Ein Ausblick auf die Online-Marketing-Trends für 2025 hat gezeigt, dass Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in Zukunft neue Dimensionen im Online-Shopping schaffen werden. Augmented Reality (AR) gilt als Game-Changer im Online-Marketing, da immersive Technologien immer mehr bestimmen, wie User online suchen und einkaufen. Während AR digitale Elemente in die reale Welt einblendet, erschafft Virtual Reality (VR) neue künstliche Umgebungen. Beide Technologien bieten Unternehmen völlig neue Möglichkeiten, ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Doch welche Auswirkungen hat Augmented Reality (AR) auf SEO und SEA?
Unterschied Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR)
Die Augmented Reality (deutsch: erweiterte Realität) ist der Zusammenschluss von virtuellen Inhalten mit der Realität. Kurzum bedeutet das, dass die aktuelle reale Umwelt durch visuelle Objekte oder Informationen ergänzt wird. Um Augmented Reality nutzen zu können, reichen bereits kamerafähige Endgeräte, wie Smartphone und Tablet aus. Dies bietet viele Chancen und Möglichkeiten für Ihre Online-Marketing-Strategie.
Die Augmented Reality (AR) ist jedoch von der Virtual Reality (VR) deutlich abzugrenzen. AR konzentriert sich darauf, die Realität mit virtuellen Inhalten anzureichern und die Virtual Reality (VR) erschafft eine gänzlich neue virtuelle Realität. Dabei nimmt der Nutzer seine aktuelle Umgebung nicht mehr wahr, sondern taucht in eine neue Welt ein. Hierfür sind verschiedene Hilfsmittel wie eine Datenbrille, Kopfhörer und Controller notwendig.
Anwendungsbeispiele für Augmented Reality (AR) im E-Commerce
Augmented Reality (AR) kann in verschiedenen Bereichen des alltäglichen Lebens zum Einsatz kommen. Staatliche Einrichtungen und Museen nutzen häufig AR, um zusätzliche Informationen bereitzustellen oder bei der Stadtplanung neue Bauprojekte an ihrem neuen Standort virtuell zu visualisiert. Der Louvre bietet virtuelle 360-Grad-Touren an und im House of Innovation, dem Flagship-Store von Nike in New York, können die Kunden Produkte virtuell anprobieren.
Im E-Commerce bietet AR eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten und macht konventionelles Online-Shopping zu Reality Shopping:
- Virtuelles Testen: Kunden können Kleidung anprobieren, Möbel im Raum platzieren, Make-up virtuell testen oder Accessoires anprobieren.
- Persönliche Einkaufserlebnisse: AR bietet Unternehmen die Möglichkeit, personalisierte Einkaufserlebnisse für Kunden zu schaffen, indem sie ihnen auf Basis ihrer Präferenzen passende Produkte empfehlen.
- Produktkonfiguration: Mit AR sind unter anderem auch individuelle Anpassungsmöglichkeiten von Produkten denkbar, beispielsweise können Kunden die Farben oder Materialien wählen.
- 3D-Produktansichten: Produkte können aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden und zeigen somit vielfältige Details im Mikrobereich.
- Virtuelle Anleitungen: Unternehmen nutzen AR, um interaktive Anleitungen für Bauteile wie Möbel bereitzustellen.
- In-Store-Navigation: AR-basierte Wegweiser erleichtern Kunden die Orientierung in großen Geschäften.
- Kreative Marketingkampagnen: Unternehmen nutzen AR, um ansprechende Marketingkampagnen zu erstellen, die den Verbraucher aktiv einbeziehen. Hierbei kann auch Gamification mit AR genutzt werden, z.B. virtuelle Schatzsuchen und Gewinnspiele.
Bedeutung und Chancen von AR im Online-Marketing
Die Technik der Augmented Reality wird in Zukunft einen großen Einfluss auf das Online-Marketing ausüben. Insbesondere im Bereich des Location-Based-Advertising wird AR eine Rolle spielen. Location-Based-AR-Anzeigen können an spezifische Orte gebunden werden, um lokale Unternehmen zu bewerben. Darüber hinaus erschließen sich durch den Gebrauch von AR neue Marketingkanäle, z.B. können Produkte direkt in der Suchergebnisliste präsentiert und interaktiv erlebbar gemacht werden.
