Skip to main content

SEO-Küche Seminar: Nicht alles, was möglich ist, ist auch sinnvoll – Zielführendes Tracking von Nutzerinteraktionen und Conversions

Datum: 13.02.2025, 10:00 - 11:00 Uhr


Mit Tracking Tools wie Matomo und Google Analytics lassen sich fast alle Nutzerinteraktionen auf Websites und in Online Shops erfassen und auswerten. Doch ist dies wirklich sinnvoll? Schnell kommt es dabei nämlich zu einer Datenflut, die die Analyse erschwert und die Generierung handlungsorientierter Erkenntnisse verhindert.

Doch das muss nicht sein. In diesem Seminar stellen wir Ihnen die wichtigsten Nutzerinteraktionen vor, die im Rahmen von Webtrackings erfasst werden sollten. Zudem gehen wir auf Besonderheiten verschiedener Website-Arten (Online Shops, B2B-Websites etc.) ein und zeigen, wie mit einem auf dem Prinzip der Datensparsamkeit aufbauenden Tracking-Ansatz sinnvolle Auswertungen ermöglicht werden.

Seminar-Schwerpunkte:

  • Datensparsamkeit in der Webanalyse
  • Grundlegende Prinzipien bei der Implementierung von Tracking Tools
  • Sinnvolle Nutzerinteraktionen in Online Shops, B2B-Websites etc.

Jetzt kostenfrei zur Teilnahme anmelden


Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei und unverbindlich. Das Seminar wird über eine Video-Konferenz-Lösung wie MS Teams durchgeführt und ggf. aufgezeichnet. Sie erhalten rechtzeitig vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail einen Einladungs-Link zur Seminar-Teilnahme.

Seminar-Referent


Unser Webanalyse-Experte Michael Magura wird Sie durch das Seminar führen

Seit 2017 betreut Michael den Bereich Web Analytics bei der SEO-Küche und arbeitet dabei mit namhaften Kunden wie EWE, SachsenEnergie und der Unternehmensgruppe Aschendorff zusammen. In dieser Rolle fungiert er als zentraler Ansprechpartner für Tool-Implementierungen, Datenauswertungen und Visualisierungen. Seine Expertise umfasst eine Vielzahl von Tracking Tools wie Matomo, Google Analytics und etracker sowie Conversion Trackings für Werbenetzwerke und Social-Media-Plattformen wie Google Ads, Microsoft Advertising, Meta, LinkedIn und TikTok. Zudem beschäftigt er sich mit komplexen Themen wie der Erstellung von Tracking-Konzepten und -Dokumentationen, der Planung und Umsetzung von Server Side Trackings sowie der Durchführung von Anwenderschulungen und Workshops.

Für die Kunden der SEO-Küche stellt Michael damit eine transparente Erfolgskontrolle sicher, die die Ansprechpartner nicht mit Zahlenwüsten und Fachchinesisch ratlos alleine lässt, sondern die erfassten Daten in konkrete Handlungsansätze für den Online-Marketing-Erfolg übersetzt.

Web-Analytics-Experte Michael Magura