Skip to main content

E-Commerce-Tracking in Matomo Analytics, Google Analytics & Co.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Umsätze via Matomo Analytics und Google Analytics analysieren

Mit Web Tracking Tools wie Matomo Analytics und Google Analytics lassen sich viele wichtigen Daten und Kennzahlen erfassen, die zur Optimierung der Seiteninhalte und zur Bewertung bestimmter Marketing-Maßnahmen notwendig sind. Zu den ermittelten Daten gehören z. B. Besucherzahlen, Verweildauern, beliebte Inhalte und Besucherquellen. Wenn Sie als Shop-Besitzer auch Ihre Verkaufszahlen, Umsätze und Produktdaten analysieren möchten, ist es empfehlenswert, auf Ihrer Webseite ein E-Commerce-Tracking für Ihr genutztes Web Tracking Tool zu implementieren. Die SEO-Küche – Ihre zuverlässige und kompetente Online-Marketing-Agentur – hilft Ihnen bei allen notwendigen Schritten.

Kostenloses und unverbindliches Angebot anfordern


Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Datenschutzerklärung

Überlassen Sie Profis das E-Commerce Tracking

Für Onlineshop-Betreiber ist das E-Commerce-Tracking essenziell, um die Seiten zu optimieren und dadurch bessere Verkaufszahlen zu erreichen. Doch eine fehlerhafte Handhabung des Webanalyse-Tools führt häufig dazu, dass die Daten nicht richtig gesendet oder empfangen werden. Um mögliche Fehlerquellen von vornherein auszuschließen, sollten Sie das E-Commerce Tracking in Web Tracking Tools wie Matomo Analytics und Google Analytics erfahrenen Profis überlassen. Die SEO-Küche steht Ihnen als zuverlässige Online-Marketing-Agentur und zertifizierter Google Partner in allen Fragen zum Thema E-Commerce Tracking beratend zur Seite.

  • Wir helfen Ihnen bei der Implementierung des E-Commerce Tracking Codes
  • Wir unterstützen Sie bei der Auswertung der gesammelten Daten
  • Wir geben Ihnen Handlungsempfehlungen mit auf den Weg

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir informieren und beraten Sie gerne zum Thema E-Commerce Tracking via Matomo Analytics, Google Analytics und Co.

Welche Daten können mittels E-Commerce Tracking in Matomo Analytics und Google Analytics erfasst werden?

E-Commerce Trackings dient der Erfassung und Analyse bestimmter Verkaufsdaten. Mithilfe der Daten lassen sich Rückschlüsse auf den gesamten Kaufprozess ziehen, wodurch gezielte Optimierungsmaßnahmen eingeleitet werden können. Der Online-Dienst hilft Ihnen dabei, für Sie wichtige E-Commerce-Fragen zu beantworten wie:

  • Welche Produkte werden am häufigsten gekauft?
  • Wie viele Produkte wurden insgesamt gekauft?
  • Mit welchen Produkten lässt sich der höchste Umsatz erzielen?
  • Wie hat sich der Gesamtumsatz entwickelt?
  • Welche Produktkategorien sind besonders beliebt, welche eher nicht?
  • Wie oft war der User im Shop, bevor er bestellte?
  • Wie viel Zeit ist zwischen dem ersten Besuch und dem Kaufabschluss vergangen?
  • Über welche Kanäle werden die meisten Umsätze generiert?

Sind Ihnen die Antworten bekannt, können Sie gezielt reagieren. Vielleicht spielen Sie noch einmal bestimmte Werbekampagnen aus. Vielleicht beginnen Sie mit der Optimierung bestimmter Landingpages. Vielleicht reicht es aber auch schon aus, bestimmte Produkte zu pushen, um die gewünschten Umsatzzahlen zu erreichen.

E-Commerce Tracking integrieren

Damit Sie die Verkaufsdaten und Umsätze in Ihrem Web Tracking Tool messen und auswerten können, müssen Sie zunächst einmal die E-Commerce Tracking Funktion in Ihrem Tool aktivieren. Anschließend ist ein zusätzlicher E-Commerce Tracking Code auf den entsprechenden Seiten einzubinden. In einigen Shopsystemen kann der Code über bestimmte Module integriert werden. Bei einer manuellen Integration müssen verschiedene technische Details und Vorgaben beachtet werden.