtueller Rundgang öffnet Ihre Türen rund um die Uhr

Internetnutzer können Ihre Homepage und alle anderen Plattformen, auf denen Sie Ihren virtuellen Rundgang veröffentlichen, rund um die Uhr besuchen und sich einen Eindruck verschaffen, unabhängig von Ihren Öffnungszeiten. Zudem erzielen Sie mehr Traffic durch die Integration in Google Maps. Die überwiegende Masse der digital aktiven Menschen geht heute mobil ins Netz – die Kurve zeigt immer noch nach oben. Der Entschluss, einen Shop oder eine Bar zu besuchen, wird oft spontan getroffen, und dann suchen User danach aus, was gerade in ihrer Nähe liegt. Wenn Sie Ihren 360Grad Rundgang mit einem Eintrag bei Google MyBusiness verbinden, steigen die Chancen, dass Sie ausgewählt werden.

Seien Sie der Konkurrenz einen Schritt voraus!

Angenommen, Sie betreiben in der Fußgängerzone einer Großstadt ein exklusives Schuhgeschäft und präsentieren Ihre Verkaufsräume mit einer Panoramatour, die das Interieur so richtig edel zur Geltung bringt. Nur hundert Meter weiter sitzt Ihr Mitbewerber, ebenso exklusiv und ebenso stilsicher eingerichtet – aber ohne virtuellen Rundgang im Netz.

Wenn jetzt ein potenzieller Schuhkäufer in der Nähe nach einem Geschäft sucht und Sie und die Konkurrenz findet: Was glauben Sie, wofür er sich zuerst entscheiden wird? Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit für Sie, weil er auf seinem Smartphone sehen kann, was ihn erwartet. Weil er durch Ihre Selbstdarstellung per 360Grad Rundgang neugierig geworden ist und Ihren Showroom live erleben möchte.

Hinzu kommt, dass der potenzielle Schuhkäufer durch die Betrachtung Ihrer Panoramatour deutlich länger auf Ihrer Seite verweilt als beim Mitbewerber. Diese längere Verweildauer bringt sie im Laufe der Zeit auch im Ranking bei Google weiter nach vorne, denn sie ist einer der Faktoren, die wir eingangs angesprochen haben – und zwar kein unbedeutender.

Fazit: Um die eigene Achse drehen!

Sind Sie stolz auf Ihr Geschäft, auf Ihr Restaurant, Ihre Kunstgalerie? Dann stellen Sie sich in die Mitte des Raumes und drehen sich einmal um die eigene Achse. Das könnte Ihr virtueller Rundgang sein. Drehen Sie sich noch einmal herum. Jetzt kommen Ihnen bestimmt einige Ideen und Inspirationen. Und jetzt noch ein drittes Mal. Dann dürfte Ihre Entscheidung pro Panorama gefallen sein.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]

EU-Umsatzsteuerreform tipps

EU-Umsatzsteuerreform: Darauf müssen Online-Händler achten

  • von Haendlerbund
  • 12.07.2021

Seit dem 1. Juli wird der Online-Handel in Europa ordentlich aufgemischt. Jetzt nämlich gelten die Regelungen, die durch die EU-Umsatzsteuerreform eingeführt werden. Was den E-Commerce im europäischen Binnenmarkt eigentlich stärken und vor allem eine Erleichterung für Händler sein sollte, wird jetzt aber zu einer echten Herausforderung. Online-Händler müssen zuerst einmal […]

internet bilder gehirnhaelfte

Kommunikation im Internet durch Fotografie und Bildgestaltung

  • nadja walger
  • von Nadja
  • 23.06.2021

Die Bedeutung von Bildern im Web Wir alle kennen das Sprichwort „One look is worth a thousand words.“ Der Londoner Fred R. Barnard veröffentlichte im Winter 1921 in einer Fachzeitschrift der Werbebranche eine Anzeige mit genau diesem Slogan. Diese Metapher bezieht sich darauf, dass selbst komplexe Themen mit einer Illustration […]