Skip to main content

Auf in die nächste Runde – Girls Day in der SEO-Küche

  • Geschrieben von SEO-Küche am 25.04.2016

PDF herunterladen

Der Girls Day steht wieder vor der Tür. Auch in diesem Jahr veranstaltet die SEO-Küche den Girls Day in den Räumlichkeiten der Online Marketing Agentur. Diesmal findet am 28.04.2016 der Mädchen Zukunftstag aber nicht nur am Hauptstandort in Kolbermoor bei Rosenheim statt. Auch in Dresden starten wir dieses Jahr zum ersten Mal mit dem Berufsorientierungsprojekt. Insgesamt haben sich 6 interessierte Schülerinnen aus unterschiedlichen Schulen angemeldet, um unser kreatives Agenturleben kennenzulernen. Bei uns erfahren die Schülerinnen, dass Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Conversion Rate Optimierung oder auch Linkmarketing nicht nur männerdominierte Bereiche sind. An diesem Tag nehmen wir uns viel Zeit für die Mädchen und verbinden Theorie mit praktischen Tätigkeiten.

Was ist der Girls Day?
Der Girls Day ist heutzutage das größte Berufsorientierungsprojekt speziell für junge Mädchen im Alter von 13-15 Jahren. Sinn und Zweck dieser Veranstaltung ist es, den Mädchen traditionell männliche und technische Berufe näherzubringen und Vorurteile abzubauen. Denn wer glaubt, dass in der heutigen Zeit Frauen kein Interesse z.B. an handwerklichen, naturwissenschaftlichen oder IT-Berufen haben, kann sich bei folgender Infografik vom Gegenteil überzeugen.

infografik-girlsday
Quelle: www.girls-day.de/daten_fakten

In der heutigen Zeit des Fachkräftemangels wird es immer schwieriger qualifiziertes Personal zu finden. Warum nicht schon frühzeitig damit anfangen und die Personalressourcen von morgen kennenlernen? Das Projekt startete 2001 und hat sich seitdem als sehr erfolgreiches Projekt in der Berufsorientierung etabliert. Heute sind es über 103.000 junge Mädchen, die teilnehmen, und mehr als 9.450 Unternehmen, die ihre Tore für zukünftige Expertinnen deutschlandweit öffnen. Im Vergleich dazu waren es 2001 nur rund 2.000 Teilnehmerinnen und nicht mehr als 40 Unternehmen, welche sich am Girls Day beteiligten.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Tag mit den Mädchen und werden von den Erlebnissen bei uns in der SEO-Küche berichten.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

contentbär

Contentbär – Der SEO Contest 2021

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 10.05.2021

Contentbär. Ein Fantasiewort. Noch! Denn schon in wenigen Wochen wird Contentbär nicht nur SEOs, sondern vor allem auch Google ein Begriff sein. Beim jährlichen SEO-Contest von SEO-Vergleich.de erstellen und optimieren SEO-Junkies Websites, um genau für dieses Keyword zu ranken. Unser Ziel dabei ist klar: Position 1 für das Keyword Contentbär! […]

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 06.05.2021

In den letzten Jahren hat Social-Media-Marketing für die Hotellerie immer mehr an Bedeutung gewonnen. Zwei wichtige Social-Media-Kanäle für das Marketing in dieser Branche sind zum Beispiel Instagram und Facebook. Aber was macht Social-Media so interessant für die Hotellerie? Und ist es wirklich lohnenswert, wenn Hotelunternehmen in professionelles Social-Media-Marketing investieren? Anhand […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick April 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 05.05.2021

Alle Socia Media News: Unser Social Media Rückblick für den April April, April, der macht was er will! Auch in der Social-Media-Welt kehrte im April keine Ruhe ein. Wie immer haben wir für euch alle wichtigen Änderungen und Ankündigungen rund um Facbook, Instagram, TikTok & Co. in unserem Social Media […]

google bewertungen stagebild

Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura
  • von Michael
  • 04.05.2021

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.

Online Konferenz

Google Commerce Camp 2021- Unser Recap

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 29.04.2021

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2021  Auch 2021 veranstaltete der Händlerbund wieder das Google Commerce Camp. Eine Digitalkonferenz für alle Neulinge im Online-Geschäft, die sich in die Google–Produkte einarbeiten wollen oder solche, die Ihre Kenntnisse noch ausbauen möchten.  Also hieß es am 21. Und 22. April 2021: Lasst uns über Google sprechen! Zwei Tage, zwei Bühnen – […]

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2021

Die Corona-Krise hält bereits über ein Jahr an und hinterlässt eine große wirtschaftliche Unsicherheit. Aber gerade jetzt können Sie Online-Marketing nutzen, um die negativen Effekte der Krise deutlich abzuschwächen, während andere Unternehmen möglicherweise versuchen, ihre Kosten oder Dienstleistungen zu senken. Mit Online-Marketing können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie […]