Skip to main content

Analytics ohne Bots und Spider? Schaut in eure Log-Files!

  • Geschrieben von SEO-Küche am 01.08.2014

PDF herunterladen

analytics tracking Vorgestern gab es die Ankündigung des Google Analytics Teams, dass Spider nun aus dem Traffic bei Google Analytics herausgefiltert werden:

https://plus.google.com/+GoogleAnalytics/posts/2tJ79CkfnZk

Um der Ankündigung etwas Gewicht zu geben, wurde ein Analytics Spezialist von Nestle zitiert, der die Bot-Filter-Funktion extrem toll findet. Das ist interessant, werden doch Spider schon immer (?) aus der Traffic-Anzeige in Analytics herausgefiltert.

Aber erstmal zu der neuen Funktion “Bots herausfiltern”, ihr findet sie hier:

analytics spider filtering

Nun schauen wir uns den Traffic einer Testumgebung laut Analytics an. Die Testumgebung (www.eva01.de) wurde von meinem Kollegen Marco für das Testen von Scrolltracking aufgesetzt (mehr zum Scrolltracking gibt es nächste Woche).

analytics traffic

Alle hier angezeigten Sitzungen sollten ausnahmslos von meinem Kollegen kommen. Schauen wir uns die Log-File an:

analytics log file

Rot markiert sind Bots und Spider. Am 16. und 17. Juli gab es Traffic von Bots, diese werden aber in Analytics nicht angezeigt. Nur die realen Besuche meines Kollegen am 17. tauchen in Analytics auf.

Der eine Besuch eines Windows NT Betriebssystems am 20. Juli, wird überhaupt nicht getrackt. Dieser Besucher war ebenfalls mein Kollege Marco.

Die Besuche am 21. fallen ebenfalls unter den Analytics-Tisch, dabei ist am 21. der recht aggressive Bot „majestic12“ auf der Seite gewesen (nicht die angebliche Geheimorganisation, sondern der Bot).

Weiter geht es mit der Log-File:

analytics log file II

Der 25. Juli wird erwartungsgemäß als Sitzung angezeigt, der 26., 27. und 28. Juli aber nicht. Obwohl auch hier Bots und das NT-System Marcos unsere Seite besuchen.

Was will Google mit der neuen Option?

Wenn Bots also nicht gezählt werden, wieso kann man sie jetzt von der Zählung bei Analytics ausschließen? Und wieso zählt Analytics manche der realen Besucher nicht? Sicher, die Absprungrate von 75% kann ein Hinweis auf nicht gezählte Bot-Besucher sein. Marco war aber bspw. am 20. Juli länger als 5 Sekunden auf der Seite. Davon abgesehen bleibt dennoch die Frage, was Google mit dieser neuen Option in Analytics eigentlich will.

Und ja, + – 1 oder 2 Besucher sind nicht schlimm, aber es geht ums Prinzip. Man installiert den Google Analytics Tracking Code, um Besucher zu tracken.

(Hinweis: Bis gestern war auf der untersuchten Testumgebung der Tracking Code direkt eingebunden, seitdem wird dieser mit dem Tag-Manager implementiert.)

Wer Ideen hat, uns aufklären oder belehren kann, ist herzlich eingeladen, hier zu kommentieren.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

blog für onlineshop sinnvoll

Braucht ein Online Shop einen Blog?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.10.2021

Content ist King. Diesen Satz liest und hört man seit Jahren, wenn es um Erfolg im Online-Bereich geht. Gerade für Online Shops kann gutes Content Marketing den entscheidenden Unterschied ausmachen, um vor der Konkurrenz zu landen. Content Marketing ist mittlerweile für den E-Commerce Bereich so wichtig, dass schon von Content […]

online marketing weihnachten tipps

Das müssen SEOs für die Weihnachtszeit beachten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.10.2021

Noch ist der Sommer nicht lange vorbei, doch als SEO denkt man immer einige Monate voraus. Schon jetzt lohnt es sich, für die Weihnachtszeit zu planen, denn traditionsgemäß werden in den letzten Wochen vor Jahresende im E-Commerce die besten Umsätze gemacht. Da viele Maßnahmen etwas Zeit benötigen, um ihre volle […]

produktbeschreibungen duplicate content google meinung

Das passiert, wenn Ihr Eure Produkttexte einfach vom Hersteller kopiert

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2021

Viele Webseitenbetreiber stehen vor dem Problem, dass sie für viele Tausend Produkte in Ihren Onlineshops kaum für jedes einzelne Produkt eigene Produkttexte erstellen können. Oft werden dann die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernommen, was jedoch zu Duplicate Content führen kann. Solche doppelten Inhalte will man in der Regel vermeiden, da diese […]

degut 2021 arena berlin

Die deGUT lädt ein – Wir sind dabei

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.09.2021

Mit vielen Seminaren, Workshops und Infos rund um Existenzgründung und Unternehmertum können sich Teilnehmer am 29. Und 30. Oktober bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen in der ARENA Berlin informieren und beraten lassen. Nach langer Zeit ohne Veranstaltungen ist die SEO-Küche auch wieder dabei und bietet Interessierten die Möglichkeit ins […]

linkmaskierung tipps tricks

Linkmaskierung – Arglistige Täuschung oder sinnvoll?

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 15.09.2021

Wer bei Linkmaskierung an Masken denkt, hat schnell Bilder von bunten Karnevalsumzügen im Kopf, bei denen die Menschen in andere Rollen schlüpfen und sein können, wer sie sein wollen. Masken werden aber auch genutzt, wenn jemand nicht erkannt werden will. Das ist bei kriminellen Aktivitäten wie Einbrüchen und Banküberfällen oft […]

domain expired für links

Expired Domains: Potenziale und Gefahren für den Linkaufbau

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 07.09.2021

Webseitenbetreiber und auch SEOs investieren nach wie vor viel Zeit in einen nachhaltigen und gesunden Linkaufbau. Kein Wundern, denn immer noch ist das Linkprofil ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Die Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Links aufzubauen, sind nach wie vor enorm vielfältig und reichen von Branchenbuch-Links und Links in Foren über […]