Ferner hat Augmented Reality auch Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung und bestimmt welche Bereiche mehr im Fokus stehen werden. Dennoch bietet AR Unternehmen vielfältige Chancen, um ihren Umsatz zu steigern. Vor allem rechnen man damit, dass das Engagement der Kunden höher ist. Zudem verbessert Augmented Reality die Customer Experience maßgeblich, da Kunden die Möglichkeit haben, Produkte virtuell zu testen und diese individuell anzupassen (z.B. Farben, Muster). Somit erzielen Unternehmen durch die Nutzung von AR eine höhere Conversion Rate und reduzieren dabei auch die Anzahl der Retouren. Ein einzigartiges Kundenerlebnis sorgt auch dafür, dass sich Unternehmen von der Konkurrenz abheben können und ihre Markenidentität stärken.
Chancen von AR bei der Suchmaschinenoptimierung
Augmented Reality (AR) ist dabei die Internetwelt zu beherrschen – AR-Filter sind überall auf Instagram zu sehen und werden immer beliebter. Auch Amazon, Ikea, Lacoste und Nike nutzen Augmented Realität, um ihren Nutzern eine bessere Kauferfahrung zu ermöglichen. Augmented Reality hat das Potenzial, die Art und Weise zu verändern, wie Menschen mit Produkten interagieren und Kaufentscheidungen treffen. Es ist eine Technologie, die es Unternehmen auch ermöglichen kann, ihre Zielgruppen besser zu verstehen und bessere Benutzererfahrungen zu bieten. Wenn Sie Ihre SEO-Strategie verbessern möchten, richten Sie den Fokus auch auf AR.
1. Local SEO steht im Fokus
Lokales SEO wird immer mehr an Bedeutung erlangen, da viele Kunden sich häufig von unterwegs aus gute Empfehlungen oder interaktive Kauferlebnisse wünschen. Mit Augmented Reality können Sie einen Code über ein Mobilgerät scannen und Informationen über ein Unternehmen (z.B. Bewertungen, Bilder) erhalten. Mit Apps wie Yelp können Händler ortsspezifische AR-Erlebnisse anbieten, indem sie einem Verbraucher, der in der Nähe des Unternehmens ist, Sonderangebote machen.
2. Immersive digitale Erlebnisse
Zudem hat AR einen Einfluss darauf, wie Online-Händler ihre Webseiten gestalten werden. Diese werden Nutzern immer mehr Möglichkeiten eröffnen, immersive und attraktive Kauferlebnisse zu haben. Da es viele Anwendungsmöglichkeiten gibt, kann es sich um physische und virtuelle Elemente in Kombination handeln. IKEA stellt seinen Kunden eine AR-Anwendung bereit, mit der sie Möbelstücke in ihrem Zuhause oder in jedem anderen Wohnraum vorab virtuell testen können. Die IKEA App Place lässt User 3D-Renderings aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Immobilienunternehmen können demgegenüber virtuelle Touren zur Besichtigung der Immobilien anbieten. Die genannten Beispiele beziehen sich auf Apps, können aber auch auf Webseiten integriert werden. Solche Elemente können die Verweildauer auf der Webseite erhöhen und die Absprungrate reduzieren, da Kunden unmittelbar mit ansprechenden Inhalten interagieren können.
3. Visuelle Suche und interaktive Inhalte
Um die Führung als meistgenutzte Suchmaschine zu behalten, möchte Google verschiedene Bild- und Sprachfunktionen integrieren. Hierfür investiert das Unternehmen in AR-Projekte wie Tango und Virtual-Reality-Projekte wie Daydream. Somit werden AR-basierte Inhalte in Zukunft mehr Platz auf den Suchergebnisseiten (SERPs) der Suchmaschinen einnehmen. Daher sollte jedes zukunftsorientierte Unternehmen AR als Teil der gesamten Content-Marketing-Strategie berücksichtigen. Visuelle Suchen werden mit multimedialen-Elementen wie 3D-Objekten und Videos immer mehr zum Mainstream. Ebenso werden interaktive Inhalte ein wichtiger Bestandteil der virtuellen Welt. Unternehmer müssen sicherstellen, dass sie solche immersiven Erlebnisse bieten, um mit den sich ändernden Suchtrends Schritt halten zu können.
4. Der Einfluss von sozialen Medien auf SEO
Es ist anzunehmen, dass AR dafür sorgen wird, dass soziale Medien noch größere Bedeutung erlangen und bei einer SEO-Strategie nicht unberücksichtigt bleiben sollten. Das liegt daran, dass AR es Social-Media-Unternehmen ermöglicht, ansprechende und immersive Erlebnisse bereitzustellen, die die Interaktion und die Konversionsraten steigern können. Wer Snapchat oder Instagram verwendet, kann sehen, wie beliebt 3D-Effekte auf den Plattformen sind. Kurzum: AR sollte Teil Ihrer Social-Media-Strategie sein, um sicherzustellen, dass Ihre SEO-Strategie stets gut funktioniert.
