Skip to main content

Affiliate Challenges – Das Affiliateprogramm mal anders promoten!

  • Geschrieben von SEO-Küche am 03.02.2016

PDF herunterladen

Durch Affiliate Challenges Partner aktivieren - so geht's Das Thema Affiliate Marketing ist bereits in aller Munde und ein fester Bestandteil im E-Commerce. Es ist wohl die bekannteste Form die eigene Werbung im Internet zu platzieren. Unter Affiliate versteht man internetbasierte Vertriebslösungen, mit welchen Onlineshop Betreiber ihre Vertriebspartner erfolgsorientiert durch eine Provision vergüten. Die Frage ist aber „wie kann ich meine Affiliates zusätzlich motivieren und neue und vor allem aktive Partner in mein Partnerprogramm bringen?“

Da wäre eine Challenge unter den Partnern doch die Idee. Was sich genau dahinter verbirgt möchte ich euch kurz erläutern.

Affiliate Challenges – Was ist das?

Mit Hilfe von Affiliate Programmen können Unternehmen Netzwerke mit einer großen Anzahl an Partnern aufbauen. Diese bieten Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens mit der Einbindung von entsprechenden Werbemitteln wie Bannern oder Links auf ihren Webseiten an. Sobald das gesetzte Werbemittel zu einem Erfolg führt – zum Beispiel durch Cost-per-Click (CPC) – Klick auf das Werbemittel, Cost per Lead (CPL) – Kontaktaufnahme mit dem Kunden oder Cost per Order (CPO) – Verkauf, entrichtet das Unternehmen eine fest vereinbarte Provision an den Partner. Das Thema Affiliate Marketing kann durch so genannte Affiliate Challenges dabei noch interessanter für Partner gestaltet werden. Die Rahmenbedingungen werden dabei durch das Unternehmen im Vorfeld festgelegt. Beispielsweise die Anzahl und Art der Preise (Geld- oder Sachpreise), Zeitraum der Challenge sowie das Unternehmensziel (beste Performance oder Performancesteigerung gewinnt). Dabei treten verschiedene Partner mit dem gleichen Ziel gegeneinander an. Das vorher festgelegte Ziel könnte z.B. sein, in einem bestimmten Monat x-viele Abschlüsse zu erzielen oder aber auch die meisten Besucherklicks auf das Werbemittel zu generieren. Ein Preis erhält dann der Affiliate, der als erstes das Ziel erreicht hat.

Welchen Zweck verfolgen Unternehmen damit?

Eine Affiliate Challenge ist für Unternehmen eine sehr gute Möglichkeit, um die inaktiven Affiliates mal wieder richtig zu animieren oder weniger Aktive zur verstärkten Bewerbung zu bewegen und mehr für das Partnerprogramm zu tun. Mit Hilfe solcher Aktionen versuchen Unternehmen einen zusätzlichen Anreiz für ihre Affiliates zu schaffen und diese im besten Falle langfristig zu binden.

Mal eine andere Idee sein eigenes Partnerprogramm zu promoten oder? Für Fragen rund um das Thema Affiliate Marketing stehen wir gerne zur Verfügung.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Titelbild top Company 2022

Die SEO-Küche ist mit dem Top Company-Siegel 2022 ausgezeichnet

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.11.2021

Seit 2015 werden Unternehmen vom Jobportal kununu mit einem speziellen Gütesiegel ausgezeichnet, die besonders gut bewertet werden. Diesen November wurde das Siegel und die dafür notwendigen Auszeichnungen runderneuert und einem kompletten Relaunch unterzogen. Dank der neuen Kriterien kommen nur noch etwa fünf Prozent der auf kununu vertretenen Unternehmen für das […]

SEOKomm 2021 Recap

SEOKomm 2021 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • Jonas Meinhardt & Stephan Brieller
  • von Jonas Meinhardt & Stephan Brieller
  • 19.11.2021

Unser Recap zur SEO Komm 2021 in Salzburg: Der Pandemie zum Trotz waren wir auch dieses Mal wieder für euch bei der SEO Komm vor Ort in Salzburg. Wie immer findet ihr im folgenden Beitrag alle wichtigen Erkenntnisse und Kernaussagen aus der diesjährigen SEO Komm. Mit ca. 250 Teilnehmern vor […]

google hintergründe ändern farbe

Google Hintergründe ändern Anleitung

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 18.11.2021

Google Hintergründe ändern: So wird der Chrome Browser individuell Standardmäßig ist der Google Hintergrund der Chrome-Startseite einfach nur weiß. Doch natürlich kann man auch den Google Hintergrund ändern, ähnlich wie den Desktop Hintergrund. Da viele im Chrome die Google Suche als Startseite gespeichert haben und sie dementsprechend sehr oft sehen, […]

google updates tipps 20 geschichte klein

Google Indexierung beantragen: Darum kann es manchmal dauern

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 11.11.2021

Die neue Unterseite wird seit Tagen nicht von Google indexiert? Das sind die Gründe Ihr erstellt öfter neue Unterseiten und wundert euch, warum diese nicht sofort oder erst mit großer Verspätung im Google Index auftauchen? Das liegt daran, dass ihr Google davon überzeugen müsst, dass eure Seiten auch im Index […]

lieferengpässe zu weihnachten

Lieferengpässe im Weihnachtsgeschäft: Diese Waren sind knapp

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 03.11.2021

Darum drohen Zu Weihnachten in manchen Branchen Lieferengpässe In diesem Jahr stehen Online-Händler vor neuen Herausforderungen: Rohstoffmangel, hohe Materialkosten, Produktionsprobleme sowie steigende Transportraten führen zu Verzögerungen in den Versorgungsketten und damit zu Lieferengpässen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Händler sollten dahingehend Angaben beim Verkauf überprüfen. Der Geschenkekauf könnte sich zudem vorverlagern. Lieferströme […]

SEO Game

Gewinne einen Ether-Coin bei diesem SEO-Rätsel

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 28.10.2021

Das SEO-Game 2021: Rätselfreunde und SEO-Experten aufgepasst Ihr wisst alles, was mit SEO auch nur im Entferntesten zu tun hat? Ihr blüht erst so richtig auf, wenn Ihr euch in ein schwieriges Problem so richtig vertiefen könnt? Und bei Rätseln leuchten Eure Augen? Dann ist das SEO-Game 2021 wie für […]