Skip to main content

Auf in die nächste Runde – Girls Day in der SEO-Küche

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Der Girls Day steht wieder vor der Tür. Auch in diesem Jahr veranstaltet die SEO-Küche den Girls Day in den Räumlichkeiten der Online Marketing Agentur. Diesmal findet am 28.04.2016 der Mädchen Zukunftstag aber nicht nur am Hauptstandort in Kolbermoor bei Rosenheim statt. Auch in Dresden starten wir dieses Jahr zum ersten Mal mit dem Berufsorientierungsprojekt. Insgesamt haben sich 6 interessierte Schülerinnen aus unterschiedlichen Schulen angemeldet, um unser kreatives Agenturleben kennenzulernen. Bei uns erfahren die Schülerinnen, dass Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Conversion Rate Optimierung oder auch Linkmarketing nicht nur männerdominierte Bereiche sind. An diesem Tag nehmen wir uns viel Zeit für die Mädchen und verbinden Theorie mit praktischen Tätigkeiten.

Was ist der Girls Day?
Der Girls Day ist heutzutage das größte Berufsorientierungsprojekt speziell für junge Mädchen im Alter von 13-15 Jahren. Sinn und Zweck dieser Veranstaltung ist es, den Mädchen traditionell männliche und technische Berufe näherzubringen und Vorurteile abzubauen. Denn wer glaubt, dass in der heutigen Zeit Frauen kein Interesse z.B. an handwerklichen, naturwissenschaftlichen oder IT-Berufen haben, kann sich bei folgender Infografik vom Gegenteil überzeugen.

infografik-girlsday
Quelle: www.girls-day.de/daten_fakten

In der heutigen Zeit des Fachkräftemangels wird es immer schwieriger qualifiziertes Personal zu finden. Warum nicht schon frühzeitig damit anfangen und die Personalressourcen von morgen kennenlernen? Das Projekt startete 2001 und hat sich seitdem als sehr erfolgreiches Projekt in der Berufsorientierung etabliert. Heute sind es über 103.000 junge Mädchen, die teilnehmen, und mehr als 9.450 Unternehmen, die ihre Tore für zukünftige Expertinnen deutschlandweit öffnen. Im Vergleich dazu waren es 2001 nur rund 2.000 Teilnehmerinnen und nicht mehr als 40 Unternehmen, welche sich am Girls Day beteiligten.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Tag mit den Mädchen und werden von den Erlebnissen bei uns in der SEO-Küche berichten.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]