Skip to main content

Verzeichnis


PDF herunterladen

Was ist ein Verzeichnis?

Ein Verzeichnis ist ein von Menschen im Internet erstellter Katalog von Links und Beschreibungen, die innerhalb von Rubriken alphabetisch sortiert sind. Es wird auch als Linkverzeichnis, Onlineverzeichnis, Webverzeichnis und Webkatalog bezeichnet.

Wie funktioniert die Aufnahme in ein Verzeichnis?

Die Aufnahme in ein Verzeichnis erfolgt nach einer sorgfältigen und manuell vorgenommenen redaktionellen Bewertung jeder vorgeschlagenen Webseite.

Welche Verzeichnisarten gibt es?

Es ist zwischen allgemeinen und themenspezifischen Verzeichnissen zu unterscheiden. Allgemeine Verzeichnisse enthalten sehr verschiedene Themen von A-Z. Themenspezifische Verzeichnisse widmen sich einem einzigen Thema. Darüber hinaus kann ein Verzeichnis kostenlos oder gebührenpflichtig sein. Schließlich gibt es noch nationale und internationale Verzeichnisse.

Welche Vorteile und Nachteile haben Verzeichnisse?

Die Verzeichnisse versprechen dem Benutzer eine schnelle Suche innerhalb einer kurzen Ergebnisliste und ein qualitativ besseres Angebot von breit selektierten Webseiten. Der Nutzen, den ein Verzeichnis dem Website-Betreiber zusichert, ist die Steigerung der Link Popularity und dadurch des PageRanks seiner Seite sowie die Gewinnung relevanter Besucher.

Als Gegenleistung für kostenlose Einträge müssen Website-Betreiber nicht selten auf ihrer eigenen Webseite Backlinks zum Verzeichnis setzen. Die wissenschaftliche Kategorisierung, die ursprünglich der Zweck von Verzeichnissen war, ist zunehmend verloren gegangen. Vielmehr sind nun viele kleinere Verzeichnisse entstanden, die im Grunde nur der Suchmaschinenoptimierung oder anderen kommerziellen Zwecken dienen. Zu den bekanntesten und größten Verzeichnissen gehört DMOZ.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Semiotik

Was ist Semiotik? Definition und Erklärung Semiotik ist die Wissenschaft bzw. Lehre von den Zeichen und Zeichensystemen. Sie befasst sich mit der Untersuchung, wie Bedeutungen erzeugt und vermittelt werden. Die Semiotik erforscht alle Arten von Zeichen, von Wörtern und Bildern bis hin zu Gesten und Symbolen, und wie diese in […]

TikTok

Was ist TikTok? TikTok ist eine Social-Media-Plattform, die vom chinesischen Technologieunternehmen ByteDance betrieben wird. Das Videoportal wurde im September 2016 eingeführt und ist als mobile App für die Betriebssysteme Android und iOS verfügbar. TikTok hat sich weltweit zu einem kulturellen Phänomen entwickelt und wird von einer breiten Zielgruppe begeistert angenommen, […]

StartPage

Was ist die StartPage? StartPage ist eine Suchmaschine, welche die eingegebenen Suchanfragen der User an Google weiterleitet und dadurch anonymisiert die Suchergebnisse anzeigt. Startpage will damit den Datenschutz ihrer Nutzer gewährleisten und verfolgt einen ähnlichen Weg wie Ixquick. Die datenschutzfreundliche Suchmaschine StartPage ist eine Suchmaschine im Internet, die im Jahr […]

Webhosting

Was ist ein Webhosting? Unter Webhosting wird die Bereitstellung von Webspace sowie die Unterbringung (Hosting) von Websites auf dem Server eines Internet Service Providers (ISP) bezeichnet. Webhosting ist ein Internetdienst, der es ermöglicht, eine Website oder Webseite im Internet zu erstellen, zu veröffentlichen und zu verwalten. Webhosting: Definition Ein Webhosting-Anbieter, […]

ChatGPT

Was ist ChatGPT? ChatGPT ist ein sprach- und textbasierter Chatbot, welcher vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt und im November 2022 veröffentlicht wurde. Die KI basiert auf einem innovativen Sprachmodell, das menschliche Kommunikation simuliert. ChatGPT: Definition ChatGPT versteht Texteingaben in natürlicher Sprache und produziert Antworten zu verschiedensten Themen. Dabei kann das […]

Native Advertising

Was ist Native Advertising und was sind Native Ads? Native Advertising (zu Deutsch „Werbung im bekannten Umfeld“) bezeichnet eine subtile Form der Werbung, bei der gezielt Inhalte präsentiert werden, die sich nahtlos in den Kontext einer Website einfügen. Im Fokus dieser Werbeform steht die Verschmelzung von werblichen Botschaften mit den […]