Skip to main content

Abwesenheitsmeldung für Facebook Seiten

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Social Times hatte bereits ende letzten Monats darauf hingewiesen, dass bei einem Nutzer im Nachrichtenaccount ein neuer Abwesenheitsbutton aufgetaucht ist und einen entsprechenden Screenshot veröffentlicht. Jetzt ist dieser Button auch auf unserer Facebookseite sichtbar. Neuerdings können wir unseren Status auf „nicht erreichbar“ stellen. Dieser Status wird den Nutzern dann für 12 Stunden angezeigt, es sei denn, wir ändern ihn vorher manuell.

Facebook Meldung wenn man nicht erreichbar ist Stellen wir unseren Status auf abwesend, erhalten wir den Hinweis, dass während dieser Zeit eingehende Nachrichten bei der Berechnung unserer Reaktionszeit und -rate nicht berücksichtigt werden.

Soviel zur Theorie. In der Praxis funktioniert das allerdings noch nicht. Wenn wir unseren Status auf „nicht erreichbar“ stellen, ändert sich in der Nutzeransicht rein gar nichts. Und auch das Senden von Nachrichten an uns ist weiterhin möglich, ohne das der Nutzer irgendeinen Hinweis auf unsere Abwesenheit erhält. Das, und die Tatsache, dass ich diese neue Einstellungsoption bisher bei keinem meiner Kunden vorfinde, bringt mich zu dem Schluss, dass es sich hier erstmal wieder um einen Test von Facebook handelt.

Ob diese Funktion Teil der neuen Nachrichtenoptionen ist und tatsächlich für alle Facebookseiten ausgerollt wird, bleibt abzuwarten. Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, insbesondere im Hinblick auf die extrem knappen Vorgaben, was die Reaktionszeit auf Facebook betrifft. Denn um auf seiner Facebookseite den öffentlichen Hinweis „hohe Reaktionsfreudigkeit“ zu bekommen, muss man als Unternehmen auf 90% der Nachrichten innerhalb von maximal 5 Minuten antworten. Und welches kleine Unternehmen bietet schon einen 24 Stunden Kundenservice? Auch für große Unternehmen bzw. Facebookseiten mit sehr vielen Fans und entsprechend vielen Nutzeranfragen stellen diese Vorgaben eine große Herausforderung dar. Eine Abwesenheitsmeldung wäre für solche Facebookseiten eine gute Lösung.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]