Skip to main content

Analytics ohne Bots und Spider? Schaut in eure Log-Files!

  • Geschrieben von SEO-Küche am 01.08.2014

PDF herunterladen

analytics tracking Vorgestern gab es die Ankündigung des Google Analytics Teams, dass Spider nun aus dem Traffic bei Google Analytics herausgefiltert werden:

https://plus.google.com/+GoogleAnalytics/posts/2tJ79CkfnZk

Um der Ankündigung etwas Gewicht zu geben, wurde ein Analytics Spezialist von Nestle zitiert, der die Bot-Filter-Funktion extrem toll findet. Das ist interessant, werden doch Spider schon immer (?) aus der Traffic-Anzeige in Analytics herausgefiltert.

Aber erstmal zu der neuen Funktion “Bots herausfiltern”, ihr findet sie hier:

analytics spider filtering

Nun schauen wir uns den Traffic einer Testumgebung laut Analytics an. Die Testumgebung (www.eva01.de) wurde von meinem Kollegen Marco für das Testen von Scrolltracking aufgesetzt (mehr zum Scrolltracking gibt es nächste Woche).

analytics traffic

Alle hier angezeigten Sitzungen sollten ausnahmslos von meinem Kollegen kommen. Schauen wir uns die Log-File an:

analytics log file

Rot markiert sind Bots und Spider. Am 16. und 17. Juli gab es Traffic von Bots, diese werden aber in Analytics nicht angezeigt. Nur die realen Besuche meines Kollegen am 17. tauchen in Analytics auf.

Der eine Besuch eines Windows NT Betriebssystems am 20. Juli, wird überhaupt nicht getrackt. Dieser Besucher war ebenfalls mein Kollege Marco.

Die Besuche am 21. fallen ebenfalls unter den Analytics-Tisch, dabei ist am 21. der recht aggressive Bot „majestic12“ auf der Seite gewesen (nicht die angebliche Geheimorganisation, sondern der Bot).

Weiter geht es mit der Log-File:

analytics log file II

Der 25. Juli wird erwartungsgemäß als Sitzung angezeigt, der 26., 27. und 28. Juli aber nicht. Obwohl auch hier Bots und das NT-System Marcos unsere Seite besuchen.

Was will Google mit der neuen Option?

Wenn Bots also nicht gezählt werden, wieso kann man sie jetzt von der Zählung bei Analytics ausschließen? Und wieso zählt Analytics manche der realen Besucher nicht? Sicher, die Absprungrate von 75% kann ein Hinweis auf nicht gezählte Bot-Besucher sein. Marco war aber bspw. am 20. Juli länger als 5 Sekunden auf der Seite. Davon abgesehen bleibt dennoch die Frage, was Google mit dieser neuen Option in Analytics eigentlich will.

Und ja, + – 1 oder 2 Besucher sind nicht schlimm, aber es geht ums Prinzip. Man installiert den Google Analytics Tracking Code, um Besucher zu tracken.

(Hinweis: Bis gestern war auf der untersuchten Testumgebung der Tracking Code direkt eingebunden, seitdem wird dieser mit dem Tag-Manager implementiert.)

Wer Ideen hat, uns aufklären oder belehren kann, ist herzlich eingeladen, hier zu kommentieren.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]

EU-Umsatzsteuerreform tipps

EU-Umsatzsteuerreform: Darauf müssen Online-Händler achten

  • von Haendlerbund
  • 12.07.2021

Seit dem 1. Juli wird der Online-Handel in Europa ordentlich aufgemischt. Jetzt nämlich gelten die Regelungen, die durch die EU-Umsatzsteuerreform eingeführt werden. Was den E-Commerce im europäischen Binnenmarkt eigentlich stärken und vor allem eine Erleichterung für Händler sein sollte, wird jetzt aber zu einer echten Herausforderung. Online-Händler müssen zuerst einmal […]