AR und SEO als neue Herausforderung
Die Integration von AR-Elementen in eine Website bietet Unternehmen neue Chancen und Möglichkeiten, stellt aber SEO-Spezialisten auch vor neue Herausforderungen. Insbesondere die technische Umsetzung kann Probleme bereiten, wenn AR-Inhalte so implementiert werden müssen, dass Suchmaschinen sie crawlen und indexieren können. Ebenso müssen AR-Inhalte mit den entsprechenden Keywords optimiert werden, um in der organischen Suche gefunden zu werden. Dabei sollte die Nutzererfahrung stets im Mittelpunkt der Optimierungsmaßnahmen stehen, d.h. AR-Inhalte müssen beispielsweise schnell laden und intuitiv bedienbar sein. Da AR meist über kamerafähige Endgeräte wie Smartphones und Tablets genutzt wird, ist auch eine mobile Optimierung für unterschiedliche Bildschirmgrößen notwendig.
AR und SEA für gezielte Werbung
Auch im Bereich SEA (Search Engine Advertising) eröffnen sich mit Augmented Reality (AR) neue Möglichkeiten für gezielte Werbung. Durch AR-basierte Anzeigen können Produkte direkt in der Suchergebnisliste präsentiert und interaktiv erlebbar gemacht werden. Nutzer können beispielsweise ein Produkt virtuell in ihrer aktuellen Umgebung platzieren und somit besser einschätzen, ob es ihren Bedürfnissen entspricht. Dies steigert nicht nur das Engagement, sondern auch die Kaufwahrscheinlichkeit, da Nutzer Produkte direkt erleben können. AR-Anzeigen können beim Search Enginge Advertising (SEA) optimal platziert werden, um die Zielgruppe gezielter anzusprechen. Location-Based-AR-Anzeigen können wiederum an bestimmte Orte gebunden werden, um dadurch lokal ansässige Unternehmen besser zu bewerben.
Herausforderungen und Chancen von AR für Unternehmen
Die Integration von Augmented Reality (AR) birgt viele Chancen und Möglichkeiten im Online-Marketing, stellt Unternehmen aber auch vor einige Herausforderungen. Die Erstellung von qualitativ hochwertigen AR-Inhalten ist meist mit hohen Kosten verbunden und benötigt Expertenwissen und technisches Know-how. Aufgrund der technischen Komplexität ist die Entwicklung von AR-Anwendungen nicht unkompliziert und benötigt spezifisches Fachwissen sowie die notwendigen Tools. Ebenso ist der Datenschutz und die Wahrung der rechtlichen Bestimmungen ein heikles Thema, daher sollte der Umgang mit Nutzerdaten sorgfältig geregelt sein und stets gewissenhaft durchgeführt werden.
Fazit
Augmented Reality (AR) wird in Zukunft die Welt des Online-Marketings revolutionieren und sollte daher unbedingt Bestandteil Ihrer SEO- und SEA-Strategie sein. Durch die Integration von AR-Anwendungen können Unternehmen ihren Kunden eine besseres Kundenerlebnis bieten, für mehr Engagement sorgen und ihre Produkte bzw. Dienstleistungen auf eine völlig neue Art und Weise präsentieren. AR ist ein wichtiges Tool, um die Kundenbindung zu stärken und langfristig Vertrauen zu den Kunden aufzubauen.
Um die Vorteile von AR ganz auszuschöpfen, sollten Unternehmen jedoch einige Aspekte beachten. Essenziell ist dabei vor allem die Entwicklung einer AR-Strategie, die ganzheitlich in die Marketingstrategie des Unternehmens integriert ist. Überdies sollten Sie in die Erstellung von hochwertigen AR-Inhalten und -Anwendungen investieren, um langfristig Erfolg zu haben. In diesem Zusammenhang ist auch die SEO-Optimierung und die Optimierung Ihrer AR-Inhalte für Suchmaschinen von zentraler Bedeutung. Außerdem sollten Sie für eine intuitive und benutzerfreundliche Nutzererfahrung sorgen und die Performance Ihrer AR-Kampagnen kontinuierlich analysieren, um diese auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse optimieren zu können.
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