Skip to main content

Social Times hatte bereits ende letzten Monats darauf hingewiesen, dass bei einem Nutzer im Nachrichtenaccount ein neuer Abwesenheitsbutton aufgetaucht ist und einen entsprechenden Screenshot veröffentlicht. Jetzt ist dieser Button auch auf unserer Facebookseite sichtbar. Neuerdings können wir unseren Status auf „nicht erreichbar“ stellen. Dieser Status wird den Nutzern dann für 12 Stunden angezeigt, es sei denn, wir ändern ihn vorher manuell.

Facebook Meldung wenn man nicht erreichbar istStellen wir unseren Status auf abwesend, erhalten wir den Hinweis, dass während dieser Zeit eingehende Nachrichten bei der Berechnung unserer Reaktionszeit und -rate nicht berücksichtigt werden.

Soviel zur Theorie. In der Praxis funktioniert das allerdings noch nicht. Wenn wir unseren Status auf „nicht erreichbar“ stellen, ändert sich in der Nutzeransicht rein gar nichts. Und auch das Senden von Nachrichten an uns ist weiterhin möglich, ohne das der Nutzer irgendeinen Hinweis auf unsere Abwesenheit erhält. Das, und die Tatsache, dass ich diese neue Einstellungsoption bisher bei keinem meiner Kunden vorfinde, bringt mich zu dem Schluss, dass es sich hier erstmal wieder um einen Test von Facebook handelt.

Ob diese Funktion Teil der neuen Nachrichtenoptionen ist und tatsächlich für alle Facebookseiten ausgerollt wird, bleibt abzuwarten. Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, insbesondere im Hinblick auf die extrem knappen Vorgaben, was die Reaktionszeit auf Facebook betrifft. Denn um auf seiner Facebookseite den öffentlichen Hinweis „hohe Reaktionsfreudigkeit“ zu bekommen, muss man als Unternehmen auf 90% der Nachrichten innerhalb von maximal 5 Minuten antworten. Und welches kleine Unternehmen bietet schon einen 24 Stunden Kundenservice? Auch für große Unternehmen bzw. Facebookseiten mit sehr vielen Fans und entsprechend vielen Nutzeranfragen stellen diese Vorgaben eine große Herausforderung dar. Eine Abwesenheitsmeldung wäre für solche Facebookseiten eine gute Lösung.



Ähnliche Beiträge


Kommentare


Avatar

Es ist Ende September 2015 – Zeit für einen kleinen Rückblick 24. April 2019 um 7:38

[…] berichtet, dass als Ergänzung der neuen Nachrichtenoptionen auf Facebook offenbar nun auch Abwesenheitsmeldungen für Facebookseiten zur Verfügung stehen. Jetzt hat der flächendeckende Rollout begonnen. Neuerdings kann man den […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu koennen. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind. Auf dieser Website wird das Facebook-Pixel von Facebook für statistische Zwecke verwendet. Mit Hilfe eines Cookies kann so nachvollzogen werden, wie unsere Marketingmaßnahmen auf Facebook aufgenommen und verbessert werden können. Über Ihr Einverständnis hiermit würden wir uns sehr freuen. Informationen zum „Facebook-Pixel“, zu Cookies und dem Ihnen zustehenden Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ich bin mit der Verwendung des Facebook-Pixels einverstanden

Schließen