Michael Magura ist Web-Analytics-Experte bei der SEO-Küche
Nach seinem Studium der Kommunikationswissenschaft begann er seine berufliche Laufbahn in der Medienbeobachtung bei der ProSiebenSat.1 Group. Anschließend sammelte er umfassende Erfahrungen als Analyst, Projekt- und Teamleiter in einer Unternehmensberatung, die sich auf Social-Listening-Projekte spezialisiert hat.
Seit 2017 betreut Michael den Bereich Web Analytics bei der SEO-Küche und arbeitet dabei mit namhaften Kunden wie EWE, SachsenEnergie und der Unternehmensgruppe Aschendorff zusammen. In dieser Rolle fungiert er als zentraler Ansprechpartner für Tool-Implementierungen, Datenauswertungen und Visualisierungen. Seine Expertise umfasst eine Vielzahl von Tracking Tools wie Matomo, Google Analytics und etracker sowie Conversion Trackings für Werbenetzwerke und Social-Media-Plattformen wie Google Ads, Microsoft Advertising, Meta, LinkedIn und TikTok. Zudem beschäftigt er sich mit komplexen Themen wie der Erstellung von Tracking-Konzepten und -Dokumentationen, der Planung und Umsetzung von Server Side Trackings sowie der Durchführung von Anwenderschulungen und Workshops.
Für die Kunden der SEO-Küche stellt Michael damit eine transparente Erfolgskontrolle sicher, die die Ansprechpartner nicht mit Zahlenwüsten und Fachchinesisch ratlos alleine lässt, sondern die erfassten Daten in konkrete Handlungsansätze für den Online-Marketing-Erfolg übersetzt
Die Erfassung und Auswertung des Nutzerverhaltens auf Websites und in Online-Shops ist eine wesentliche Grundlage für die effiziente und effektive Planung, Durchführung und Erfolgskontrolle von Online-Marketing-Maßnahmen. Viele Betreiber von Online-Präsenzen haben in der Vergangenheit zu diesem Zweck auf die Dienste von Google mit dem kostenlosen Tracking-Tool Google Analytics vertraut. Mit […]
Kampagnen-Tracking in Google Analytics: So setzen Sie utm-Parameter korrekt um Um den Erfolg von Online-Marketing-Maßnahmen wie z. B. Facebook-Werbeanzeigen oder E-Mail-Newsletter in Google Analytics korrekt auswerten zu können, ist das Hinzufügen von sogenannten utm-Parametern an die URLs der Zielseiten notwendig. Erst durch dieses Kampagnen-Tagging werden Zugriffe über die entsprechenden Traffic-Quellen […]
Schritt für Schritt Anleitung: Matomo Analytics einrichten Matomo bietet mit Matomo Analytics eine ebenbürtige Alternative zu Google Analytics. Wie im Ratgeber-Beitrag Matomo als sinnvolle Alternative zu Google Analytics beschrieben, sind es vor allem datenschutzrechtliche Aspekte, die Matomo zum Tracking-Tool der Wahl machen, wenn es darum geht, das Nutzerverhalten auf Websites […]
Schritt für Schritt Anleitung: Matomo Analytics Event Tracking einrichten Die Basisimplementierung von Matomo Analytics über den Matomo Tag Manager deckt das Tracking der Seitenaufrufe auf Websites und in Online-Shops ab. Damit können bereits viele wichtige Informationen aufgewertet werden, bspw. zur Abfolge der aufgerufenen Seiten, den Traffic-Quellen sowie technischen Informationen wie […]
Eine sinnvolle Website-Struktur ist nicht nur für ein gutes Nutzererlebnis und erfolgreiche Suchmaschinen-Rankings wichtig. Auch Tracking-Tools profitieren von einer bewussten Strukturierung und Benennung der Elemente von Websites und Online-Shops. Im Folgenden werden einige Grundsätze vorgestellt, die bei der Gestaltung von Online-Auftritten beachtet werden sollten. Damit wird sichergestellt, dass über Tracking-Tools […]
Schritt für Schritt Anleitung: Google Analytics einrichten Das Besucherverhalten auf der eigenen Webseite, im Online Shop oder der App zu messen und zu verstehen ist eine wichtige Voraussetzung, um Optimierungsmaßnahmen zielgerichtet vorzunehmen und deren Erfolg zu kontrollieren. Mit Google Analytics bietet Google dafür ein frei nutzbares und einfach zu bedienendes […]
