Skip to main content

Abwesenheitsmeldung für Facebook Seiten

  • Geschrieben von SEO-Küche am 16.09.2015

PDF herunterladen

Social Times hatte bereits ende letzten Monats darauf hingewiesen, dass bei einem Nutzer im Nachrichtenaccount ein neuer Abwesenheitsbutton aufgetaucht ist und einen entsprechenden Screenshot veröffentlicht. Jetzt ist dieser Button auch auf unserer Facebookseite sichtbar. Neuerdings können wir unseren Status auf „nicht erreichbar“ stellen. Dieser Status wird den Nutzern dann für 12 Stunden angezeigt, es sei denn, wir ändern ihn vorher manuell.

Facebook Meldung wenn man nicht erreichbar istStellen wir unseren Status auf abwesend, erhalten wir den Hinweis, dass während dieser Zeit eingehende Nachrichten bei der Berechnung unserer Reaktionszeit und -rate nicht berücksichtigt werden.

Soviel zur Theorie. In der Praxis funktioniert das allerdings noch nicht. Wenn wir unseren Status auf „nicht erreichbar“ stellen, ändert sich in der Nutzeransicht rein gar nichts. Und auch das Senden von Nachrichten an uns ist weiterhin möglich, ohne das der Nutzer irgendeinen Hinweis auf unsere Abwesenheit erhält. Das, und die Tatsache, dass ich diese neue Einstellungsoption bisher bei keinem meiner Kunden vorfinde, bringt mich zu dem Schluss, dass es sich hier erstmal wieder um einen Test von Facebook handelt.

Ob diese Funktion Teil der neuen Nachrichtenoptionen ist und tatsächlich für alle Facebookseiten ausgerollt wird, bleibt abzuwarten. Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, insbesondere im Hinblick auf die extrem knappen Vorgaben, was die Reaktionszeit auf Facebook betrifft. Denn um auf seiner Facebookseite den öffentlichen Hinweis „hohe Reaktionsfreudigkeit“ zu bekommen, muss man als Unternehmen auf 90% der Nachrichten innerhalb von maximal 5 Minuten antworten. Und welches kleine Unternehmen bietet schon einen 24 Stunden Kundenservice? Auch für große Unternehmen bzw. Facebookseiten mit sehr vielen Fans und entsprechend vielen Nutzeranfragen stellen diese Vorgaben eine große Herausforderung dar. Eine Abwesenheitsmeldung wäre für solche Facebookseiten eine gute Lösung.

Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

google thin content

Google stellt Beispiele für Thin Content vor

  • von Christoph
  • 19.02.2021

Die vier Arten von Thin Content laut Google Immer wieder werden von Google hochwertige Inhalte empfohlen, um bessere Rankings zu erzielen. Content mit Qualität wird daher immer wichtiger, doch Webseitenbetreiber sollten auch wissen, welche Inhalte von Google als minderwertig betrachtet und daher im schlimmsten Fall sogar abgestraft werden. Google nennt […]

energielabel änderung onlinehandel abmahnung

Achtung, Elektro-Händler: Neue Energielabel ab März

  • von Haendlerbund
  • 12.02.2021

2021 müssen Onlinehändler bei Elektroartikeln aufpassen Jeder kennt die Energielabel, die anzeigen, wie effizient ein Gerät ist. Dabei sind Geräte der Klasse A schon lange nicht mehr das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Mittlerweile geht die Skala von D bis A+++, wobei man die unteren Klassen kaum […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick: Januar 2021

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 09.02.2021

Neues Jahr, Neue Updates! Was war auf Social Media los? Kurz und kompakt: Die wichtigsten Änderungen und Ankündigungen aus der Social Media Welt! Unser Social Media Rückblick. Facebook Facebook optimiert Seiten von Creatoren und Personen des öffentlichen Lebens Facebook schraubt mal wieder an der User Experience! Diesmal im Fokus: Die […]

social media trends 2021 titelbild

Social Media Trends 2021

  • von Julia
  • 04.02.2021

2020 war ein Jahr wie kein anderes! Rund 94% der Deutschen haben 2020 regelmäßig das Internet und Social-Media genutzt – auch die Vielfalt an Social-Media-Kanälen war nie größer!

lokale kampagne google ads title

Mit Lokalen Kampagnen bei Google Ads mehr Ladenbesuche erzielen

  • von Ulrike
  • 29.01.2021

Was sind Lokale Kampagnen? Lokale Kampagnen bei Google Ads ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My Business-Konto verknüpfen oder Affiliate-Standorte auswählen. Nachdem die Standorte und das Budget festgelegt sind, kann […]

nexus messe 2021 ticket rabatt

Die SEO-Küche auf der NEXUS 2021

  • von Christoph
  • 21.01.2021

Die E-Commerce-Messe NEXUS 2021 Ihr wollt endlich mal wieder richtiges Messe-Feeling? Herumlaufen, Kollegen ansprechen und auf einen Kaffee treffen? Dann kommt die NEXUS 2021 vom Händlerbund genau richtig! Am 24. und 25. Februar geht es – komplett digital in einer virtuellen Messe-Umgebung – quer durch den E-commerce-Kosmos: Von A wie […]