Skip to main content

Affiliate Challenges – Das Affiliateprogramm mal anders promoten!

  • Geschrieben von SEO-Küche am 03.02.2016

PDF herunterladen

Durch Affiliate Challenges Partner aktivieren - so geht's Das Thema Affiliate Marketing ist bereits in aller Munde und ein fester Bestandteil im E-Commerce. Es ist wohl die bekannteste Form die eigene Werbung im Internet zu platzieren. Unter Affiliate versteht man internetbasierte Vertriebslösungen, mit welchen Onlineshop Betreiber ihre Vertriebspartner erfolgsorientiert durch eine Provision vergüten. Die Frage ist aber „wie kann ich meine Affiliates zusätzlich motivieren und neue und vor allem aktive Partner in mein Partnerprogramm bringen?“

Da wäre eine Challenge unter den Partnern doch die Idee. Was sich genau dahinter verbirgt möchte ich euch kurz erläutern.

Affiliate Challenges – Was ist das?

Mit Hilfe von Affiliate Programmen können Unternehmen Netzwerke mit einer großen Anzahl an Partnern aufbauen. Diese bieten Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens mit der Einbindung von entsprechenden Werbemitteln wie Bannern oder Links auf ihren Webseiten an. Sobald das gesetzte Werbemittel zu einem Erfolg führt – zum Beispiel durch Cost-per-Click (CPC) – Klick auf das Werbemittel, Cost per Lead (CPL) – Kontaktaufnahme mit dem Kunden oder Cost per Order (CPO) – Verkauf, entrichtet das Unternehmen eine fest vereinbarte Provision an den Partner. Das Thema Affiliate Marketing kann durch so genannte Affiliate Challenges dabei noch interessanter für Partner gestaltet werden. Die Rahmenbedingungen werden dabei durch das Unternehmen im Vorfeld festgelegt. Beispielsweise die Anzahl und Art der Preise (Geld- oder Sachpreise), Zeitraum der Challenge sowie das Unternehmensziel (beste Performance oder Performancesteigerung gewinnt). Dabei treten verschiedene Partner mit dem gleichen Ziel gegeneinander an. Das vorher festgelegte Ziel könnte z.B. sein, in einem bestimmten Monat x-viele Abschlüsse zu erzielen oder aber auch die meisten Besucherklicks auf das Werbemittel zu generieren. Ein Preis erhält dann der Affiliate, der als erstes das Ziel erreicht hat.

Welchen Zweck verfolgen Unternehmen damit?

Eine Affiliate Challenge ist für Unternehmen eine sehr gute Möglichkeit, um die inaktiven Affiliates mal wieder richtig zu animieren oder weniger Aktive zur verstärkten Bewerbung zu bewegen und mehr für das Partnerprogramm zu tun. Mit Hilfe solcher Aktionen versuchen Unternehmen einen zusätzlichen Anreiz für ihre Affiliates zu schaffen und diese im besten Falle langfristig zu binden.

Mal eine andere Idee sein eigenes Partnerprogramm zu promoten oder? Für Fragen rund um das Thema Affiliate Marketing stehen wir gerne zur Verfügung.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

about this result beispielbild titel

About this result – Neuerungen in den SERPs

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 30.07.2021

Mehr Transparenz bei Google dank erweiterter Suchergebnisse? Die Google Suchergebnisse (SERPs) ändern sich ständig. Mal werden mehr Informationen, mal weniger Elemente angezeigt. Anfang 2021 stellte Google die Funktion “about this result” vor, bei der man schon in den Suchergebnissen Informationen über die jeweilige Website abrufen konnte. Laut Google soll so […]

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]