Skip to main content

Auf in die nächste Runde – Girls Day in der SEO-Küche

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Der Girls Day steht wieder vor der Tür. Auch in diesem Jahr veranstaltet die SEO-Küche den Girls Day in den Räumlichkeiten der Online Marketing Agentur. Diesmal findet am 28.04.2016 der Mädchen Zukunftstag aber nicht nur am Hauptstandort in Kolbermoor bei Rosenheim statt. Auch in Dresden starten wir dieses Jahr zum ersten Mal mit dem Berufsorientierungsprojekt. Insgesamt haben sich 6 interessierte Schülerinnen aus unterschiedlichen Schulen angemeldet, um unser kreatives Agenturleben kennenzulernen. Bei uns erfahren die Schülerinnen, dass Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Conversion Rate Optimierung oder auch Linkmarketing nicht nur männerdominierte Bereiche sind. An diesem Tag nehmen wir uns viel Zeit für die Mädchen und verbinden Theorie mit praktischen Tätigkeiten.

Was ist der Girls Day?
Der Girls Day ist heutzutage das größte Berufsorientierungsprojekt speziell für junge Mädchen im Alter von 13-15 Jahren. Sinn und Zweck dieser Veranstaltung ist es, den Mädchen traditionell männliche und technische Berufe näherzubringen und Vorurteile abzubauen. Denn wer glaubt, dass in der heutigen Zeit Frauen kein Interesse z.B. an handwerklichen, naturwissenschaftlichen oder IT-Berufen haben, kann sich bei folgender Infografik vom Gegenteil überzeugen.

infografik-girlsday
Quelle: www.girls-day.de/daten_fakten

In der heutigen Zeit des Fachkräftemangels wird es immer schwieriger qualifiziertes Personal zu finden. Warum nicht schon frühzeitig damit anfangen und die Personalressourcen von morgen kennenlernen? Das Projekt startete 2001 und hat sich seitdem als sehr erfolgreiches Projekt in der Berufsorientierung etabliert. Heute sind es über 103.000 junge Mädchen, die teilnehmen, und mehr als 9.450 Unternehmen, die ihre Tore für zukünftige Expertinnen deutschlandweit öffnen. Im Vergleich dazu waren es 2001 nur rund 2.000 Teilnehmerinnen und nicht mehr als 40 Unternehmen, welche sich am Girls Day beteiligten.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Tag mit den Mädchen und werden von den Erlebnissen bei uns in der SEO-Küche berichten.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Keine Ideen für Content? So hilft Euch Datenanalyse weiter

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 14.01.2022

4 Wege, wie Dir Datenanalyse helfen kann, neue Ideen zu entwickeln und Inhalte zu optimieren Wenn Eure Konkurrenten besser ranken als Ihr, gibt es dafür wahrscheinlich einen guten Grund. Datenanalysen lassen sich sehr gut nutzen, um diese Gründe herauszufinden und neue Content-Ideen zu entwickeln, mit denen Ihr die Lücke schließen […]

Prduktseite Google Tipps für Produktbeschreibungen

Darum ranken eure Produktseiten nicht

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 07.01.2022

Eigenschaften sollten auf Produktseiten auch im Text auftauchen Produktseiten enthalten in der Regel ein Produktbilder und die wichtigsten Informationen zum Produkt. Damit das Produkt bei Google auch gefunden werden kann, sollten auch alle Produkteigenschaften im Produkttext vorkommen. Nur dann kann das Produkt auch für alle wichtigen Produkteigenschaften ranken. Ein gutes […]

Digitale Inhalte Richtlinie (EU) 2019/770

Richtlinie (EU) 2019/770 (Digitale-Inhalte-Richtlinie)

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 23.12.2021

Diese Änderungen bringt die Digitale-Inhalte-Richtlinie 2022 Im neuen Jahr kommt es zu einigen rechtlichen Änderungen im Verbrauchsgüterkauf. Der Gesetzgeber muss sich dem technischen Fortschritt anpassen und so wird es spezielle Regeln für digitale Inhalte und digitale Dienstleistungen geben. Neben der Warenkaufrichtlinie und der Umsetzung der Omnibus-Richtlinie wird im neuen Jahr […]

Titelbild Google Abstrafung

Google Abstrafung: Algorithmus-Penalty oder manuelle Maßnahme? Was tun?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.12.2021

So erkennt ihr, warum eure Rankings abstürzen Oft werden stärkere Änderungen in den Google Rankings gleich als Google Penalty bzw. Abstrafung bezeichnet. In den meisten Fällen liegt jedoch kein direkter Eingriff seitens Googles vor, sondern lediglich eine normale Neubewertung durch den Google Algorithmus. Eine Google Abstrafung wegen schlechter Links oder […]

Nachhaltigkeit für klimaneutrale Website

CO2-neutrale Website: Unsere Website ist klimaneutral

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 08.12.2021

Die SEO-Küche als Teil der Initiative CO2 neutrale Website Nachhaltigkeit wird in allen Bereichen immer wichtiger, auch im Online-Marketing. Auch das Internet an sich verbraucht CO2, denn jede Website wird irgendwo gespeichert, jeder Server und jeder Datentransfer verbraucht Strom. Die SEO-Küche bemüht sich in allen Bereichen nachhaltig zu arbeiten, daher […]

neue Gesetze im Onlinehandel 2022

Für Onlinehandel: Gesetzesänderungen ab 2022

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 02.12.2021

Diese Gesetzesänderungen für den Verkauf mit Verbrauchern bringt das neue Jahr Der Jahreswechsel wird gerne genutzt, um ein paar neue Gesetze auf den Weg zu bringen. Mit der Umsetzung einiger EU-Richtlinien ändert sich gerade im B2C-Bereich im Jahr 2022 einiges. Neben Änderungen im Verpackungs- und Elektrogesetz, wird im Januar die […]