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Unser Affiliate Ausblick:

Laut aktuellen Studien schaut die Branche sehr zuversichtlich in die Zukunft und prognostiziert auch weiterhin ein Umsatzwachstum. Bedingt wird dies vor allem dadurch, dass sich die Unternehmen unabhängiger von Google, Facebook und Amazon positionieren möchten.

Da der mobile Traffic immer mehr zu nimmt, sollte man als Merchant entsprechend vorbereitet sein. Sowohl das Bereitstellen mobil optimierter Werbemittel als auch eines übergreifenden Cross Device Tracking gehören dieses Jahr zum guten Ton.

Affiliate Trend 2018: Influencer als die neuen Player

Das Hype-Thema 2017 Influencer Marketing erreicht nun das Affiliate Marketing. In seinen Ursprüngen ist das Affiliate Marketing aus dem „Empfehlungsmarketing“ gewachsen. Gerade die Meinung der Influencer nutzen viele der Millenials als Grundlage für ihre Kaufentscheidung.

Richtig eingesetzte Influnencer können mehr bringen als nur ein paar Likes.

Für Marken sind hier die bereits aufgebaute Reputation und das Netzwerk des Influencers besonders interessant. Die Meinungsmacher selbst profitieren von einer entsprechenden Entlohnung für ihren hochwertigen Content. Bei bereits bestehenden Kooperationen werden die Weichen für mehr Abverkaufsorientierung bzw. Performance gestellt.

Es könnten sich hier eigene Publisher- und Provisionsmodelle etablieren. Aber es muss ein Umdenken stattfinden, wenn man mit Influencern als Affiliates arbeiten möchte. Eine qualitative Entwicklung ist wahrscheinlich.

AWIN + affili.net = ein neuer Platzhirsch entsteht?

Ebenso kritisch wird von einigen Marktteilnehmern die Fusion von AWIN und affili.net gesehen. Oft wird hier die Gefahr einer Monopolstellung genannt. Es bietet sich aber auch die Chance, dass sich kleinere Netzwerke neu positionieren können. Einige Marktteilnehmer haben bereits eigene Private-Networks erfolgreich aufgesetzt. Sie werden so von den großen Netzwerken unabhängiger, senken Kosten und können so eine deutlich engere Bindung zu ihren Affiliates aufbauen.

Herausforderung DSVGO?!

Auch im Affiliate Marketing kommt man dieses Jahr nicht an der Datenschutzgrundverordnung (DSVGO) vorbei. Sie ist das beherrschende Thema, dass aber noch mit vielen Fragezeichen versehen ist.

Datenschutz wird 2018 noch wichtiger.

Aktuell herrscht allgemein noch große Verunsicherung hinsichtlich der Folgen der kommenden ePrivacy-Verordnung der EU in Kombination mit der DSVGO. Viele Branchen-Teilnehmer sehen in ihr eine große Gefahr für das Affiliate Marketing als Teil des Marketing-Mixes.

Die DSVGO und der vermehrte Einsatz von Ad-Blockern gibt dem althergebrachten Cookie-Tracking dieses Jahr wohl den Todesstoß. Es wird also dringend eine Überarbeitung bestehender Tracking-Lösungen und in diesem Zusammenhang auch der Provisionsmodelle nötig sein. Da inzwischen immer mehr Traffic über den mobilen Kanal kommt, sollte ein Schwerpunkt auf Mobile-Tracking, Cross-Device-Tracking und Customer Journey Tracking liegen.

Fazit

Es schwebt, bedingt durch die ePrivacy-Verordnung, über allen aktuellen Trends das Damokles-Schwert. Ohne bindende politische Entscheidungen und alternative Trackingsysteme wird die Unsicherheit im Markt bestehen bleiben. Dabei sollte man nicht vergessen, dass Affiliate-Marketing vom Miteinander lebt.

 

Titelbild © peshkova / Fotolia

Beitragsbild 1 © peshkova / Fotolia

Beitragsbild 2 © sdecoret / Fotolia



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Kommentare


Thorsten 24. März 2018 um 20:41

Sehr guter Beitrag!

Es stimmt immer mehr Menschen nutze die Social Media Strategien, mehr Besucher zu bekommen. Nebenbei baust man ein vertauen zu den Followern auf und kann somit die Produkte einfacher verkaufen. Influencer leben von dem Vertauen der Follower und haben dadurch eine große Verantwortung die in vielen Sinnen positiv ist.

Grüße Thorsten

Antworten

Monika 27. April 2018 um 13:28

Hallo,

danke für diesen informativen Artikel.
Gibt es denn mittlerweile eine Entscheidung darüber ob und wie
Affiliate-Links zu kennzeichnen sind?

Viele Grüße,
Monika

Antworten

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