Skip to main content

AGOF Studie: Suchmaschinen sind ganz oben auf der Beliebtheitsskala!

  • Geschrieben von SEO-Küche am 08.07.2010

PDF herunterladen

Dass das Internet aus unserem Leben nicht wegzudenken ist, muss heute niemandem mehr erklärt werden. Surfen & Recherchieren, Chatten & Shoppen gehören zum Alltag Millionen Menschen. Wissen Sie, dass mittlerweile mehr als 44 Millionen Deutsche ab 14 Jahren online sind, davon weit mehr als 31 Millionen sogar seit mehr als drei Jahren und im letzten Jahr knapp 38 Millionen im Internet eingekauft haben? Dabei nutzen das Internet über 97% aller 14-19-jährigen und (leider) nur 33% der über 60-jährigen. Diese Zahlen stammen der AGOF e. V.

Durch ihrer vierteljährlich erscheinenden Markt-Media-Studie „internet facts“ hat die AGOF e. V eine umfangreiche und zuverlässige Planungsdatenbasis für alle am Internet-Werbemarkt beteiligten Marktpartner geschaffen. Die neueste “internet facts” AGOF Studie hat sich mit dem Thema allgemeine Internetnutzung und insbesondere mit der Nutzung und Bedeutung der Suchmaschinen beschäftigt.

Für die am 24. Juni 2010 veröffentlichten Ergebnisse der AGOF Studie “internet facts 2010-I” wurden 101652 Internetnutzer befragt und zwar im Laufe der drei Monate Januar bis März 2010 (zumal erfahrungsgemäß die Internet-Nutzung im ersten Quartal am höchsten ist). Gestellt wurde den Befragten die Frage „Nutzen Sie diese Themen und Angebote häufig, gelegentlich, selten oder nie?“ Die daraus resultierende Grafik zeigt die Ergebnisse (in %) über die Top 10 der insgesamt 22 Themenbereiche, über die die Internetnutzer befragt wurden.

Und so sehen die Top 10 Zahlen der „internet facts 2010-I“ aus:

  1. Private E-Mails versenden & empfangen – 87,9%
  2. Recherche in Suchmaschinen & in Webkatalogen – 83,5%
  3. Nachrichten zum Weltgeschehen – 65,4%
  4. Online-Einkaufen bzw. Shoppen – 63,6%
  5. Wetter – 61,2%
  6. Regionale oder lokale Nachrichten – 57,9%
  7. Online-Banking – 54,8%
  8. Chats und Foren – 39,9%
  9. Kinofilme & Kinoprogramme – 39,6%
  10. Testergebnisse – 39,3%

Erfreulicherweise belegen die Ergebnisse der jüngsten Markt-Media-Studie, dass die Suchmaschinen unbestritten das bevorzugte Werkzeug der Internetnutzer bei deren Recherchen im Internet sind! Ferner belegt die Studie, dass im Internet vor allem Bücher gekauft werden, gefolgt von Eintrittskarten und erst dann von Konsumgütern und Reisen. Webseitenbetreiber bietet die „internet facts 2010-I“ neue Grunddaten zur optimaler Internetpräsenz sowie zum E-Commerce. So können sie sich ein exaktes Bild von den Zielgruppen-Potenzialen im Netz verschaffen und sie sicher lokalisieren.

Über AGOF:
Die AGOF e. V. („Arbeits-Gemeinschaft Online Forschung“) wurde im Dezember 2002 ins Leben gerufen und zwar als eine Vereinigung der führenden Internet-Vermarkter aus zahlreichen Branchen in Deutschland. Aussagen der Gründern zufolge, hat die AGOF die Aufgabe und den Zweck, für höchste Transparenz und geeignete Standards im Bereich Internet- bzw. Online-Werbeträgerforschung Sorge zu tragen. Und zwar unparteiisch und absolut unabhängig von jeglichen Individualinteressen. Durch ihre Studie „internet facts“ und den hierfür ausgewiesenen „Unique User“ hat die AGOF e. V. eine Art einheitliche Online-Reichweiten „Währung“ als Grundbasis für die Internet-Mediaplanung auf dem Online-Markt etabliert. Derzeit besteht die AGOF „Markenfamilie“ aus 21 namhaften Mitgliedern und 58 Lizenznehmern.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick April 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 05.05.2021

Alle Socia Media News: Unser Social Media Rückblick für den April April, April, der macht was er will! Auch in der Social-Media-Welt kehrte im April keine Ruhe ein. Wie immer haben wir für euch alle wichtigen Änderungen und Ankündigungen rund um Facbook, Instagram, TikTok & Co. in unserem Social Media […]

google bewertungen stagebild

Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura
  • von Michael
  • 04.05.2021

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.

Online Konferenz

Google Commerce Camp 2021- Unser Recap

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 29.04.2021

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2021  Auch 2021 veranstaltete der Händlerbund wieder das Google Commerce Camp. Eine Digitalkonferenz für alle Neulinge im Online-Geschäft, die sich in die Google–Produkte einarbeiten wollen oder solche, die Ihre Kenntnisse noch ausbauen möchten.  Also hieß es am 21. Und 22. April 2021: Lasst uns über Google sprechen! Zwei Tage, zwei Bühnen – […]

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2021

Die Corona-Krise hält bereits über ein Jahr an und hinterlässt eine große wirtschaftliche Unsicherheit. Aber gerade jetzt können Sie Online-Marketing nutzen, um die negativen Effekte der Krise deutlich abzuschwächen, während andere Unternehmen möglicherweise versuchen, ihre Kosten oder Dienstleistungen zu senken. Mit Online-Marketing können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie […]

abmahnung online handel studie 2020

Mehrfach-Abmahnungen für Online-Händler häufiger: Die Abmahnstudie 2020

  • von Haendlerbund
  • 21.04.2021

Wer im Online-Handel aktiv ist, sollte darauf achten, rechtssicher zu handeln, denn sonst droht schnell eine Abmahnung.

google commerce camp titelbild

Die SEO-Küche beim Google Commerce Camp 2021

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.04.2021

Zwei virtuelle Bühnen, zwei volle Tage zum Thema Google Nach dem großen Erfolg des ersten Google Commerce Camps letztes Jahr haben wir uns den 21.04. und den 22.04.21 natürlich ganz dick Kalender angestrichen. Auch dieses Jahr veranstaltet der Händlerbund eine Online-Konferenz ganz im Zeichen von Google und E-Commerce. Das Programm […]