Skip to main content

Was ist Offpage Optimierung?

Eine OffPage Optimierung beschäftigt sich mit der Akquise von Backlinks für eine Webseite.

Möglichkeiten zur Offpage Optimierung

Veraltete Möglichkeiten:

  • Bookmarks
  • Artikelverzeichnis
  • Gästebücher
  • Blog-Kommentare

Diese Möglichkeiten zur Backlinkgenerierung sind aufgrund verschiedener algorithmischer Updates von Google (Panda) nicht mehr zeitgemäß und können dem Ranking sogar schaden. Webkataloge, Branchenverzeichnisse oder Gastbeiträge sind zwar legitime Möglichkeiten, um Backlinks zu bekommen, allerdings sollte man auf die Qualität des Webkatalogs oder des Branchenverzeichnis achten. Gastbeiträge sollten nicht um des Backlinks willen geschrieben werden, sondern einzigartige, hochwertige und nützliche Inhalte bieten.

Backlinks bekommen mit Content Marketing

Ein sicherer Weg, um Backlinks zu bekommen, ist Content Marketing. Dabei wird guter Content auf die Seite gestellt und dieser in den verschiedensten Portalen der Sozialen Medien geteilt. Der Content kann dabei in verschiedenen Formen vorliegen, beispielsweise:

  • Blogartikel
  • Videos
  • Grafiken
  • PDFs
  • Studien
  • Whitepaper
  • Podcasts
  • Webinare
  • E-Books
  • Newsletter
  • Debatten/Seminare
  • Forum

Durch eine Interaktion der Nutzer mit dem Content wird der Inhalt weiter verlinkt – neue Backlinks entstehen. Voraussetzung ist, dass der Content tatsächlich für den Nutzer interessant, hochwertig und neu ist und gegebenenfalls als Referenz oder Quelle dienen kann. Auch Offline-Maßnahmen, wie Flyer, Messestände, Konferenzen oder ähnliches, können Backlinks generieren. Das Gegenstück zur OffPage Optimierung ist die OnPage Optimierung, die sich um technische Aspekte einer Seite sowie um eine gelungene Nutzerinteraktion (Usability) kümmert.