Skip to main content

SEO-Küche Seminare: Einführung in die Webanalyse mit Matomo

Datum: 12.09.2024, 10:00 - 11:00 Uhr


Matomo hat sich als datenschutzfreundliche Alternative zu Google Analytics etabliert. Damit sich der Einstieg möglichst unkompliziert gestaltet, zeigen wir Ihnen in diesem Seminar die wichtigsten Funktionen und Auswertungsmöglichkeiten.

Seminar-Schwerpunkte:

  • Betrieb von Matomo: On Premise vs. Cloud
  • Grundlegende Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen in der Matomo-Benutzeroberfläche
  • Die wichtigsten Standard-Reportingansichten
  • Empfohlene Matomo-Plugins

Jetzt kostenfrei zur Teilnahme anmelden


Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei und unverbindlich. Das Seminar wird über eine Video-Konferenz-Lösung wie MS Teams durchgeführt und ggf. aufgezeichnet. Sie erhalten rechtzeitig vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail einen Einladungs-Link zur Seminar-Teilnahme.

Seminar-Referent


Unser Webanalyse-Experte Michael Magura wird Sie durch das Seminar führen

Seit 2017 betreut Michael den Bereich Web Analytics bei der SEO-Küche und arbeitet dabei mit namhaften Kunden wie EWE, SachsenEnergie und der Unternehmensgruppe Aschendorff zusammen. In dieser Rolle fungiert er als zentraler Ansprechpartner für Tool-Implementierungen, Datenauswertungen und Visualisierungen. Seine Expertise umfasst eine Vielzahl von Tracking Tools wie Matomo, Google Analytics und etracker sowie Conversion Trackings für Werbenetzwerke und Social-Media-Plattformen wie Google Ads, Microsoft Advertising, Meta, LinkedIn und TikTok. Zudem beschäftigt er sich mit komplexen Themen wie der Erstellung von Tracking-Konzepten und -Dokumentationen, der Planung und Umsetzung von Server Side Trackings sowie der Durchführung von Anwenderschulungen und Workshops.

Für die Kunden der SEO-Küche stellt Michael damit eine transparente Erfolgskontrolle sicher, die die Ansprechpartner nicht mit Zahlenwüsten und Fachchinesisch ratlos alleine lässt, sondern die erfassten Daten in konkrete Handlungsansätze für den Online-Marketing-Erfolg übersetzt.

Web-Analytics-Experte Michael Magura