Skip to main content

Title &
Description
Erstellung

Passende Meta-Daten locken Kunden an!

Mit ansprechenden Meta-Titles und Descriptions locken Sie potenzielle Kunden auf Ihre Seite. Die Erstellung und Optimierung von Seitentiteln (SEO Title) und Seitenbeschreibungen (Meta Description) sind wichtige Punkte, wenn es um die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website geht. Die aus Title und Description bestehenden Meta-Daten fließen direkt bzw. indirekt in die Berechnung des Suchmaschinen-Rankings mit ein.

Und auch für das Klickverhalten der User sind sie entscheidend. Denn nur ein ansprechender Title und eine informative Description animieren den User zum Klicken. Lassen Sie sich bei der Optimierung Ihrer Meta-Daten von Profis unterstützen. Die erfahrenen Online-Marketing-Experten der SEO-Küche helfen Ihnen bei der Erstellung aller Meta Titles und Descriptions für Ihre Website.

Beispiel-Meta-Description-in-den-SERPS

Kostenloses und unverbindliches Angebot anfordern


Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Datenschutzerklärung

Lassen Sie Ihre Titles und Descriptions von Profis erstellen

Je nach Größe der Website kann eine Title-Description-Optimierung sehr umfangreich und zeitaufwendig sein. Wenn Ihnen keine ausreichenden Ressourcen für die Optimierung Ihrer Meta-Daten zur Verfügung stehen, ist es empfehlenswert, eine professionelle SEO-Agentur wie die SEO-Küche mit der Erstellung der Titles und Descriptions für Ihre Website zu beauftragen. Gerne übernehmen wir auch die dafür notwendige Keywordanalyse, um die relevantesten Suchbegriffe für alle Seiten zu ermitteln.

Basic SEO: Title und Meta Description – Was ist das eigentlich?

Technisch gesehen sind Title-Tags und Meta Description Elemente des HTML-Codes. Mithilfe von Meta-Daten erhält die Suchmaschine eine kurze Zusammenfassung über den Inhalt der Webseite. Gleiches gilt für den User. Gibt er eine Suchanfrage in die Suchmaschine ein, werden Title und Description zusammen mit der entsprechenden URL als Suchergebnis angezeigt. Der Title ist ein wichtiger Rankingfaktor und daher auch ein zentraler Punkt bei der OnPage Optimierung. Obwohl die Seitenbeschreibung (Meta Description) nicht direkt in die Berechnung des Rankings miteinfließt, verdient auch sie eine hohe Beachtung. Denn mit ihr lassen sich wichtige Inhalte der Seite in Kurzform darstellen und Nutzer zum Klicken animieren. Eine optimierte Meta Description kann maßgeblich zur Erhöhung der Klickrate (CTR) beitragen. Und eine höhere Klickrate wirkt sich positiv auf das Rankingergebnis der Seite aus.

Meta Description & SEO Title optimieren

Für einen Suchmaschinen- und Userfreundlichen Internetauftritt sollten im Rahmen einer OnPage Optimierung alle Titles und Descriptions der Website optimiert und unter Berücksichtigung bestimmter Kriterien erstellt werden. Wenige Sekunden entscheiden darüber, ob der User klickt oder nicht. Knackige, prägnante und informative Meta-Daten begünstigen das Klickverhalten des Suchenden.

Ein optimaler Title:

  • Wirkt natürlich, ist einzigartig und aussagekräftig
  • Enthält das Keyword, mit der die entsprechende Seite ranken möchte (das Keyword steht an erster Stelle)
  • Beschränkt sich auf eine maximale Zeichenlänge bzw. Pixelbreite (55 Zeichen bzw. 512 Pixel)
  • Bietet dem User einen informativen Mehrwert
  • Animiert den Nutzer zum Klicken

Eine optimale Description:

  • Ist eine kurze Inhaltsangabe der Seite
  • Ist einzigartig und weckt das Interesse des Nutzers
  • Fordert den User zum Klicken auf
  • Beschränkt sich auf eine maximale Zeichenlänge bzw. Pixelbreite (145 Zeichen bzw. 500 Pixel)
  • Enthält weitere wichtige und relevante Keywords für die Seite

Sowohl beim SEO Title als auch bei der Meta Description sollten die empfohlenen Pixelbreiten voll ausgeschöpft werden, um die User und Suchmaschinen mit wertvollen und relevanten Informationen zu versorgen. Meta-Daten bilden die ersten Berührungspunkte zwischen User und der Website. Mit ihnen wird das Interesse der Nutzer für die Seite geweckt. Um zusätzlich Aufmerksamkeit bei den Suchenden zu erzeugen, kann man im Title und in der Description auch mit Sonderzeichen arbeiten.