Skip to main content

AGOF Studie: Suchmaschinen sind ganz oben auf der Beliebtheitsskala!

  • Geschrieben von SEO-Küche am 08.07.2010

PDF herunterladen

Dass das Internet aus unserem Leben nicht wegzudenken ist, muss heute niemandem mehr erklärt werden. Surfen & Recherchieren, Chatten & Shoppen gehören zum Alltag Millionen Menschen. Wissen Sie, dass mittlerweile mehr als 44 Millionen Deutsche ab 14 Jahren online sind, davon weit mehr als 31 Millionen sogar seit mehr als drei Jahren und im letzten Jahr knapp 38 Millionen im Internet eingekauft haben? Dabei nutzen das Internet über 97% aller 14-19-jährigen und (leider) nur 33% der über 60-jährigen. Diese Zahlen stammen der AGOF e. V.

Durch ihrer vierteljährlich erscheinenden Markt-Media-Studie „internet facts“ hat die AGOF e. V eine umfangreiche und zuverlässige Planungsdatenbasis für alle am Internet-Werbemarkt beteiligten Marktpartner geschaffen. Die neueste “internet facts” AGOF Studie hat sich mit dem Thema allgemeine Internetnutzung und insbesondere mit der Nutzung und Bedeutung der Suchmaschinen beschäftigt.

Für die am 24. Juni 2010 veröffentlichten Ergebnisse der AGOF Studie “internet facts 2010-I” wurden 101652 Internetnutzer befragt und zwar im Laufe der drei Monate Januar bis März 2010 (zumal erfahrungsgemäß die Internet-Nutzung im ersten Quartal am höchsten ist). Gestellt wurde den Befragten die Frage „Nutzen Sie diese Themen und Angebote häufig, gelegentlich, selten oder nie?“ Die daraus resultierende Grafik zeigt die Ergebnisse (in %) über die Top 10 der insgesamt 22 Themenbereiche, über die die Internetnutzer befragt wurden.

Und so sehen die Top 10 Zahlen der „internet facts 2010-I“ aus:

  1. Private E-Mails versenden & empfangen – 87,9%
  2. Recherche in Suchmaschinen & in Webkatalogen – 83,5%
  3. Nachrichten zum Weltgeschehen – 65,4%
  4. Online-Einkaufen bzw. Shoppen – 63,6%
  5. Wetter – 61,2%
  6. Regionale oder lokale Nachrichten – 57,9%
  7. Online-Banking – 54,8%
  8. Chats und Foren – 39,9%
  9. Kinofilme & Kinoprogramme – 39,6%
  10. Testergebnisse – 39,3%

Erfreulicherweise belegen die Ergebnisse der jüngsten Markt-Media-Studie, dass die Suchmaschinen unbestritten das bevorzugte Werkzeug der Internetnutzer bei deren Recherchen im Internet sind! Ferner belegt die Studie, dass im Internet vor allem Bücher gekauft werden, gefolgt von Eintrittskarten und erst dann von Konsumgütern und Reisen. Webseitenbetreiber bietet die „internet facts 2010-I“ neue Grunddaten zur optimaler Internetpräsenz sowie zum E-Commerce. So können sie sich ein exaktes Bild von den Zielgruppen-Potenzialen im Netz verschaffen und sie sicher lokalisieren.

Über AGOF:
Die AGOF e. V. („Arbeits-Gemeinschaft Online Forschung“) wurde im Dezember 2002 ins Leben gerufen und zwar als eine Vereinigung der führenden Internet-Vermarkter aus zahlreichen Branchen in Deutschland. Aussagen der Gründern zufolge, hat die AGOF die Aufgabe und den Zweck, für höchste Transparenz und geeignete Standards im Bereich Internet- bzw. Online-Werbeträgerforschung Sorge zu tragen. Und zwar unparteiisch und absolut unabhängig von jeglichen Individualinteressen. Durch ihre Studie „internet facts“ und den hierfür ausgewiesenen „Unique User“ hat die AGOF e. V. eine Art einheitliche Online-Reichweiten „Währung“ als Grundbasis für die Internet-Mediaplanung auf dem Online-Markt etabliert. Derzeit besteht die AGOF „Markenfamilie“ aus 21 namhaften Mitgliedern und 58 Lizenznehmern.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

about this result beispielbild titel

About this result – Neuerungen in den SERPs

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 30.07.2021

Mehr Transparenz bei Google dank erweiterter Suchergebnisse? Die Google Suchergebnisse (SERPs) ändern sich ständig. Mal werden mehr Informationen, mal weniger Elemente angezeigt. Anfang 2021 stellte Google die Funktion “about this result” vor, bei der man schon in den Suchergebnissen Informationen über die jeweilige Website abrufen konnte. Laut Google soll so […]

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]