Skip to main content

Abwesenheitsmeldung für Facebook Seiten

  • Geschrieben von SEO-Küche am 16.09.2015

PDF herunterladen

Social Times hatte bereits ende letzten Monats darauf hingewiesen, dass bei einem Nutzer im Nachrichtenaccount ein neuer Abwesenheitsbutton aufgetaucht ist und einen entsprechenden Screenshot veröffentlicht. Jetzt ist dieser Button auch auf unserer Facebookseite sichtbar. Neuerdings können wir unseren Status auf „nicht erreichbar“ stellen. Dieser Status wird den Nutzern dann für 12 Stunden angezeigt, es sei denn, wir ändern ihn vorher manuell.

Facebook Meldung wenn man nicht erreichbar ist Stellen wir unseren Status auf abwesend, erhalten wir den Hinweis, dass während dieser Zeit eingehende Nachrichten bei der Berechnung unserer Reaktionszeit und -rate nicht berücksichtigt werden.

Soviel zur Theorie. In der Praxis funktioniert das allerdings noch nicht. Wenn wir unseren Status auf „nicht erreichbar“ stellen, ändert sich in der Nutzeransicht rein gar nichts. Und auch das Senden von Nachrichten an uns ist weiterhin möglich, ohne das der Nutzer irgendeinen Hinweis auf unsere Abwesenheit erhält. Das, und die Tatsache, dass ich diese neue Einstellungsoption bisher bei keinem meiner Kunden vorfinde, bringt mich zu dem Schluss, dass es sich hier erstmal wieder um einen Test von Facebook handelt.

Ob diese Funktion Teil der neuen Nachrichtenoptionen ist und tatsächlich für alle Facebookseiten ausgerollt wird, bleibt abzuwarten. Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, insbesondere im Hinblick auf die extrem knappen Vorgaben, was die Reaktionszeit auf Facebook betrifft. Denn um auf seiner Facebookseite den öffentlichen Hinweis „hohe Reaktionsfreudigkeit“ zu bekommen, muss man als Unternehmen auf 90% der Nachrichten innerhalb von maximal 5 Minuten antworten. Und welches kleine Unternehmen bietet schon einen 24 Stunden Kundenservice? Auch für große Unternehmen bzw. Facebookseiten mit sehr vielen Fans und entsprechend vielen Nutzeranfragen stellen diese Vorgaben eine große Herausforderung dar. Eine Abwesenheitsmeldung wäre für solche Facebookseiten eine gute Lösung.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

about this result beispielbild titel

About this result – Neuerungen in den SERPs

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 30.07.2021

Mehr Transparenz bei Google dank erweiterter Suchergebnisse? Die Google Suchergebnisse (SERPs) ändern sich ständig. Mal werden mehr Informationen, mal weniger Elemente angezeigt. Anfang 2021 stellte Google die Funktion “about this result” vor, bei der man schon in den Suchergebnissen Informationen über die jeweilige Website abrufen konnte. Laut Google soll so […]

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]