Die Einhaltung von Datenschutzvorgaben ist ein zentraler Aspekt beim Einsatz von Tracking Tools in Websites, Online Shops und Apps. Dieser Artikel erläutert die wichtigsten Anforderungen, die bei der Nutzung von Tools wie Google Analytics, Matomo oder dem Meta Pixel beachtet werden müssen. Zudem bietet er praxisnahe Tipps zur datenschutzkonformen Implementierung […]
Google Fonts & Co.: Webseiten auf ungefragtes Laden von externen Ressourcen prüfen
Google Fonts & Co.: Webseiten auf das ungefragte Laden von externen Ressourcen überprüfen Viele Website-Betreiber*innen nutzen auf ihren Websites Ressourcen, die nicht von der eigenen Domain abgerufen, sondern dynamisch von anderen Quellen eingebunden werden. Dazu zählen beispielsweise JavaScript-Code-Snippets zur Aussteuerung von Tracking Tools wie Google Analytics oder das Facebook Pixel, […]
Google Analytics vor dem Aus? Matomo als Alternative
Bedeutende Änderungen in der Web-Tracking-Welt mit weitreichenden Konsequenzen Die Online-Marketing-Welt ist derzeit in Aufruhr. Diverse Gerichtsentscheidungen verunsichern zuletzt insbesondere Website-Betreiber, die für die Auswertung der Nutzung ihrer Dienste auf Tracking-Tools wie Google Analytics setzen. So stellte bspw. die österreichische Datenschutzbehörde in einer Entscheidung vom 22.12.2021 fest, dass die Übermittlung personenbezogener […]
Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps
Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.
Google Shopping Feed in Shopware einrichten
Schritt für Schritt: Wie man den Google Shopping Feed in Shopware Systemen einbaut Für Betreiber von Online Shops ist Google Shopping ein hervorragend geeigneter Kanal, um vergleichsweise kostengünstig an Conversion-starken Traffic zu gelangen. Damit die angebotenen Produkte ins Google Merchant Center geladen werden, muss ein Produktexport („Google Shopping Feed“) eingerichtet […]
Kohortenanalyse in Google Analytics
Die Kohortenanalyse in Analytics erklärt: Der Bericht „Kohortenanalyse“ ist bereits seit einigen Jahren ein fester Bestandteil von Google Analytics. Da er im Menü aber nach wie vor als „Beta“ gekennzeichnet ist, wird er von vielen Anwendern nur am Rande wahrgenommen. Ein Fehler, denn so entgeht ein wertvolles Werkzeug in der […]
Die SEO-Küche auf der OMK Lüneburg 2019
Unsere Eindrücke von der OMK Lüneburg 2019 Am 19.09.2019 fand im beschaulichen Lüneburg die nunmehr 8. Online Marketing Konferenz OMK statt. Im futuristischen Hauptgebäude der Leuphana Universität trafen sich Experten aus Unternehmen, Dienstleistern und Politik, um sich über die aktuellen Trends im Digitalen auszutauschen und neue Impulse für die eigene […]
Dienstleister als Nutzer in Google-Diensten hinzufügen
Wie Sie Dienstleistern Zugriff gewähren aber gleichzeitig die Hoheit über Ihre Daten behalten Für die effektive Planung und Umsetzung von Online-Marketing-Maßnahmen benötigen Dienstleister wie die SEO-Küche hin und wieder Zugriff auf verschiedene Tools. Dazu zählen beispielsweise Google-Dienste wie Google Analytics, der Google Tag Manager und die Google Search Console. Auch […]
Standard E-Commerce-Tracking für Google Analytics
Standard E-Commerce-Tracking für Google Analytics mit dem Google Tag Manager einrichten Unsere Schritt für Schritt-Anleitung Bestell- und produktbezogene Daten stellen die Grundlage für Kennzahlen dar, die insbesondere für Online Shops wichtig sind. Zur Optimierung der Online-Marketing-Maßnahmen ist es wichtig zu wissen, welcher Anteil der Besucher bestellt und wie erfolgreich die […]