Tracking Tools wie Matomo und Google Analytics erfassen standardmäßig alle Seitenaufrufe in Websites und Online Shops, in denen sie implementiert sind. Damit darüberhinausgehende Nutzerinteraktionen wie Button- und Link-Klicks, erfolgreich abgeschickte Formulare, die Nutzung interaktiver Elemente wie Konfiguratoren und Quizzes sowie E-Commerce-Interaktionen wie Produkansichten, Käufe usw. getracked werden können, müssen jedoch einige Website-seitige Voraussetzungen erfüllt sein. Welche das sind, stellen wir Ihnen in diesem Seminar genauer vor.
Seminar-Schwerpunkte:
Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei und unverbindlich. Das Seminar wird über eine Video-Konferenz-Lösung wie MS Teams durchgeführt und ggf. aufgezeichnet. Sie erhalten rechtzeitig vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail einen Einladungs-Link zur Seminar-Teilnahme.
Unser Webanalyse-Experte Michael Magura wird Sie durch das Seminar führen
Seit 2017 betreut Michael den Bereich Web Analytics bei der SEO-Küche und arbeitet dabei mit namhaften Kunden wie EWE, SachsenEnergie und der Unternehmensgruppe Aschendorff zusammen. In dieser Rolle fungiert er als zentraler Ansprechpartner für Tool-Implementierungen, Datenauswertungen und Visualisierungen. Seine Expertise umfasst eine Vielzahl von Tracking Tools wie Matomo, Google Analytics und etracker sowie Conversion Trackings für Werbenetzwerke und Social-Media-Plattformen wie Google Ads, Microsoft Advertising, Meta, LinkedIn und TikTok. Zudem beschäftigt er sich mit komplexen Themen wie der Erstellung von Tracking-Konzepten und -Dokumentationen, der Planung und Umsetzung von Server Side Trackings sowie der Durchführung von Anwenderschulungen und Workshops.
Für die Kunden der SEO-Küche stellt Michael damit eine transparente Erfolgskontrolle sicher, die die Ansprechpartner nicht mit Zahlenwüsten und Fachchinesisch ratlos alleine lässt, sondern die erfassten Daten in konkrete Handlungsansätze für den Online-Marketing-Erfolg übersetzt.